Bestes Textverarbeitungsprogramm???

Ich bin nach wie vor von Mellel überzeugt. Wie die Redlers ihre PR betreiben ist mir letzendlich egal. Was zählt sind unabhänige oder persönliche Vergleiche. Sobald 2.0 draußen ist werde ich mir Mellel zulegen.
 
bebo schrieb:
Ich bin nach wie vor von Mellel überzeugt. Wie die Redlers ihre PR betreiben ist mir letzendlich egal. Was zählt sind unabhänige oder persönliche Vergleiche. Sobald 2.0 draußen ist werde ich mir Mellel zulegen.
Wo gibts unabhängige Vergleiche? Was kann Mellel (speziell) was andere Konkurrenzprogramme wie AbiWord oder Apples Pages nicht können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AbiWord speziell nicht kann, ist ein sauberes Kerning der Buchstaben. Sowohl in der Bilddschirmdarstellung als auch im Ausdruck kleben die Buchstaben völlig unmotiviert zusammen, an anderen Stellen sperren sie wieder so weit dass es beinahe nach einem Leerzeichen aussieht.
Außerdem muss ich jedesmal bei einem neuen Dokument einstellen, dass die Seitengröße doch bitte A4 und nicht Letter ist. Ist irgendwie alles nicht richtig ausgereift - was sehr schade ist, denn die Bedienung gefällt mir sehr und erinnert an das alte WordPerfect 3.0.
So ist das Programm leider disqualifiziert - diese Fehler kann und will ich nicht akzeptieren.

Grüße
S
 
Apfelsurfer schrieb:
Was AbiWord speziell nicht kann, ist ein sauberes Kerning der Buchstaben.
S
Scheint ein Portierungs Bug zu sein. Unter Linux gibts da keine Probleme.
 
Was Mellel für mich interessant macht: Das easy Rückwärtsschreiben (Hebräisch, Arabisch). Können andere Programme das auch?
 
bauerson schrieb:
Was Mellel für mich interessant macht: Das easy Rückwärtsschreiben (Hebräisch, Arabisch). Können andere Programme das auch?

Das ist auch mit NeoOffice ohne Probleme drin :)
mit gruß. godn
 
ich bin Indesign-Fan! Mache alles damit! Es gibt einfach nix besseres!
 
Ich arbeite seit einigen wochen mit pages, früher habe ich nur word benutzt. Es ist ein sehr einfaches, aber im grunde völlig ausreichendes textprogramm. kommt natürlich immer drauf an, was man damit machen will.

zur kompatibilität: der export von einfachen textdokumenten ins word-format klappt problemlos - ich schicke meine texte immer an windows-nutzer, die keine probleme haben die dateien zu öffnen.

ABER: wenn du mit pages layoutest und dann in word exportieren willst, vergiß es. genauso kann pages word-dokumente, die mehr als nur fließtext beinhalten (z.B. dachzeilen, fußzeilen) nicht korrekt importieren. die kompatibilität ist also eingeschränkt.

ich weiß nicht, wie es mit anderen programmen ist, aber um wirklich mit word kompatibel zu sein ( und der rest der welt benutzt ja nun mal word) gibt es zu MS imho keine alternative.
 
Jobo schrieb:
ich bin Indesign-Fan! Mache alles damit! Es gibt einfach nix besseres!

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Was ich an Mellel genial finde ist die einfache, übersichtliche und vor allem logische bedienung. Das Menü ist spitze aufgebaut und enthält nur wichtige Optionen. In ein paar Tagen kommt Mellel 1.9, worauf ich schon sehr gespannt bin.
 
Lynhirr schrieb:
Kann das auch Serienbriefe, automatisches Inhaltsverzeichnis, Fußnoten?

Ja, nur es ist halt keine Textverarbeitung sondern ein Layout und Satz-Programm.
 
Peterpanter schrieb:
Ich arbeite seit einigen wochen mit pages, früher habe ich nur word benutzt. Es ist ein sehr einfaches, aber im grunde völlig ausreichendes textprogramm. kommt natürlich immer drauf an, was man damit machen will.

Ich bin auch von Mellel, was ebenfalls ein sehr schönes Textprogramm ist, auf Pages umgestiegen. Es ist für meine Bedürfnisse ausreichend und ich habe damit die lang vermisste Silbentrennung.

Alles in allem: Es gibt für den Mac eine reiche Palette guter Textprogramme. Da ist für jeden Bedarf etwas dabei! :)
 
bebo schrieb:
Ja, nur es ist halt keine Textverarbeitung sondern ein Layout und Satz-Programm.

Na, schau mal an, das hätte ich nicht gedacht :)

Na ja, allein schon vom Preis her ist es für mich völlig oversized :cool:
 
Zwei Minuspunkte für Pages

wonder schrieb:
hast du schon mal hier geschaut:
http://discussions.info.apple.com/webx?14@369.FEAOat97Myd.1@.68a477d9

auch hier im forum gibt es einige pages threads - vielleicht gibt es da ja schon erste erfahrungen

gruß
w

Danke, ich habe es gefunden und es ist wirklich nicht möglich, aus dem Adressbuch direkt Adressen in Pages einzufügen. Ich dachte man könne so auch Serienbriefe machen. Schade! Was auch nicht so toll ist, die Linien der Tabellen können nicht dünner als 1pt eingestellt werden. Dünnere Linien kann man nur mit dem Zeichnentool machen.
 
Zurück
Oben Unten