bestimmte programme starten nicht mehr

F

fishrain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
136
Reaktionspunkte
4
hallo

ist mir jetzt schon öfters mal aufgefallen: bestimmte programme (z.B Eye TV, MS Word for Mac, Photoshop Elements) laufen zunächst einwandfrei....dann schließ ich sie....irgendwann will ich sie wieder öffnen dann gehts nicht mehr...beim doppelklick des icons springt dieses zwar kurz an...aber es wandert nicht ins Dock....und lässt sich nicht öffnen....muss dann den rechner neu starten dann geht wieder alles einwandfrei....

kennt das jemand???

grüße rainer
 
Das kenn ich zum Glück gar nicht. Hardwaretest, Volumen überprüfen, viel Spaß.
 
danke! hat kein spass gemacht...weil nix geholfen :mad:

Hab übers Festplatten-Dienstprogramm die Volumes überprüft und die Zugriffsrechte repariert...hat nix geholfen...

Komisch is ja dass nach neustart alles funktioniert...bloß nach einiger zeit bzw. wenn ich mindestens das programm 1x gestartet und wieder geschlossen hab...erst dann gibts die probleme...und auch nur bei zusätzlich installierter software...die mac-programme laufen einwandfrei (Apple-Mail, Calender, Adressbuch aber auch Firefox)...Problem hab ich ab und dann nur z.B. bei Adobe Photoshop Elements, MS Office for Mac, Google Earth....

Hab keine Lust Mac OS X neu zu installieren.... :(
 
schau doch mal mit der Konsole in die logs der Programme, ob die Fehler ausspucken.
 
Hm, auch wenn da jetzt MS Word und Photoshob bei sind:

Wie Schließt Du die Programme? Mit einem Klick auf den Roten Punkt?
Sind die Dreiecke im Dock unter den Programmen?

Wo ich drauf hinaus will:
Es kann sein, dass die Programme noch laufen, aber alle Fenster sind geschlossen.

Und noch eine kleine Info: Einfacklick auf die Dockicons reicht, um die Programme zu öffnen.

Ich will Dich nicht für Blöd verkaufen, aber man sollte auch alle Möglichkeiten beachten :D

viel Erfolg

gruß
Lukas
 
@koli.bri:

kein problem! :) bin ja froh dass mir überhaupt jemand hilft...

wenn die Programme laufen dann würde man das doch an den kleinen Dreiecken unter der Dockleiste sehen!!? ich mach die normalerweise über "Beenden" im Menu aus....also die Programme sind nicht an!

@Chicago Whistle: kannst Du mir erklären wie man das mit der Konsole macht...kenn mich da ned so aus....
 
Du machst Konsole auf und läßt dir mit Protokolle die Protokolldateien anzeigen. Oben rechts kannst Du auch mal den Namen eines Kandidaten eingeben. Wahrscheinlich wirst Du in ~/Library/Logs relevante Protokolldateien finden. Vielleicht auch woanders.
 
Ich erinnere mich was ähnliches gehabt zu haben..
Hatte aber keine Lust auf Problembeseitigung und habe ne Neuinslalltionen gemacht..
(sorry dass der beitrag wahrscheinlich weniger hilfreich war..)
 
...naja gut...das ist die ultima ratio...kann ich ja immer noch machen wenn nix hilft.

Werde jetzt erst mal das mit der Konsole probieren....

aber seltsam ist das schon....:rolleyes:
 
...naja gut...das ist die ultima ratio...kann ich ja immer noch machen wenn nix hilft.

Moin auch,
hast du eventuell eine "kaputte Schrift"? Einige Programme reagieren da echt ungnädig. Wenn Du keine Schriftverwaltung (Suitcase, FontExplorer) einsetzt, dann starte mal das Apple-eigene Programm "Schriftsammlung".
Wenn neben dem Namen der Schrift (rechts außen) ein kleines, schwarzes Quadrat sichtbar ist, dann hast Du Dubletten derselben Schrift im Einsatz!

mfg
Günther
 
Ähem, hast du vielleicht Monolingual verwendet und Architekturen gelöscht? Dann wirst du um eine Neuinstallation nicht drumherumkommen. :(
 
Könnte Monolingual sein habe das gleiche Problem gehabt nach dem ich es benutzt habe .
 
Hallo

erst mal danke für die Hinweise. dennoch versteh ich noch nicht so richtig was schriften mit programmen wie eye TV...oder Google Earth zu tun haben sollen!!!? zudem hab ich nie irgendwelche schriften installiert oder geändert....

aber hab aus neugierde mal in der schriftensammlung geschaut: in der tat stehen da neben einigen schriften kleine schwarze quadrate...was bedeutet das?? und wie kommt so was??? und vor allem was ist jetzt zu tun???

wenn monolingual eine schrift ist....bewusst hab ich die nie benutzt....in der schriftensammlung hab ich die auch nicht entdeckt....

...is ja echt strange....das mit den schriften...ob die echt schuld sind!!???
 
Monolingual ist ein Prog, mit dem man aus dem System nicht benötigende Sprachen löschen kann, z.B. chinesisch etc.
 
aha...also das hab ich bestimmt nicht benutzt....:D
 
ich leide unter dem selben problem :(
 
@fishrain: hast du schon irgend ne Lösung?
bei mir startet ab und zu Toast,Excel,Word,PowerPoint,... nicht. In der Konsole stand irgendwas von ToastIt Plugin und einem Fehler. Als ich z.B. PowerPoint gestartet habe und es gleich wieder aus dem Dock verschwand, gab es KEINEN Konsoleneintrag über einen Fehler.
Ich bitte auch um HILFE!!!
 
ich hab das problem nicht lösen können und hab dann irgendwann mal Mac OS X neu installiert...seitdem läuft wieder alles wie geschmiert.... war aufwendig...aber hauptsache jett gehts wieder!
 
Okey... Ist auch eine Lösung! Hab ich aber noch nie gemacht. Bin ja n Newbie ;)
Ich hab mal ein bisschen gesammelt. Es KÖNNTE an folgenden Anwendungen liegen:
- Schriftsammlung (doppelte Schriften)
- Monolingual
- allg. Sprachen gelöscht (Chinesisch...)
- Shapeshifter

Bei starten die Anwendungen nicht, die mit dem Drucker zu tun haben, sprich: Word, Excel, PowerPoint, CD-Label, allg. Druckersoftware und Toast, wobei diese Anwendung nicht ins Profil passt. Naja, könnte es evtl. daran liegen?
nordischen Gruß
 
Guten Morgen!
Ich habe einen spotanen "Durchbruch" erzielt. Beim Frühstück am Mac gesessen und einfach Mal das "Programm" WITCH deaktiviert, welches für eine doch sehr komfortable Programmumschaltung steht, und siehe da, Word Excel und Konsorten funktionieren.
Es wird wohl nicht jeder WITCH installiert haben, aber das könnte noch eine Möglichkeit sein, falls eure Programme nicht starten.
Liegt dann wohl, wie ich das beurteilen kann, an den Tastaturkürzeln.
Bis dennsen!
Andre
 
Zurück
Oben Unten