bestimme ordner für smb freigeben

N

nirux

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab da ein blödes problem indem ich eine smb freigabe für einen systemnutzer freigebe und nur einen bestimmten ordner freigeben will in meinem fall ist dass mein musik ordner .
Gesagt getan samba dienst läuft super jedoch wird nicht nur der spezielle ordner angezeigt sondern die ganze festplatte dh andere ordner des systems auch :(

Obwohl ich ja nur den einen ordner hinzugefügt habe und sonst nichts in der liste steht :(

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :9

Gruß Nirux
 
Bist Du sicher, dass Du tatsächlich auch auf die Daten in den anderen Ordnern zugreifen kannst? Soweit ich das im Kopf habe, wirst Du erst beim ÖFFNEN der Ordner nach einem Benutzer und Kennwort gefragt. Dass man die anderen Ordner sehen kann, wäre ja erstmal noch nicht so dramatisch, oder?!
 
Hast Du an dem anderen Rechner den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort wie am Mac? Wenn ja, dann wird sich der andere Rechner vermutlich unter Deinem Namen verbinden und hat damit auch Zugriff auf alles wofür Du direkt am Mac auch Zugriffsrechte hast.

Probier mal wie es sich verhält wenn sich jemand anderes mit Deinem Mac verbindet als Du selbst.
 
ich glaube ich habe das gleiche problem... wenn ich von einem windows-pc aus auf meinen mac zugreife, werde ich nach meinem account-namen und dem password gefragt. wenn ich den eingebe, habe ich übers netzwerk auf sämtliche dateien meines macs zugriff. ich möchte aber ansich, dass nur die freigegebenen ordner sichtbar und zugänglich sind.
unter windows kann ich einen ordner freigeben, auf den dann andere pcs im netzwerk zugreifen können, und das ohne eingabe von name und password.
ich weiß, dass ich das auch mal für meinen mac so eingestellt hab, aber irgendwie krieg ichs nicht mehr hin. kann das mit einem der letzten systemupdates zu tun haben?
kann irgendwer helfen?

gruß,

m-ries
 
Wenn man sich als User anmeldet hat man natürlich auf alles Zugriff wie eben dieser User. Probiert es mal mit aktiviertem Gast-Account für Sharing unter Users.
 
klar soweit, nur möchte ich auch nicht den gast-account auf meinem rechner ständig an- und ausschalten müssen. fände ich etwas nervig... und den gast-account generell die ganze zeit aktivieren möchte ich genausowenig, weil ich nicht will, das wer anders meinen rechner benutzen kann.
 
Das kannst Du aber ausschalten. Beim Gastbenutzer hast Du die Wahl ob dieser sich direkt an Deinem Rechner einloggen und/oder nur auf Freigaben zugreifen kann.
 
Hab genau das gegenteilige Problem: bei mir werden Freigaben einfach nicht angezeigt. Windows XP Rechner finden mich kein Stück im Netzwerk. Hat noch nie wirklich geklappt hier, und ich bin momentan auf 10.5.5! Armutszeugnis.
 
hey nu klappts... hätte nur die augen offen halten müssen ^^
danke für die schnelle hilfe!

@detto: haste bei den netzwerkeinstellungen die ip-sachen richtig konfiguriert und unter wins die arbeitsgruppe angegeben?
 
@m-ries: Welche IP-Sachen meinst du genau? Ich bin über nen Router per DHCP im Netz, genauso wie die anderen Rechner auch. Das mit WINS eintragen hab ich grad nochmal probiert, leider ohne Erfolg.
 
das mit den ip-sachen war auf die möglichkeit bezogen, mit fest vergebenen ip-adressen zu arbeiten. wenn du bei der konfiguration dhcp angegeben hast, werden die ja dynamisch vergeben. ich steh halt mehr auf die manuelle konfiguration, weil ich dann besser überprüfen kann, welcher rechner welche adresse hat.
bei WINS haste also auch die gleiche arbeitsgruppe angegeben, die die anderen auch verwenden?

ich würd dann nochmal von windows-seite aus versuchen, deinen rechner per ip im netzwerk zu finden. sprich mit der suchfunktion nach computern suchen und da die momentane ip deines macs eingeben. dann weißte erstmal, obs überhaupt irgendwie geht...

naja ich bin auch noch relativ neu am mac, insoweit kann dir jemand anders hier sicherlich besser helfen als ich. den versuch wars wert :)
 
Spielt es denn ne Rolle ob ich "arbeitsgruppe" statt "ARBEITSGRUPPE" oder "Arbeitsgruppe" schreibe? Villeicht liegt ja da der Hund begraben..


edit: Hab nun mal "workgroup" eingetragen (stand auch in der Liste drin, wurde also schon erkannt). Dann flux an den Windowsrechner gesetzt und auch sofort meinen Mac gefunden. Aber die einzigen Freigaben die sichtbar waren: öffentlicher Ordner und Drucker. Ich kann 1000 Ordner erstellen und diese freigeben (über Infodialog im Finder) aber angezeigt werden sie kein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzwerkbrowsing unter Windows hatte schon immer gewisse Tücken, auch in reinen Windows Netzen. Es kann 30 Minuten und länger dauern, bis neue Freigaben im Netz publiziert sind. Über die Grenzen von logischen netzen hinaus geht es ohnehin nicht so ohne weiteres.

Was mir als weitere mögliche Ursachen einfällt, wären z.B. Firewall (auf dem Mac oder auf Windows) oder die generelle Netzwerksituation.

Hast Du schon mal versucht, an dem Windows Rechner den Mac als WINS Server einzutragen. Dann sollte es eigentlich schneller gehen. Oder Du bestimmst einen anderen Rechner in Deinem Netz als WINS Server und trägst diesen bei allen andern ein. Ein WINS Server kann manchmal helfen, dass Freigaben schneller publiziert werde.

HTH
Gruß
maceis
 
Ich muss nochmal das Thema aufrufen.
Bei mir sind auch alle Ordner und Festplatten vom PC aus auf dem Imac einsehbar, obwohl ich nur meinen privaten Ordner freigegeben habe. Die Anmeldung auf dem PC ist eine andere als auf dem Imac.

Zum System, OS X 10.5.5
Der PC wurde als Standard Benutzer im Mac eingerichtet, erkannt und mit Passwort und Anmeldung identifiziert.
Unter sharing wurde der Benutzer eingetragen und darf Filesharing und Printer-Sharing betreiben.
Unter freigegebene Ordner wurde der öffentliche Ordner und der iTunes Ordner am Mac freigegeben.

Kann mir hierzu jemand helfen?
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was mit "Der PC wurde als Standard Benutzer im Mac eingerichtet" gemeint ist, könntest Du mal nachsehen, was unter Filesharing > Optionen für SMB eingestellt ist.

Wenn da nichts auffälliges ist, müssten wir uns mal die SMB Konfigurationsdatei /etc/smb.conf ansehen.

Ich weiß auch nicht genau, was mit "alle Ordner und Festplatten ... einsehbar" gemeint ist.
Heißt das, dass Du auf sämtlich Daten Zugriff hast oder dass Du sämtliche (!) Ordnerinhalte auflisten kannst oder bedeutet es noch etwas anderes?
 
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was mit "Der PC wurde als Standard Benutzer im Mac eingerichtet" gemeint ist, könntest Du mal nachsehen, was unter Filesharing > Optionen für SMB eingestellt ist.

Ich habe einen Benutzer als Standardbenutzer im Mac eingerichtet, der die Anmeldedaten vom PC beinhaltet. Oder ist hier bereits mein Fehler? Muss ich den PC als Benutzer überhaupt anmelden? Ich denke, dass nur angemeldete (registrierte) Benutzer überhaupt Zugriff auf den iMac haben. Der Benutzer hat lese und schreibzugriff.

Bei Filesharing ist nichts auffällig, der Pukt ist grün und die IP Adresse vom iMac steht auch dabei.

Wenn da nichts auffälliges ist, müssten wir uns mal die SMB Konfigurationsdatei /etc/smb.conf ansehen.

Ich weiß auch nicht genau, was mit "alle Ordner und Festplatten ... einsehbar" gemeint ist.
Heißt das, dass Du auf sämtlich Daten Zugriff hast oder dass Du sämtliche (!) Ordnerinhalte auflisten kannst oder bedeutet es noch etwas anderes?

Ich habe Zugriff auf alle Festplatten (auch die ext. für TM) und sogar die Bootcamp Partition für Windows. Sowieso auf das kpl. System mit allen Ordnern.

Ich hoffe, du kannst mir folgen, falls noch Fragen sind, bitte melden.
 
Zurück
Oben Unten