bestimmte Ordner automatisch sichern: wie?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo.. ich will auf einer externen Festplatte die Daten eines ordners auf meinem Laptop bei jedem anschließen updaten, sodass ich auf der externen platte stets die aktuelle Version habe bzw. im Falle einer aktuelleren Version auf externer Platte die lokale Kopie aktualisieren. Hintergrund: ich muss sowohl lokal als auch von anderen Rechnern auf diese Daten zugreifen können, und will sichergehen, dass ich stets mit den aktuellsten Daten arbeite.

Bringt OS X dafür ein tool mit?

...parallel dazu plane ich natürlich auch langfristig ein Netzwerk hier, leider habe ich momentan nur mobile Rechner... sollte mir mal eine netzwerk-festplatte zulegen... allerdings angesichts der Datenmengen, um die es hier geht, wäre eine langsame netzwerkverbindung tödlich.... (via WLAN, manche Rechner haben noch 11MBit karten...)
 
Das sollte mit dem Automator-Programm gehen.
 
ah. und wie funktioniert der? (habe den noch nie benutzt...)
 
Da habe ich auch keine Ahnung, kannst ja Mal danach suchen.
 
hey, ja, das ist endlich mal was... super, werde ich gleich mal antesten..
 
....der download funktioniert nicht.. grmpfh.

edit: okay, habe einen alternativen download gefunden, der tatsächlich geht... aber das tool scheint von 2003 zu sein... hmm.. werde es testen und berichten :)
 
Die Grundlagen des Betriebssystems das Du benutzt sind aus den 70ern... ;)

Grüße,
Flo
 
Hallo,
Würde den Automator verwenden ist kinderleicht zu bedienen :D
Viel Spaß MFG
 
Hier wäre jetzt sowas wie eine Autorun.inf praktisch, dann kann man das Programm automatisch aufrufen.
 
Dazu sage ich jetzt besser nichts... :eek:
 
Was soll das heißen, ich finde den Ansatz ganz gut.

Martin
 
Aber bei weitem nicht so transparent wie Skripte in Verbindung mit z. B. cronjobs. Gerade im Hinblick auf Automatismen sind UNIX-Derivate unschlagbar. :cool:
Zugegebenermassen aber nicht bei der Bedienerfreundlichkeit. :rolleyes:
 
martinibook schrieb:
Hier wäre jetzt sowas wie eine Autorun.inf praktisch, dann kann man das Programm automatisch aufrufen.

pfft, sowas ist deprecated..

Ist jetzt nur ein Ansatz, aber:

Es gibt einen Automounter, der die Platte mounted, wenn sie angeschlossen ist. Dort muißt du schauen, daß du ein Shellscript startest, das die Sync macht.
 
Ich meine nur das "Startet, wenn Platte da", mehr nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten