Film Bestimmter Film über Filmtechnik gesucht! (Schwarz-Weißes Pokerspiel)

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Aloha!

Wie der Titel schon verrät, suche ich einen bestimmten Film, den ich zu Schulzeiten mal in einer Film-AG gesehen habe. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zum Lehrer, und von meinen ehemaligen Mitschülern kann sich auch niemand an den Titel erinnern. Ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

Bei dem gesuchten Film handelt es sich NICHT um einen richtigen Spielfilm, sondern eher um eine Art Dokumentation, die vermittelt, was Kameraeinstellung und Ton für eine Wirkung auf den Zuschauer haben. Das ganze wurde anhand eines Pokerspiels in schwarz-weiß vermittelt. Zunächst wurde die Szene nur von einer einzigen Kameraeinstellung aus gezeigt, ohne Soundtrack und ohne Schnitt. Im nächsten Schritt kam wurde die gleiche Szene gezeigt, allerdings aus von verschiedenen Perspektiven aus, wodurch der Filmschnitt dazukam und der Film nicht mehr so langweilig war. Durch Nah-Aunahmen konnte der Zuschauer nun auch die Gemütsregungen der einzelnen Schauspieler erkennen. Im letzten Schritt wurde der Film dann durch Musik ergänzt, und die Szene gewann an Athmosphäre.

Gut möglich, dass es bei dem Film noch mehrere Zwischenstufen gab, daran erinnere ich mich leider nicht mehr genau.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann – Google hat mich bisher leider nicht weitergebracht.
 
Zurück
Oben Unten