bestimmte Website kann nicht aufgerufen werden

F

florff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
11
Hallo!

folgendes Problem, das mich fast wahnsinnig macht, weil ich es mir nicht erklären kann:

ich habe 2 Computer hier, einen iMac 2017 mit 10.14.6 und ein MacBook Air 2017 mit 10.14.3.
ich habe ein privates wlan, auf das beide Computer zugreifen.
der iMac soll für private Dinge, das MacBook dienstlich genutzt werden.

Seltsamerweise kann ich auf die Homepage meines Arbeitgebers nur mit dem iMac zugreifen, nicht aber mit dem MacBook, für den mir das aber viel wichtiger wäre.
nach vielen Versuchen habe ich jetzt auch mal das MacBook völlig neu aufgesetzt, weil ich mir dachte, das irgendwo in den Untiefen des Systems irgendetwas blockiert, aber selbst das hat nichts geändert. Ich habe mich am MacBook auch extra nicht mit meiner Apple-ID angemeldet, um nicht doch irgendwelche Dinge zu importieren, aber vergebens. Diese Homepage wird nicht aufgerufen.
Wenn ich in anderen wlans bin, funktioniert aber alles ganz normal! D.h. die Einstellungen am MacBook lassen den Zugriff zu, aber an meinen wlan kann's irgendwie auch nicht liegen, weil ja der iMac mit demselben wlan ganz normal funktioniert.

Ich mit meine rudimentären Kenntnissen bin jedenfalls völlig ratlos, wie so etwas sein kann.
Irgendwelche Ideen?

Danke, Florian
 
Innerhalb jenes (W)LANs kommst du mit dem MacBook aber schon auf andere Websites – oder auch das nicht?

Was sagt der technisch Zuständige für jenes (W)LAN? …
Ist dein iMac evtl. mit seiner MAC im Netz registriert, das MacBook aber nicht?
Erwartet die Site evtl. einen Zugriff via IPv4, das MacBook versucht’s aber immer via IPv6 (oder umgekehrt)?
Klappt der Zugriff, falls du die Site mit ihrer IP aufrufst – anstelle mit dem URL/URI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
besten Dank für die Antwort!

- ja, bei jeder anderen Website gibt's keine Probleme.
- der technisch Zuständige für mein plan hier zuhause bin (leider) ich...
- wo und wie kann ich sehen, ob mein MacBook mit seiner MAC registriert ist?
- keine Ahnung, wie ich Zugriffe via IPv4 oder IPv6 einstellen muss oder kann.
- wie kann ich mir die IP einer Site anzeigen lassen?

sorry, bin nicht so fit...bis jetzt ging das immer einfach alles so :(
 
Was für einen Router benutzt Du? Kannst Du dort ein Gast Netzwerk freigeben? Mal dort anmelden und versuchen.
 
Das Air mal auf 10.14.6 bringen.
Wird dir die Seite am Air über Handoff angezeigt und was passiert beim Aufrufen?
Gibt es eine Fehlermeldung?
 
Für mich klingt das so, dass dein Arbeitgeber Dir ein Profil bzw. Zertifikat auf dem iMac installiert hat oder dir beim ersten Mal gegeben hat und du es installiert hast. Und die Site deines Arbeitgebers prüft nun eben, ob das Zertifikat vorliegt.

Auch wäre es möglich, dass so ein Profil ein VPN zu deinem Arbeitgeber aufbaut.

Ich würde daher vorschlagen, mit deinem Arbeitgeber zu sprechen und zu sagen, dass du nun auch mit einem zweiten Gerät auf sein Netz zugreifen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für die Antworten!
@ Holger731: Router ist von meinem Provider: Technicolor EPC3940L - keine Ahnung, wie ich da ein etwaiges Gastnetzwerk einrichte kann.
@KOJOTE: das MacBook war schon mal af 10.14.6. - hat auch nicht funktioniert; jetzt habe ich eben alles neu jungfräulich aufgesetzt, mein Bootstick hat halt 10.14.3, upgegraded habe ich noch nicht, aber wie gesagt, wird sicher auch nichts ändern.
wenn sich sie Site aufrufe, dauert es erstmal sehr lange, dann kommt folgende Fehlermeldung: "Safari kann die Seite nicht öffnen, da der Server, auf dem sich die Seite befindet, nicht antwortet." Was ich aber überhaupt nicht verstehe: wenn ich in anderen wlans unterwegs bin (z.B. auch per Hotspot übers Handy) , kann ich die Seite ohne Probleme aufrufen > prinzipiell kann sich das MacBook also mit der Seite verbinden! Und auch am eigenen wlan kann's eben auch nicht liegen, weil ja der iMac über das selbe wlan diese Seite aufrufen kann.
@lisanet: mein Arbeitgeber hat nie irgendwelche Zertifikate installiert. Es gehrt auch gar nicht um irgendwelche geschützten Bereiche der Homepage, sondern nur das ganz normale Aufrufen der Homepage. Ich kann auch per Handy oder iPad diese Seite aufrufen.
 
Probiere es halt mal mit nem andern Browser, Safari ist in meinen Augen eh eine Krücke.

LG, Alfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Firefox geht auch nicht
 
Könnte es sein, dass du bei Eingabe der URL einen Fehler machst oder da ein Fehler liegt?
Versuche mal die Seite über https bzw. http aufzurufen und häng danach probehalber mal die eine oder andere Unterseite an, mal mit www mal ohne usw.
Du kannst das ja mit dem iMac prüfen.

Nochmals nachgefragt: Was passiert bei Aufruf der Seite mit Handoff?

EDIT: toten link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Macbook ein DNS eingetragen? Wenn ja, welcher?
Eventuell unterscheiden sich dort die Geräte. Scheint ja so, als könnte die Adresse auf dem Macbook nicht aufgelöst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kleiner Zwischenbericht:
es wird wohl wirklich vom Arbeitgeber - aus welchen Gründen auch immer - meine privates wlan blockiert. Das kläre ich hoffentlich morgen.

Ich habe jetzt allerdings festgestellt, der Zugriff auf die Homepage meines Arbeitgeber dann funktioniert, wenn ich über eine VPN-Verbindung darauf zugreife. der iMac hat das gemacht, ohne dass ich das gemerkt habe, das MacBook nicht. Deshalb ging einRechner und der andere nicht.

Damit kann ich wenigstens arbeiten. Wenn ich noch mehr rausbekomme, melde ich mich wieder.

Danke für eure Beiträge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, dg2rbf und electricdawn
Zurück
Oben Unten