Bestes Textverarbeitungsprogramm???

neptun schrieb:
Morfio, du sprichst mir aus dem Herzen :)
Von den Anwendern, die sich so stark für Word einsetzen, warte ich immer noch auf eine Antwort auf folgenden Einwand:
.doc ist kein offenes Format, also gehören meine privaten Daten, die ich diesem Format anvertraue, nicht unbedingt mir für immer und ewig. Nein, es hängt vom Gutdünken einer Firma am anderen Ende der Welt ab, ob und wie lange ich Zugriff auf meine Daten habe.
In anderen Worten: .doc's haben ein "Verfallsdatum": irgendwann wird es Word nicht mehr geben, wird es keine Computer mehr geben, die Word verarbeiten; vielleicht kommt man noch an Konverter, um wenigstens den Text zu extrahieren.
Mit .html, .tex etc wird das nicht so schnell passieren, da es sich um reine Textdateien handelt.
Übrigens war vor rund 30 Jahren für Donald Knuth der Wunsch, Daten "ohne Verfallsdatum" zu produzieren, ein Beweggrund TeX zu entwickeln.

Gruss, neptun
Hallo Neptun,
ich habe ja schon in diesem Fred geschrieben, daß ich sehr wohl in der Lage bin noch ziemlich alte .doc Dokumente mit anderen Programmen zu öffnen. OK, keine 30 Jahre alt, aber immerhin 15 Jahre alt und das Layout ist unverändert. Ich habe diese Datei ohne Verlust jetzt auch als .pdf Dokument gespeichert. Kein Problem. Bedenke aber das .doc nicht über Nacht verschwindet und auch Word nicht. Das bedeutet, sollte ich .doc in einem anderen Fromat brauchen, kann ich es doch jederzeit umwandeln, oder nicht. Heute archiviere ich fertige Dokumente sowieso als .pdf. Diese Möglichkeit gab es früher nicht. Ich für meine Teil sperre mich ja nicht gegen offene Dateiformate, akzeptiere aber die Relität, daß es .doc gibt und ich heute halt damit arbeiten muß, wie es in 10 Jahren aussieht, steht auf einem anderen Blatt.:cool:
 
Morfio schrieb:
warum sind die Menschen in einer Branche, in der mit bsplw. Textverarbeitung umgegangen wird, nicht in der Lage, zu abstrahieren? Kennst du eins, kennst du alle ...
gebe dir grundsätzlich recht... bin aber immer wieder erstaunt, besonders wenn man älteren benutzern über die schulter schaut (was diese nicht mögen :D ), daß sie oft "wie der ochs´ vorm´ berge stehen" wenn auch nur die kleinste kleinigkeit (symbolleisten verschoben etc.) anders ist als sonst...
die "lernen" den umgang mit computern oft nach rezept - erst darauf, dann..., dann...

Morfio schrieb:
Die könnten auch mit jeder anderen Software arbeiten. Bei verschiedenen Autos wird das Licht auch an unterschiedlicher Stelle angeschaltet.
thoeretisch ja, aber bei autos ist das "userinterface" zu 90% gleich (sieht man man vom porsche schlüssel links und dem audi lichthebel bis B4 ab ;) )

Morfio schrieb:
Mag sein. Viele tun es aber auch nicht. Und das an der Stelle ist dann Dein Problem, Dich mit deinen Geschäftspartnern auf die Schnittstelle zu einigen. Das muss ich ja auch. Ich akzeptiere Plain Text. Wenn mir hierher jemand Doc schickt, muss ich es abweisen (ich habe kein Word, nutze Linux und FreeBSD, da kann ich auch nicht den Word-Viewer nutzen)
unter technikern mag das durchaus gehen, in der unternehmensberatungsbranche hätte dafür niemand verständnis...
die branche gibt sich modern, aber was anderes als win kennen die wenigsten...
denk´ immer - du mußt die leute da abholen, wo sie stehen - nicht wo du oder ich stehen...

Morfio schrieb:
Morfio, wie hättest Du den Inhalt gerne? - Och, bitte als PDF. - Kein Problem. (und das haben wir häufig).
glaub´ ich dir auf´s wort - nur in meiner branche nicht zu machen...

Morfio schrieb:
Da halte ich gegen. XML ist ein Standard
und wenn er sich in der breite gegen .doc durchsetzt, dann ist er dem haushoch überlegen, aber das wird wohl noch etwas dauern... (imho)

Morfio schrieb:
Was ist bei Bildern denn Standard? PSD? Weil Photoshop so cool ist?
kommt sicher auf das ziel an... repro (damit kenne ich mich nicht aus)
auf breiter userfront .jpg (auch bei mäßiger qualität) würde ich sagen (imho)

Morfio schrieb:
Das Word zum Pseudo-Standard geworden ist, möchte ich nicht anstreiten. Wenn ich aber kein Word verarbeiten kann (weil mir Microsoft bpslw. die Software für meine Bedürfnisse nicht anbietet), dann ist das kein Standard.
das ist in meinen augen spekulation. für den durchschnittlichen otto-normalnutzer ist word und damit .doc - de facto standard

Morfio schrieb:
Es geht auch nicht um selbst definiert Standards, die sich Kollegen oder Geschäftspartner machen.
vielleicht liegt unser problem ja in der def von "standard"
für mich ist etwas de facto standard, wenn >90% der leute es zu verarbeiten befähigt sind und (!) dieses format auch aktiv selber nutzen
(es muß dafür weder das beste noch das überlegene sein... siehe vhs gegen betamax oder video 2000... vhs war unterlegen was die qualität anging, trotzdem waren betamax und video 2000 bald tot...)

Morfio schrieb:
(was nützt Dir, wenn ein Kollege dich vollschwafelt mit einer neuen guten Geschäftsidee, die aber aus mangelnder "Praxiskompetenz" nicht umsetzen kann?) wichtig ist und, dass diese auch die Beherrschung der entsprechenden Werkzeuge beinhaltet. Und das mit Perfektionismus.
unsere wekzeuge heißen word, excel und powerpoint...

Morfio schrieb:
Ein Dreher kann noch so toll aufmalen können, wie ein Tischbein aussehen soll. Wenn er seine Drehmaschine nicht bedienen kann, hat er verloren. Und wenn er in eine neue Firma kommt und die haben ganz andere Geräte, ja, was macht er dann?
dann hat er verloren - außer (angenommen) es gibt einen de facto standard. ein hersteller beliefert 80-90% des marktes für drehmaschinen, dann kann ich erwarten, daß mein dreher diese bedienen kann... (word :D )

Morfio schrieb:
Meine Kompetenzen liegen im Programmieren. Ok, gehen wir auf Deine (von mir so verstandene) Meinung ein: Dann müsste meine Kernqualifikation ja das Programmieren sein, wozu gehört, eine Programmiersprache zu können, aber einen Compiler beispielsweise nur per Klick bedienen zu können. Andere Programmiersprachen muss ich nicht können und mich auch nicht reindenken. Andere Compiler auch nicht, da bin ich ja nur Anwender. Also: ich muss nur ein Problem programmiertechnisch definieren können, es aber nicht wirklich umsetzen.
das ist ersteinmal richtig. aber als programmierer hast du eine andere affinität zu computern. du bist über die trail and error spielerei dazu gekommen - wie alle jung´s zu technischen hobbies kommen (nehme ich mal an). bei mir ist es genauso, nur daß ich in mathe zu schlecht war... :D
man "erspielt" sich andere anwendungen einfach

in der beratung hat man maybe eine affinität für die börse oder recht - randbereiche die nicht direkt mit deiner materie zu tun haben, in denen du dich aber sonst zuhause fühlst.

Morfio schrieb:
Und: wozu muss ich die ganze Anwendersoftware können? Unsere Redaktion, die 8 - 12 Stunden am Tag _nur_ mit Word arbeitet, war nicht in der Lage, die Spaltenbreite in einer Wordvorlage zu ändern (3 Klicks). Warum bitte muss ich das können? Ich benutze Word doch nicht (weder privat noch geschäftlich)?
dein job :D :D :D

gruß
w
 
neptun schrieb:
In anderen Worten: .doc's haben ein "Verfallsdatum": irgendwann wird es Word nicht mehr geben, wird es keine Computer mehr geben, die Word verarbeiten; vielleicht kommt man noch an Konverter, um wenigstens den Text zu extrahieren.
Mit .html, .tex etc wird das nicht so schnell passieren, da es sich um reine Textdateien handelt.
argument - hmm - wie gesagt, wenn eine andere anwendug word als de facto standard ablösen sollte, pages maybe mit dem (wirklich) überlegenen xml format, ich wäre der erste der alles darauf umstellt!

aber kleine zwischenfrage:
wielange gibt es .doc? (erinnere da an word 1 - lange vor www)
wielange gibt es .htm(l)?

niemand von uns kann in die zukunft sehen kopfkratz
...ich kann es zumindest nicht...

gruß
w
 
pdr2002 schrieb:
Yep, diese Großunternehmen und noch weitere, wie Autothersteller etc. meine ich. Auch bei den Behörden zu mind. hier in Norddeutschland, ist alles zieml. fest in MS-Hand. Hier ist von Linux auf dem Desktop und auch von Ooo keine Rede und keine Spur. Auch zum Beispiel in Asien ist von Ooo wenig zu sehen, die nehmen lieber das "original":D. Klar spielen dort einige Regierungen mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen, aber MS ist ja flexibel.

Kurzer Blick sollte reichen: http://de.openoffice.org/marketing/referenzkunden.html

Zum Thema Umschulungskosten. Einen Einstieg in ein Office Programm erfordert nun mal etwas Einarbeitungszeit. Auch in Microsoft Office! Es gibt Schulen die Kurse für OpenOffice anbieten, nur eben noch nicht dermassen viele wie MS Schulen. Für OpenOffice benötigt es aber nicht allzu grosse Einarbeitungszeit. Vieles ist ähnlich. Diese Investition ist sehr gut inverstiert. Man ist einerseits auf die Plattform die man arbeitet nicht gebunden und anderseits ist man an den Hersteller mit wirkührlichen Lizenbedingungen ebenfalls nicht gebunden. Weiter hat man theoretisch immer die neuste Version verfügbar. Bei MS-Office Anwender arbeiten noch viele mit alten Versionen. Es gibt dazu noch weiter Vorteile für OpenOffice auf zu zählen.

OpenOffice gibt es praktisch für die meisten Plattformen und kann kostenlos heruntergeladen werden, ähnlich wie der Adobe Reader und es gibt sogar Betrachter für OpenOffice Dokumente.

Ich kann dir sagen wie flexibel Microsofts Köpfe sind. Sie propagieren die "Studentenversion" zu nehemen auch wenn man kein Student ist. Da hat jemand Angst vor Open Source!

Asien nimmt nicht MS Office Produkte. Sie sind ebenfalls von den Knebelverträgen von M$ nicht sehr begeistert wie wir. Sie versuchen es aber mit eigenen Produkten wie EIOffice (nicht für Mac) oder auf Hancom Office (Linux).

Stimme Morfio und neptun in weiten Teilen voll zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
wie meinen???

ich zitire aus jener site:
- HandelsAgenturWarmuth
- Vermessungsbüro Axel Pfeifer
- Redaktionsbüro Dangel
- Caritasverband für Vorpommern e.V.
- Lippisches Landeskirchenamt
- Sethi Seibert & Thielmann IT Consulting GbRmbH
- Vladimir Simovic - freier Webworker
...

ich zähle diese "daimler-chryslers", "bayers" etc. mal garnicht weiter auf...

unbestritten, es sind 1-2 sparkassen / raibas dabei, auch die eine oder andere behörde, oder wie oben ein (1) lehrstul der leipziger tu (schau mal nach wie viele die haben...
das sind die
wonder schrieb:
"müller-rohrleitungsbau" oder "tante-emma"
von denen ich oben sprach...

...in der schweiz gibt es ganze 11 referenzkunden kopfkratz

pdr2002 schrieb:
Großunternehmen und noch weitere, wie Autothersteller etc. meine ich
dito - ich auch!

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
neptun schrieb:
In anderen Worten: .doc's haben ein "Verfallsdatum": irgendwann wird es Word nicht mehr geben, wird es keine Computer mehr geben, die Word verarbeiten; vielleicht kommt man noch an Konverter, um wenigstens den Text zu extrahieren.
Mit .html, .tex etc wird das nicht so schnell passieren, da es sich um reine Textdateien handelt.
wonder schrieb:
argument - hmm - wie gesagt, wenn eine andere anwendug word als de facto standard ablösen sollte, pages maybe mit dem (wirklich) überlegenen xml format, ich wäre der erste der alles darauf umstellt!

Das ist ein gutes Argument.
Corel WordPerfect Office war lange Zeit "de facto Standard"! Daher können viele Office Programme noch diese Formate importieren oder speichern. Dann übernahm um 1995 Microsoft mit ihrem Office die Mehrheit. In folgenden Domument gibt es eine Grafik dazu: http://www.zwahlendesign.ch/downloads2/Office_programme_mac.pdf

Fazit: Anwender die zum "de facto Standard" gehören wollten mussten innerhalb 10-15 Jahren ihr Office wechseln. Wer kurzfristig denkt, setzt heute also auf MS-Office...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christen schrieb:
Das Stichwort in diesem Link sagt alles "marketing":rolleyes:
Ich sprach von Großunternehmen wie zb. Airbus, Daimler Volkswagen etc. Das es im Bundestag einige Abgerdnete gibt, die Ooo einsetzen bestreite ich nicht, aber offiziell wurden lediglich einige Server nach Linux migriert,aber keine Arbeitsplatzrechner!:rolleyes:
95% der in dieser Liste aufgezählten Unternehmen sind kleine Klitschen mit bis zu 20 Arbeitsplätzen, nat toll:rolleyes:
Ist das alles?
Klar gibt es in Asien versuche eigene Officeprogramme zu bauen. Die bauen auch Mercedes in Asien selbst, nur wollen die Konsumenten lieber das teurere Original und zahlen dafür auch deutlich mehr:cool:
 
Christen schrieb:
Corel WordPerfect Office war lange Zeit "de facto Standard"
.doc war schon standard, da war von corel und wp fusion noch gar keine rede... und windows hatte noch eine versionsnummer < 3,0 :D

wp war word tatsächlich einmal überlegen, aber das war noch vor word 5.0 (für dos!)

Christen schrieb:
Wer kurzfristig denkt, setzt heute also auf MS-Office...
ok - ich bin jetzt so um die 30 - und word kenne ich seit ca. 15 jahren... hmmm das ist für mich nicht unbedingt kurzfristig rotfl

gruß
w
 
pdr2002 schrieb:
Ich sprach von Großunternehmen wie zb. Airbus, Daimler Volkswagen etc.
Ich halte OpenOffice selbst auch (noch) nicht für ganz unternehmenstauglich.
Nur eines solltest du zu den OO-Installtionen noch hinzuzählen: StarOffice.
Im Prinzip ist StarOffice ja auch nur ein erweitertes OpenOffice. Es bietet aber bessere Rechtschreibeprüfung, schon länger eine Datenbank-Komponente, professionellen Support duch Sun usw.

Größter Nutzer dürfte da schonmal Sun Microsystems selbst sein.
Dann dürfte wohl jedes Unternehmen, das auf Unix oder Linux spezialisiert ist, auch StarOffice oder Open Office einsetzen - zumindest in einigen Abteilungen. Auf jeden Fall Novell, vermutlich auch IBM und HP.

Auch wenn es kein Unternehmen ist, scheint die Regierung von Irland komplett auf StarOffice oder OpenOffice umgestellt zu haben. Darauf bin ich kürzlich zufällig gestoßen, denn zumindest werden offizielle Dokumente als sxw, doc und pdf online gestellt. Sxw ist das Standard-Format von OO bzw SO und die beiden anderen Formate können von OO/SO exportiert werden.
 
wonder schrieb:
ok - ich bin jetzt so um die 30 - und word kenne ich seit ca. 15 jahren... hmmm das ist für mich nicht unbedingt kurzfristig rotfl

WordPerfect Switcher können da wohl kaum lachen. Aber man kann alles auch ein wenig oberflächlich sehen und einfach darüber lachen. Die Tatsachen ändern sich aber nicht. Man sieht es ja gerade an den trägen User, die sich kaum vom Alten lösen können wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
.doc war schon standard, da war von corel und wp fusion noch gar keine rede... und windows hatte noch eine versionsnummer < 3,0 :D

wp war word tatsächlich einmal überlegen, aber das war noch vor word 5.0 (für dos!)

also wp war jeder word version auf dos überlegen!!!

hast du mal die allerletzte dos verison von wp zum beispiel gesehen? ;)

da kann man umschalten, dass man meint man wäre unter windows...

und wenn ich mir das geniale feature mit den steuerzeichen anschaue, ist es zumindest in dem bereich heute noch jeder textverarbeitung überlegen ;)

... und wp ist mit der corel-fusion der berg ab gegangen...

... wp hatte schon zu dos zeiten im prinzip ein komplettes office-paket

... mit dingen, die bei m$ erst später mit windows gingen

... und wp für dos war im gegensatz zu m$ produkten vollständig netzwerkfähig. frag mal admins aus der zeit ;)

... leider war aber das marketing von wp mies - und mit dem aufkommen von windows 3.0 ging es bergab

... und wp gab es für mehrere betriebsysteme. ich glaube sogar für den amiga - bin mir da aber nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war damals noch kein admin, aber wer wp und word für dos noch kennt, weiß wie recht INTRU hier hat!
 
Christen schrieb:
WordPerfect Switcher können da wohl kaum lachen. Aber man kann alles auch ein wenig oberflächlich sehen und einfach darüber lachen
sorry - war nicht bös´ gemeint, aber in computer-zeit-dimensionen sind 15 jahre eine ewigkeit... n´est pas?! kopfkratz

Christen schrieb:
Man sieht es ja gerade an den trägen User, die sich kaum vom Alten lösen können wollen.
du hast vollkommen recht! für die jüngeren computernutzer (egal welchen alters - meine jene, die noch nicht lange computernutzer sind...) gilt genau das, für word! die kennen kein wp (mehr)!

aber wie ich schon oben sagte und du (vor dem edit deines postings sagtest :D )

wonder schrieb:
korrekt - reißerische these, aber wirkt offenbar... :rolleyes:

hätte besser heißen sollen "...ist für jeden von euch das beste"

der threadtitel ermuntert zu diesen diskussionen - die im grunde genommen unnötig sind...
ich hatte sowohl unter win, wie unter linux die gelegenheit mich von oo zu überzeugen - es hat mich nicht überzeugt - das war einer der gründe zum mac zu switchen (die stabilität von unix gepaart mit der software die ich kenne und schätze)

wie ich deiner signatur, sowie deiner website entnehme hast einen faible für open source - so gesehen argumentierst du aus einer anderen richtung. das kann ich vollkommen nachvollziehen!

nur sind wir ehrlich - überzeugen können wir einander nicht - das ist so als wollten sich ein porsche 911 turbo - fahrer und ein lupo 3L - fahrer von den vorzügen ihrer jeweiligen gefährte überzeugen.
(um es gleich vorwegzunehmen - die modelle sind willkürlich gewählt und sollen keine rückschlüsse auf die qualität und eigenschaften weder von word, noch von open-source programmen zulassen...)

gruß
w
 
INTRU schrieb:
... und wp ist mit der corel-fusion der berg ab gegangen...
rede von der zeit davor - da war wp eine einzelne anwendung. das office paket wurde erst sehr viel später geschnürt...
habe mich danach nicht mehr mit wp beschäftigt...

INTRU schrieb:
... wp hatte schon zu dos zeiten im prinzip ein komplettes office-paket
sind wir mal ganz objektiv - es war zusammengeschustert aus wp und borland anwendungen... dagegen ist jedes open source projekt aus einem guß...

INTRU schrieb:
... und wp für dos war im gegensatz zu m$ produkten vollständig netzwerkfähig. frag mal admins aus der zeit ;)
wie gesagt - dr dos war auch besser als ms dos...

INTRU schrieb:
und wp gab es für mehrere betriebsysteme. ich glaube sogar für den amiga - bin mir da aber nicht sicher
dazu kann ich leider nichts beitragen... :( sorry - hatte nie einen amiga...
maybe weiß retrax mehr - der hatte fast alle wie ich auf seiner website sah ;)

gruß
w
 
@wonder:
sry - du kennst dich nicht wirklich aus...

es gab schon zu dos zeiten ein office. nur hat wp den fehler gemacht, es nicht office zu nennen... bzw. als solches zu vermarkten!!!

word perfect -> textverarbeitung - die beste die es gab, zumindest damals
plan perfect -> war damals super. deutlich besser als afaik die konkurrenz
word perfect presentation -> etwas wie powerpoint
data perfect -> datenbank

dann gab es noch diese für damilige verhältnisse geile "dos"-oberfläche usw. - mit der man z.b. mehrere anwendungen im speicher halten konnte und hin und her switchen... usw.

habe ich etwas vergessen???

datenaustausch zw. den einzelnen apps war afair auch problemlos. afair gab es sogar so eine art ole schon... (oder wie nennt man das... ???)

das hat alles super zusammen gearbeitet und war aus einem guss - auch von der bedienung her!

kann mich da auch nicht mehr so genau erinnern - war da ja noch klein^^


übrigens: open office soll mit der version 2.0 deutlich besser werden

edit:
mir fällt gerade ein: word perfect presentation hiess damals noch draw perfect...

hatte damals schon m$ ein vergleichbares produkt - ich glaube nein :D

das konzept war genial und seiner zeit voraus. wie gesagt - nur hat das zumindest in deutschland kaum jemand gekannt -> schlechtes marketing.

die tastaturkürzeln waren auch der hammer von wp. viele haben gesagt das wäre kompliziert. stimmt aber nicht - evtl. für den anfänger. wenn man das aber mal raus hatte, dann ging die post ab. leider aber inkompatibel zu der typischen späteren windows-tasten-belegung. aber mit dem aufkommen von windows, ist halt m$ auch im office-bereich stark geworden. hat die win-vorteile für sich ausgenutzt und wp hat zu spät reagiert auf die neue situation.

das spätere corel-office oder wie sich das nennt, war wirklich zusammengeschustert aus einzelnen anwendungen. hat mir auch nicht mehr gefallen... und ging wohl auch nicht anders, da die anderen wp-anwendungen aus dos zeiten leider nicht weiterentwickelt worden sind...

schade um diese grossartige software :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Christen schrieb:
WordPerfect Switcher können da wohl kaum lachen. Aber man kann alles auch ein wenig oberflächlich sehen und einfach darüber lachen. Die Tatsachen ändern sich aber nicht. Man sieht es ja gerade an den trägen User, die sich kaum vom Alten lösen können wollen.
Ich glaube ich muß mal ein wenig Geschichtslehrer spielen :rolleyes:
Unter DOS waren WP und MS Word von der Leistung relativ Gleichwertig. Dann kam Windows und die User sind sharenweise dorthin migriert. Was haben Sie dort vorgefunden? Richtig Winword. Gleiche funktionalität wie WP DOS mit der Benutzerfreundlickeit von Windows (verglichen mit DOS) Die WP-User konnten ihre Dokumente ohne Verluste zu Winword hin migrieren und auch ihre gewohnten Tastaturbefehle benutzen. Von WP auf Windows war leider keine Spur und die erste Version von WP war eine Katastrophe. So war es MS möglich Ihr Office-Monopol zu erlangen.
Was müsste geschehen um was daran zu ändern. Ein alternatives Office müßte ein "Killer-Feature" haben mit dem man sich von MS unterscheidet und was die Anwender umbedingt haben wollen. Von diesem Feature ist aber weit und breit nichts zu sehen. Im Gegenteil MS hat inzwischen eine so weit verzahnte Office Infrastruktur (Office und darauf abgestimmte Server) aufgebaut, das sehr schwer wird da etwas anderes zu etablieren. Wie gesagt, ich bin kein MS-Jünger und habe versucht das Wertungsfrei zu schreiben. :cool:
 
wonder schrieb:
dazu kann ich leider nichts beitragen... :( sorry - hatte nie einen amiga...
maybe weiß retrax mehr - der hatte fast alle wie ich auf seiner website sah ;)

gruß
w
WP gab es auch für den Amiga, war aber die reinste Katastrophe. Keine 2 komplexere Sätze ohne Absturz (Guru genannt, unter Amiga-Veteranen gefürchtet :D
 
pdr2002 schrieb:
Ich glaube ich muß mal ein wenig Geschichtslehrer spielen :rolleyes:
Unter DOS waren WP und MS Word von der Leistung relativ Gleichwertig. Dann kam Windows und die User sind sharenweise dorthin migriert. Was haben Sie dort vorgefunden? Richtig Winword. Gleiche funktionalität wie WP DOS mit der Benutzerfreundlickeit von Windows (verglichen mit DOS) Die WP-User konnten ihre Dokumente ohne Verluste zu Winword hin migrieren und auch ihre gewohnten Tastaturbefehle benutzen. Von WP auf Windows war leider keine Spur und die erste Version von WP war eine Katastrophe. So war es MS möglich Ihr Office-Monopol zu erlangen.:


kann man so stehen lassen - die ersten wp für windows-versionen waren mies...

aber irgendwie ist das wp-konzept mit dem aufkommen von windows auch verloren gegangen. schon die anderen tastaturkürzeln von einer win-anwendung... usw...

aber ob die ersten winword-versionen trotzdem schon so mächtig waren, wie das damlige dos-wp? ich weiss nicht...

das genialste feature mit den steuerzeichen, findet man ja selbst heute in keiner textverarbeitung.

ich könnte daher immer heulen, wenn ich word nutze und es kompliziert wird. mit wp wäre das ganz einfach, da man wie gesagt die volle kontrolle über die steuerzeichen hat

edit:
zur benutzerfreundlichkeit: ich habe das wp für dos mit seinen tastenkürzeln als extrem benutzerfreundlich in erinnerung - wenn man es denn kann!

dagegen finde ich heutige win-textverarbeitungen teilweise benutzerunfreundlich.

immer der griff zur maus. damals konnte man die hände auf der tastatur lassen und mit reinen kürzeln arbeiten. bis ich mit der maus da bin - habe ich das mit den kürzeln schon 5 mal erledigt

klar gibt es auch "Kürzel" noch heute - aber zur maus greifen muss man trotzdem ...

natürlich gibt es auch vorteile von der mausbedienung...
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
das genialste feature mit den steuerzeichen, findet man ja selbst heute in keiner textverarbeitung.
Diese Steurzeichensache war eine Notwendigkeit und DOS, sollte aber unter Windows keine Rolle mehr spielen, Stichwort WYSIWG. Man kann sich dies Steuerzeich ja auch nich anzeigen lassen, machen aber wirklich keinen Sinn mehr. Wie gesagt unter DOS unverzichtbar und von WP super umgesetzt. In den ersten Windows Versionen war das auch nicht wirklich so weit her mit dem WYSIWYG. Aber immerhin. Ich hatte übrigens erst AmiPro unter Windows benutzt, wurde dann aber von Lotus geschluckt und dann, forget it :motz
 
pdr2002 schrieb:
Diese Steurzeichensache war eine Notwendigkeit und DOS, sollte aber unter Windows keine Rolle mehr spielen, Stichwort WYSIWG. Man kann sich dies Steuerzeich ja auch nich anzeigen lassen, machen aber wirklich keinen Sinn mehr. Wie gesagt unter DOS unverzichtbar und von WP super umgesetzt. In den ersten Windows Versionen war das auch nicht wirklich so weit her mit dem WYSIWYG. Aber immerhin. Ich hatte übrigens erst AmiPro unter Windows benutzt, wurde dann aber von Lotus geschluckt und dann, forget it :motz

sry

du hast das konzept nicht verstanden bzw. noch nie ein wirklich kompliziertes dokument vor dir gehabt... oder noch schlimmer - von jemandem bekommen, der von formatierungen keine ahnung hat... -> vermurkstes dokument

dann betest du zu gott um ein solches feature...

ich vermisse das auch unter windows heute noch häufig!!!

es vermisst nur keiner, da es die wenigsten heute noch kennen bzw. damals noch nicht gerafft haben, was für eine macht man mit dem feature hat!


edit:

hast du überhaupt mal wirklich richtig word perfect genutzt?

die steuerzeichen sind dort nämlich etwas viel anders als unter word, ami pro oder so. bei diesen programmen kann man die sich nämlich wirklich schenken...


unter wp ist das fast vergleichbar mit einem html editor (anderes bsp fällt mir gerade nicht ein). du siehst alles... schriftarten, formatierungen usw.

der bildschirm ist halbiert. oben der normale text... und unten das mächtige steuerzeichenfenster

gerade gefundener screenshot:
http://www.corel.de/img/wp12/wpo_screen_reveal.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten