Bestes Textverarbeitungsprogramm???

INTRU schrieb:
hast du überhaupt mal wirklich richtig word perfect genutzt? die steuerzeichen sind dort nämlich etwas anders als unter word, ami pro oder so. da kann man die sich wirklich schenken...

unter wp ist das fast vergleichbar mit einem html editor (anders bsp fällt mir gerade nicht ein).

Warum so agressiv kopfkratz
klar habe ich mit WP gearbeitet und habe die Steurzeichen unter DOS ja auch als super Feature empfunden. Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es etwas vergleichbare unter Windows gab, ich habe nur gesagt, daß sich unter Windows halt eine andere Philosophie durchgesetzt hat. Die Umsetzung hat lange gedauert und war lange nicht befriedigent.
Die Steuerzeichen dienten zum perfekten Layouten und das kann man jetzt sogar schon mit Pages ohne irgendwelche Steuerzeichen! Ich glaube unsere DTP-Freunde mit Indesign und Quark werden auch keine Freude damit haben alles mit Steuerzeichen umzusetzen. Denk nur an all die Leute die Latex aufgrund der ganzen Steuerbefehle scheuen :rolleyes:
Aber das ist jetzt wirklich etwas anderes.
 
pdr2002 schrieb:
Was müsste geschehen um was daran zu ändern. Ein alternatives Office müßte ein "Killer-Feature" haben mit dem man sich von MS unterscheidet und was die Anwender umbedingt haben wollen. Von diesem Feature ist aber weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil MS hat inzwischen eine so weit verzahnte Office Infrastruktur (Office und darauf abgestimmte Server) aufgebaut, das sehr schwer wird da etwas anderes zu etablieren. Wie gesagt, ich bin kein MS-Jünger und habe versucht das Wertungsfrei zu schreiben. :cool:


die einzige chance sehe ich in open office 2.x

kostenlos, offenes format und gibt es für *nix, win und os x!
 
pdr2002 schrieb:
Warum so agressiv kopfkratz
klar habe ich mit WP gearbeitet und habe die Steurzeichen unter DOS ja auch als super Feature empfunden. Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß es etwas vergleichbare unter Windows gab, ich habe nur gesagt, daß sich unter Windows halt eine andere Philosophie durchgesetzt hat. Die Umsetzung hat lange gedauert und war lange nicht befriedigent.
Die Steuerzeichen dienten zum perfekten Layouten und das kann man jetzt sogar schon mit Pages ohne irgendwelche Steuerzeichen! Ich glaube unsere DTP-Freunde mit Indesign und Quark werden auch keine Freude damit haben alles mit Steuerzeichen umzusetzen. Denk nur an all die Leute die Latex aufgrund der ganzen Steuerbefehle scheuen :rolleyes:
Aber das ist jetzt wirklich etwas anderes.


sry - wollte nicht agressiv sein...

also ich vermisse das feature heute noch und es ist imho noch voll berechtigt!

letztens habe ich noch so ein vermurkstes dokument bekommen. wie gerne hätte ich da ein "alt+f3" gemacht um zu schauen was dort abgeht...

wäre viel schneller, effektiver als so gewesen... und hätte viel weniger nerven gekostet!

latex kenne ich nicht. sollte ich mir vielleicht mal anschauen...
 
INTRU schrieb:
die einzige chance sehe ich in open office 2.x

kostenlos, offenes format und gibt es für *nix, win und os x!
Das sind leider kein Features, die es für andere als absolutes muß gesehen werden. Diese Features hat das heutige Ooo doch heute schon?
 
das neue offene dateiformat kommt afaik erst mit der version 2.0

edit:
nunja - kostenlos, auf allen plattformen und ein gutes format sind imho schon gute argumente. das produkt muss aber auch sonst überzeugen...

... und ein steuerzeichenfenster à la WP wäre nicht schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
@wonder:
sry - du kennst dich nicht wirklich aus...

es gab schon zu dos zeiten ein office. nur hat wp den fehler gemacht, es nicht office zu nennen... bzw. als solches zu vermarkten!!!

word perfect -> textverarbeitung - die beste die es gab, zumindest damals
plan perfect -> war damals super. deutlich besser als afaik die konkurrenz
word perfect presentation -> etwas wie powerpoint
data perfect -> datenbank
gebe zu - kannte ich nicht... :rolleyes:
kann mich nur an diese wilde zusammenstellung mit quattro pro, wp und noch einem datenbankprogramm erinnern... das war alles andere als aus einem guß

INTRU schrieb:
das spätere corel-office oder wie sich das nennt, war wirklich zusammengeschustert aus einzelnen anwendungen. hat mir auch nicht mehr gefallen... und ging wohl auch nicht anders, da die anderen wp-anwendungen aus dos zeiten leider nicht weiterentwickelt worden sind...

genau das meinte ich...
von dem vorgänger hatte ich nie gehört.

damals war im prinzip nur word top - excel hatte gegen lotus 1-2-3 noch keine chance..

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Ich hatte übrigens erst AmiPro unter Windows benutzt, wurde dann aber von Lotus geschluckt und dann, forget it :motz
dito! ami pro 3.0 in kombination mit lotus freelance 2.0 - hmm :rolleyes: kommt iwork von heute ziemlich nah - auch was das konzept mit den templates angeht...
lotus 1-2-3 komplettierte das pakte, doch unter win, konnte es gegen excel nicht mehr bestehen (das lag damals gerade in der 4,0er version vor)

gruß
w
 
pdr2002 schrieb:
Der im- und Export .doc in Pages funktioniert einwandfrei.

PS: Page habe ich (noch) nicht und konnte es noch nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
PS: Page habe ich (noch) nicht und konnte es noch nicht testen.
Hm,
ich habe Pages und bei mir klappt der Import auch komplexerer Dokumente mit Tabelllen und allerlei Schnickschnack einwandfrei kopfkratz
Vielleicht waren das ja Ooo Dokumente :D
Auch mit diversen Pdfs habe ich keine Probleme. Wird halt als Grafik importiert und auch so behandelt :cool:
 
neptun schrieb:
Übrigens war vor rund 30 Jahren für Donald Knuth der Wunsch, Daten "ohne Verfallsdatum" zu produzieren, ein Beweggrund TeX zu entwickeln.

Gruss, neptun
Einen habe ich noch.
Ich habe mal in meinem Datenbestand gewühlt und noch eine Datei gefunden, die ich damals, so 1980-81 rum noch auf meinem guten alten C64er unter VisaWrite 64 erstellt hatte. Diese Datei hat diverse Migrationen über Plattform und Programmgrenzen ohne Schaden überstanden. Warum? weil ein Format nicht über Nacht verschwindet. Wenn man ein Dokument benötigt, dann sieht man zu das man es immer im passenden Format zur Verfügung hat. Ich hatte auf meinen Amiga damals eine Datenbank für meine Videos unter Superbase erstellt, später nach Filemaker migriert, dann Access, dann Paradox, später wieder nach Filemaker hin und jetzt ruhen die Daten sicher in meiner SQL-Datenbank. Es sind keine Daten verloren gegangen und die Daten reichen auch bis in die 80er zurück. Wenn man ein bißchen achtsam ist gibt es kein Verfallsdatum für die Daten. Papier muß man ja genauso schonend behandeln, sonst sind die Informationen darauf auch irgendwann mal futsch.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Einen habe ich noch.
Ich habe mal in meinem Datenbestand gewühlt und noch eine Datei gefunden, die ich damals, so 1980-81 rum noch auf meinem gtuten alten C64er unter Visawrite 64 erstellt hatte. Diese Datei hat diverse Migrationen über Plattform und Prgrammgrenzen ohne Schaden überstanden.
vizawrite war damals auf dem C64 wohl die beste textverarbeitung - trotzdem, ich hatte eher ambitionen für startexter - 80 zeichen, keine steuerzeichen ;) und diverse einstellmöglichkeiten - sehr angenehm :)
gruß
w


neue signatur:


C64 II - 1541C - ACTION REPLAY CARTRIDGE VII - EPSON LQ 500 (C64 - INTERFACE) - COMPETITION PRO 5000 - GEOS

rotfl rotfl rotfl​
 
wonder schrieb:
vizawrite war damals auf dem C64 wohl die beste textverarbeitung - trotzdem, ich hatte eher ambitionen für startexter - 80 zeichen, keine steuerzeichen ;) und diverse einstellmöglichkeiten - sehr angenehm :)
Hm, an Startexter kann ich mich gerade nicht erinnern. Hatte nochmal Beckertext und dazu Datamat, aber legen wir da mal liebe den Mantel des Schweigens drüber:D
 
Christen schrieb:
Kann mir mal einer sagen was "TBD" heissen soll?
ahoi christen,
have a look @this (mr. google helped ;) )

-> http://dictionary.reference.com/search?q=tbd

TBD
abbr.
to be determined.

Source: The American Heritage® Dictionary of the English Language, Fourth Edition
Copyright © 2000 by Houghton Mifflin Company.
Published by Houghton Mifflin Company. All rights reserved.

und hier eine kleine auswahl:

Acronym
Definition

TBD -> To Be Decided
TBD -> To Be Defined
TBD -> To Be Determined
TBD -> Technical Background Document
TBD -> Time/Bearing Display
TBD -> To Be Detailed
TBD -> To Be Developed :D :D :D
TBD -> To Be Discussed
TBD -> To Be Done

-> http://www.acronymfinder.com/af-query.asp?p=dict&String=exact&Acronym=TBD

dir noch einen schönen abend,
gruß
w
 
Danke wonder

Also ich hab Redlers geschrieben und die wissen es selber nicht.
Sie fragen mich "To be done?". Das heisst ihr Vergleich beruht auf fraglichen Tatsachen. Das erklärt warum sie so auf ein hohes Mass an Punkten bei ihrem Programm kommen.

Mellel und Pages und Mariner Write hab ich nun auch in meiner Übersicht aufgenommen: 16 Textverarbeitungs-Programme im Vergleich Alles gemäss bestem Wissen und Gewissen. Neu ist auch die Zielgruppe. Für Korrekturen könnt ihr mir ja schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...ich frage mich, was die Macher von Mellel wohl dazu bewogen hat, brushed metal zu verwenden...schön sieht das jedenfalls nicht aus und dafür gedacht ist brushed metal laut Apple-HIG auch nicht...
 
Herr Chow schrieb:
Als Gräzist bin ich auf die besonderen multilingualen Funktionen von Mellel angewiesen. Ich denke, daß dies für viele Geisteswissenschaftler von großer Relevanz ist (Philosophen, Theologen etc.).

Was für Funktionen sind das genau, respektiv was kann Mellel was OOo nicht kann?
 
Christen schrieb:
Danke wonder

Also ich hab Redlers geschrieben und die wissen es selber nicht.
Sie fragen mich "To be done?". Das heisst ihr Vergleich beruht auf fraglichen Tatsachen. Das erklärt warum sie so auf ein hohes Mass an Punkten bei ihrem Programm kommen.

Mellel und Pages und Mariner Write hab ich nun auch in meiner Übersicht aufgenommen: 16 Textverarbeitungs-Programme im Vergleich

ahoi christen,
war die letzten tage nicht @home, deswegen antwort erst heut - schön gemacht!
das mit den mellel leuten ist dann ja wirklich arm... was sagt denn bebo dazu, der war von denen immer ganz angetan...

gruß
w

p.s. das die den vergleich so hinstellen, das das eigene prog siegen muß ist selbstredend klar ;) fand es aber eigentlich recht fair, daß sie auch word funktionen aufführten, die mellel nicht bietet und dort entsprechend word der sieger war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir soeben das neue iWork gekauft und bin daran eine Briefvorlage zu machen. Am liebsten würde ich die Adressen jeweils direkt aus dem Apple Adressbuch übernehmen. Weiss jemand ob und wie man das machen kann? Habe schon vergeblich gegoogelt aber nichts dergleichen gefunden.
 
Ich vermisse auch die Möglichkeit, Adressen aus einer Datenbank, Liste oder sonstwie zu importieren ... Oder habe ich nicht richtig gesucht?

Gruss, neptun
 
Oliver23 schrieb:
Ich habe mir soeben das neue iWork gekauft und bin daran eine Briefvorlage zu machen. Am liebsten würde ich die Adressen jeweils direkt aus dem Apple Adressbuch übernehmen. Weiss jemand ob und wie man das machen kann? Habe schon vergeblich gegoogelt aber nichts dergleichen gefunden.

hast du schon mal hier geschaut:
http://discussions.info.apple.com/webx?14@369.FEAOat97Myd.1@.68a477d9

auch hier im forum gibt es einige pages threads - vielleicht gibt es da ja schon erste erfahrungen

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten