Bestimmte Ordner auf Festplatte im internet freigeben ftp://

M

marcomac

Guten Tag zusammen. Ich versuche schon seit ein paar tagen, ein paar ordner freizugeben im internet, sodass ich z.b. von einem anderen externen pc der auch im internet ist, auf meine freigegebenen ordner zugreifen kann.

Hat jemand von euch erfahrung damit?
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im vorraus

// Das ganze soll auf Windoof XP Pro funktionieren \\
 
also du willst unter Windows einen Ordner freigeben? auf den dann vom inet aus zugegriffen werden kann?

du brauchst auf jeden fall eine ftp software

glaub nicht das windows was an board dafür hat
 
@marco312: Ja, eigentlich schon. Aber ich fühle mich hier trotzdem besser beraten, als in diversen anderen foren.

@hagbard: welche software könntest du empfehlen? Wenn möglich deutsch.
 
Zuerst einmal müssten ein paar mehr Informationen geliefert werden. So z.B. wie beide Rechner ins Internet gehen. Dann, ob ein Router dazwischen liegt. Wenn Router, dann welcher? (Hat er also Port-Weiterleitung?)
Zum anderen erhält er bei jeder Interneteinwahl eine neue IP (dynamisch). Um es deshalb unkompliziert zu halten empfiehlt sich ein Dienst wie dyndns bspw.
Im Augenblick gibt es noch zu viele Fragen (oder besser: zu wenig Informationen), um gezielt Ratschläge zu geben.
Gruss
der eMac_man
 
nennt sich ftp-server was du suchst ;)
 
ok. ich habe inzwischen einen recht einfachen server gefunden.
wie komme ich auber nun auf meine freigegebenen dateien? habe einen test ordner freigegeben.
was muss ich im browser eingeben.
 
ich weiß leider garnicht mehr wie software unter windows heist, bin schon zu lang weg davon :)
 
@hagbard: sowas wie total commander?
was muss ich da eingeben, bestimmt irgendeine ip oder sowas, oder?
 
wie gesagt namen von programmen---ka mehr

aber ftp://deineip
mal probieren

aber die externe ip ;)
 
Ok, hab ich mal versucht. Kommt aber Fehler: 421 Incorect Login.
Hab gelesen, dass man verschiedene ports freischalten muss, welche sind das, und wie funktioniert das?
 
Was sagt denn die Dokumentation von deinem FTP-Server. Da muss doch eine Installationsanleitung für Windows dabei sein.

Beispielsweise: ftp://<login>:<passwort>@127.0.0.1

Im Browser musst du wohl noch login+passwort eventuell nochden port mit angeben oder halt ein FTP-Programm nutzen. Lokal müsste es ja erstmal gehen. Das der dann auch von außen erreichbar ist, ist eine ganz andere Geschichte, wie eMac_man schon weiter oben angedeutet hat.
 
Zurück
Oben Unten