Bestimmte Verzeichnisse mit anderen Benutzern teilen?

S

schlagerstar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Folgendes möchte ich erreichen:

Auf dem Rechner gibt es 3 Benutzerkonten, jeder hat klarerweise sein Home-Verzeichnis. Auf diesen Home-Ordner soll nur der jeweilige Besitzer Zugriff haben, den anderen sollte der Zugriff verweigert werden. Allerdings möchten wir *Unterordner* im Home-Verzeichnis für die anderen öffnen.

Wie krieg ich das hin? Wenn ich die Rechte meines Home-Verzeichnisse für andere entziehe, dann kommen die anderen User auch nicht auf das Unterverzeichnis, für welches sie Rechte hätten. :confused:
 
Es gibt doch den Ordner "Öffentlich".

Das ist der Austauschplatz für alle Benutzer.
 
Es gibt doch den Ordner "Öffentlich".

Das ist der Austauschplatz für alle Benutzer.

Ja und dieser liegt im Home-Verzeichnis, und wenn ich dieses sperre, kommt auch niemand mehr auf den Ordner "Öffentlich", oder?
 
Von meinem Useraccount aus kann ich auf den "Öffentlich" Ordner vom Admin zugreifen...

Schon klar, aber damit das funktioniert muss offenbar das Home-Verzeichnis von "Admin" für deinen Zugriff offen sein. Somit kannst du ja auch auf jede Datei zugreifen, die in diesem Verzeichnis liegt, oder? Gesperrt sind ja offenbar nur die *Unterordner*.
 
Mit Bordmitteln geht das erst unter Leopard, aka Mac OS X 10.5

Unter Tiger/10.4 brauchst Du IMHO dazu die Shareware/Freeware (?) "Sharepoints". Einfach mal danach googeln.
 
Schon klar, aber damit das funktioniert muss offenbar das Home-Verzeichnis von "Admin" für deinen Zugriff offen sein. Somit kannst du ja auch auf jede Datei zugreifen, die in diesem Verzeichnis liegt, oder? Gesperrt sind ja offenbar nur die *Unterordner*.
Verstehe ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Hast du manuell die Home-Ordner zusätzlich gesperrt? Hast du an den Zugriffsrechten rumgespielt? Ich verwende die default Einstellungen der Accounts. Der Admin ist Admin und ich bin User kann aber in den "Öffentlich" und "WebSites" Ordner vom Admin rein. Dazu musste ich keine Zugriffrechte ändern! Ob ich Files direkt im Admin-Home sehen kann - keine Ahnung. Habs nicht probiert...

MfG, juniorclub.
 
Der Admin ist Admin und ich bin User kann aber in den "Öffentlich" und "WebSites" Ordner vom Admin rein. Dazu musste ich keine Zugriffrechte ändern!
MfG, juniorclub.

Ja das ist mir schon klar, und es ist ja auch so, wie du es beschreibst. Ich bin Admin, und ich will ganz einfach, dass andere User *nicht* sehen, was da alles in meinem Home-Verzeichnis herumliegt, darum geht's mir.

Trotzdem sollen andere User auf den einen oder anderen *Unter*ordner in meinem Home-Verzeichnis Zugriff haben.
 
Trotzdem sollen andere User auf den einen oder anderen *Unter*ordner in meinem Home-Verzeichnis Zugriff haben.
Kurz: Wenn Andere auf bestimmte Ordner Zugriff haben sollen, dann sollten diese Ordner nicht in Deinem Home Verzeichnis liegen, sondern eben dort wo sie für die Anderen auch zugänglich sind.

Stell Dir vor Du wohnst mit Anderen gemeinsam in einem Wohnblock und willst das die Anderen zwar keinen Zugang zu Deiner Wohnung haben, aber z.B. zu Deinem Fahrrad. Wo wirst Du das Fahrrad hinstellen, in Deine Wohnung oder in den gemeinsamen Fahrradabstellraum? ;)
 
Kurz: Wenn Andere auf bestimmte Ordner Zugriff haben sollen, dann sollten diese Ordner nicht in Deinem Home Verzeichnis liegen, sondern eben dort wo sie für die Anderen auch zugänglich sind.

Stell Dir vor Du wohnst mit Anderen gemeinsam in einem Wohnblock und willst das die Anderen zwar keinen Zugang zu Deiner Wohnung haben, aber z.B. zu Deinem Fahrrad. Wo wirst Du das Fahrrad hinstellen, in Deine Wohnung oder in den gemeinsamen Fahrradabstellraum? ;)

Ich frage ganz einfach deshalb, weil genau das von mir Beschriebene unter Windows absoluter Standardquatsch ist. Das Verzeichnis "Eigene Dateien" könnte man mit dem Home-Verzeichnis vergleichen, und dieses ist für andere User absolut Tabu (zumindestens kann man das so einrichten). Trotzdem ist es kein Problem einen Unterordner "freizugeben", den dann andere User im Netzwerk sehen.
 
Ich frage ganz einfach deshalb, weil genau das von mir Beschriebene unter Windows absoluter Standardquatsch ist. Das Verzeichnis "Eigene Dateien" könnte man mit dem Home-Verzeichnis vergleichen, und dieses ist für andere User absolut Tabu (zumindestens kann man das so einrichten). Trotzdem ist es kein Problem einen Unterordner "freizugeben", den dann andere User im Netzwerk sehen.
Das geht prinzipiell auch unter Mac OS X. Allerdings ist unter Mac OS X so ein unordentliches MS-Gewurschtelt nicht standard mäßig vorgesehen (…und auch nicht gerne gesehen, nehme ich an). Daher lege die für alles zugänglichen Daten bitte am Besten dort hin wo sie hingehören, in den für alle zugänglichen Ordner. :)
 
Ich frage ganz einfach deshalb, weil genau das von mir Beschriebene unter Windows absoluter Standardquatsch ist. Das Verzeichnis "Eigene Dateien" könnte man mit dem Home-Verzeichnis vergleichen, und dieses ist für andere User absolut Tabu (zumindestens kann man das so einrichten). Trotzdem ist es kein Problem einen Unterordner "freizugeben", den dann andere User im Netzwerk sehen.

Das geht prinzipiell auch unter Mac OS X.

Aha. Kannst du mir erklären, wie?

Allerdings ist unter Mac OS X so ein unordentliches MS-Gewurschtelt nicht standard mäßig vorgesehen (…und auch nicht gerne gesehen, nehme ich an). Daher lege die für alles zugänglichen Daten bitte am Besten dort hin wo sie hingehören, in den für alle zugänglichen Ordner. :)

Nehmen wir mal an 3 User wollen irgendwelche Daten für die jeweils anderen sichtbar machen. Da müsste dann wohl *jeder* im Root-Verzeichnis der Festplatte einen entsprechenden Ordner anlegen, außer er akzeptiert, dass alle den Inhalt seines Home-Verzeichnisses ansehen können (auch wenn man den Ordner "Pornos" natürlich sperren kann ;)). Da ist mir die Windows-Wurschtel-Variante ehrlichgesagt lieber und sie hält meiner Meinung nach die Festplattenstruktur sauberer ...
 
Zurück
Oben Unten