Besteuerung: Einkünfte als Angestellter und Freiberufler

buddylotion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

aufgrund der geballten Mac-Kompetenz wende ich mich mit folgender Fragestellung an euch:

X arbeitet in einem Angestelltenverhältnis, verdiene nicht schlecht, ist aber, auch mit Kenntnis des Arbeitgebers, seit Jahren nebenberuflich freiberuflich tätig. Dieses Jahr wird das Einkommen aus freiberuflicher Tätigkeit das Einkommen aus nicht-selbstständiger Tätigkeit übersteigen.

Frage ist nun, darf das Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit jenes aus nicht-selbstständiger Tätigkeit übersteigen? Wie verhält es sich mit der Steuer - Gilt da die ganz normale Ehegattensplitting-Tabelle (vorausgesetzt X ist mit Y verheiratet, die einem Angestelltenverhältnis nachgeht)? Wie funktioniert die gesamte Rechnung?

:confused:
 
Ja, auch das schien mir eine Option (-;

Aber mal im Ernst, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen mit Erfahrungswerten.....
 
> Steuerberater! :D

Ernsthaft, um hier irgendetwas sagen zu können, müssen die Summen der jeweiligen Einkünfte von Dir und Deiner Frau auf den Tisch, was Du in einem Forum wohl kaum machen wirst :cool:
 
Klar darf das Einkommen aus selbstständiger Arbeit höher sein als das Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit.
Steuerlich kommt es wirklich drauf an, was du denn genau tust. Sprich: Sprechen wir hier von einer GmbH und Du kannst es als Gewinnausschüttung geltend machen und zahlst nur Abgeltungssteuer oder reden wir über eine Arbeit als Kleinunternehmer (wichtig wg Märchensteuer) oder arbeitest Du auf Steuerklasse 6?
Splittingverfahren wird weiterhin so angewendet wie vorher auch, macht keinen Unterschied woher das Geld kommt. Nur wenn Deine Frau und Du ungefähr gleich viel verdienen, macht es keinen Unterschied ob Splitting Tabelle oder nicht...

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte...
 
Na, dann sag ich erst einmal Danke Jungs. Termin beim lokalen Steuerberater steht nun an, bin schon gespannt....:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten