Bestes Schnittprogramm für Macbook 2007

F

fuzzi500

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wiege gerade ab, ob ich mir einen neuen Rechner anschaffe oder nicht.
Mein derzeitiger ist ein Macbook mit Core2Duo 2GHz und 2GB RAM und Intel GMA950.
Welches Programm könntet ihr zur Bearbeitung von HD Material empfehlen (720P, 60 Bilder/s), oder macht es gar keinen Sinn mit diesem Notebook?
Final Cut scheidet ja leider druch die Grafikkarte aus. Momentan hab ich noch das alte Imovie (wahrscheinlich 06), was aber keinen zeitgemäßen Eindruck macht.
Lohnt sich der Kauf von Imovie 11 oder sollte ich aufgrund mangelnder Grafik- und Rechenleistung eher direkt zu einem neuen Rechner greifen?
Das ganze ist natürlich nur Hobby und nicht Einnahmequelle.
Viele Grüße
Florian
 
Moin moin!
iMovie 11??? iMovie 9 gibts nur (gehört zu iLife 11). Sollte für jeden Heimanwender langen. Mache seit Jahren mit iMovie meine Videos, sind alle zufrieden mit dem Ergebnis.
Für HD gibt es ein Plug-In.
 
Ich persönlich schneide HD (1080p und 720p) an einem vergleichbaren MacBook Pro (von 2007); allerdings hat das eine leistungsfähigere Grafikkarte als die Intel GMA.
Ob das viel ausmacht weiß ich nicht; schneiden funktioniert absolut problemlos und flüssig, nur das Rendern dauert eben etwas länger als auf den Core-i und Xeon CPUs.
Ist aber prinzipiell auch kein Problem; längere Render-Aktionen lass ich halt über Nacht laufen...

Software ist Adobe Premiere Pro und After Effects.
Könntest dich also mal nach Premiere Elements umsehen, insofern das was taugt...
 
Danke erstmal für euere Hilfe.
Laut apple.de ist das aktuellste iMovie das iMovie '11, siehe hier: http://www.apple.com/de/ilife/imovie/
Würde Premiere Elements auf meinem Rechner laufen? Als Systemvorraussetzung steht auf der Adobe-Seite:
•Graphics card with the latest updated drivers
Mein Rechner hat ja keine Grafikkarte sondern nur einen On-Board-Chip.
 
Aus dem Beitrag lese ich raus, dass es wohl geht mit meinem Notebook adäquat zu schneiden, der Threadersteller sich aber trotzdem ein iMac gekauft hat, weil es bei ihm nciht so ist.
Hat jemand konkret eine ähnliche Konfiguration wie ich und kann mir hierzu Erfahrung liefern (wie manue)?
Ich denke, ich werde mal mit dem neuen iMovie starten auf meinem momentanen Macbook. Wenn es nicht funktionieren sollte, muss wohl doch ein anderer Rechner her.
Nochmals zu den Programmen:
Welche Programme würden konkret auf meinem Rechner laufen?
- iMovie
- Adobe Premiere Elements?
- Final Cut Express?
Und vor allem, welche sind empfehlenswert davon?
 
Ich hatte gerade auch die Diskussion, welches der Programme das richtige ist.

Die Frage ist auch, wie ist dein Ausgangsmaterial? Liegt dir HD-Material in 1080/50p vor oder was hast du?
Denn damit können nur die teureren Apps umgehen und iMovie mit umwegen.
[edit: sehe gerade 720/60p, das sollte iMovie sowie Premiere Elements als auch Final Cut Pro X "fressen"]

iMovie hast du ja schon beim Mac dabei bzw. bekommst es sehr günstig. Adobe Premiere kostet bei Amazon 79 Euros incl. Photoshop Elements - wäre auch eine Überlegung, wenn man Photoshop Elements noch braucht.

iMovie und Adobe Premiere Elements tun sich nicht viel, so wie ich das sehe. Bei der einen Sache ist der eine etwas besser, bei der anderen der andere. Alles in allem aber recht gleich.

Final Cut Express gibt es nicht mehr.
Die neue Version Final Cut Pro X gibts im AppStore für 240 Euro - leider keine Demo, das man das vorher testen kann. Allerdings richtet sich das schon eher an "Prosumer" bis Profis.
Wenn du also nur einen Film für das Kaffeekränzchen mit Oma schneiden willst, würde ich erstmal zur kostengünstigen Variante iMovie greifen.

Ich werde das bei mir auch so machen. Erstmal schauen, ob ich mit iMovie das hinbekomme, was ich will und der auch vernünftig mein HD-Material schluckt. Wenn nicht, kann ich immer noch zu Final Cut wechseln.
Ich hatte das aktuelle iMovie bei mir beim Mac mit dabei, so dass für mich erstmal keine zusätzlichen Kosten entstehen - im AppStore kostet die aktuelle Variante aber auch nur 15 Euro oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
@sutz2001: Danke für die gute Zusammenfassung.

Ich weise an dieser Stelle auch mal darauf hin, dass man Adobe Premiere Pro auch 30 Tage als Demo testen kann im Gegensatz zu FCPX.
Ich persönlich bin von FC Express zu Premiere Pro gewechselt und bin froh diesen Schritt gemacht zu haben; sagt einem Premiere zu kann man für nicht-kommerzielle Zwecke auch als Student und Teacher Edition erwerben (ich habe mir die Production Premium mit After Effects, Photoshop und Illustrator für 350,- gekauft). Obs Premiere als EDU Version auch einzeln gibt müsste man abklären.
 
Nochmals zu den Programmen:
Welche Programme würden konkret auf meinem Rechner laufen?
- iMovie
- Adobe Premiere Elements?
- Final Cut Express?
Und vor allem, welche sind empfehlenswert davon?

Alle, nur bloss das Letzte nicht....:nono:
 
Ja, das mit dem Testen ist schon ein Problem: Bei FCPX finde ich das schon ein bißchen unverschämt, dass man dieses nicht Testen kann bzw. es keine Testversion gibt. Fast bei jeder 5 Euro Software gibt es eine Testversion. Meinetwegen können die das ja ruhig einschränken auf 30 Tage oder die fertigen Videos werden auf max. 15 Minuten begrenzt oder sowas.

Denn bevor ich über 200 Euro ausgeben, möchte ich schon wissen, ob das Programm meinen Ansprüchen genügt und ob es mit auch zusagt und ich mit dem Bedienkonzept klarkomme etc.

Aber danke für den Hinweis mit Premiere Pro - das werde ich mir auch nochmal anschauen.
FCPX kann man ja nicht offiziell testen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Könnte es eigentlich Probleme geben, wenn zu dem 720p/60 (GoPro HD) auch noch 720p/25 in Motion jpeg dazukommen (aus einer Pentax DSLR)?
Ziel von mir wäre aus dem Material beider Kameras Videos zu schnippeln.
Final Cut scheidet wohl mit meinem jetzigen Rechner aus.
Wenn beide Videoformate problemlos mit iMovie bearbeitbar sein sollten, dann werde ich damit starten und bei wachsenden Ansprüchen wohl einen neuen Rechner samt neuer Software kaufen.
 
Das sollte eigentlich funktionieren. Natürlich musst du dich für den Output dann für ein Format entscheiden.

Auf der iMovie Seite kannst du dir eine Liste der unterstützten Geräte und Formate anzeigen lassen. Der Rest ist Try&Error. ;)

Ach ja, ich habe das "alte" Notebook auch noch, welches du hast. iMovie läuft darauf passabel. Nur für Videoschnitt ist der 13" Monitor viel zu klein. Je größer, je besser. Solltest das dafür besser an einen externen Monitor hängen.
 
Könnte es eigentlich Probleme geben, wenn zu dem 720p/60 (GoPro HD) auch noch 720p/25 in Motion jpeg dazukommen (aus einer Pentax DSLR)?

Ich kann dir leider zu iMovie nichts sagen, aber Material von meiner GoPro HD und der DSLR meiner Freundin schneide ich an meinem MBP problemlos unter Premiere in einem Projekt.
Da iMovie aber h.264 kann sollte das auch dort funktionieren ... behaupte ich jetzt mal ...
 
alles klar, wenn die GoPro da ist, probier ichs mal aus.
Wenns wirklich gar nicht geht, kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr halt etwas früher... :p
Wobei ich einen Neukauf eigentlich vermeiden will, da ich sehr entscheidungsunfreudig bin, was größere Ausgaben angeht (iMac, Macbook Air/Pro, Mini, welche Konfig....).
 
... sehe gerade 720/60p, das sollte iMovie sowie Premiere Elements als auch Final Cut Pro X "fressen".. ..

Nö, tut's nicht.

iM11 unterstützt den direkten Import von Cam im 720/60p NICHT.
Transcodiert oder un-wrapped man das, wird ein 720/60p.mov verarbeitet.

Ist Panne, entbehrt jeder Logik, is' aber so.

FCPX kann direkt vom AVCHD-Ordner 720/60p laden ...

Jedenfalls isses hier so bei mir ...........
 
Transcodiert oder un-wrapped man das, wird ein 720/60p.mov verarbeitet.

Bin leider nicht ganz bewandert mit den Begrifflichkeiten, was kann ich mir darunter vorstellen bzw welchen Mehraufwand bedeutet die Umcodierung, dass cih unter iMovie arbeiten kann?
 
Vermutlich musst du einfach das .mp4 File z.B. mit MPEG Streamclip in den .mov Container packen.
Aber k_munic sollte da bestens bescheid wissen...
 
Alles klar. Ich werd mal mein Glück versuchen.
 
Deine Quelldateien sind vermutl. .mts ... die kannst Du mit Rewrap2M4V umpacken, oder mit einem Konvertertool in appleintermediate wandeln, um sie iM bekömmlich zu machen....
Anleitung auf meiner website (sorry, english only):
http://sites.google.com/site/karstenschluter/mts-to-mov
 
Kurze Rückinfo: Habe jetzt eine Woche lang während meines Urlaubes Videomaterial aufgenommen (720/50p) und in iMovie 11 importiert. Ansich funktioniert die Bearbeitung mit iMovie wirklich gut, wenn die Videos mal endlich importiert sind.
Wenn ich allerdings die rohen Filmaufnahmen mit VLC anschauen möchte, um vorzuselektieren, kommt es sporadisch zu Rucklern und die CPU-Auslastung geht auf 100% hoch. Das Komische ist, dass ich teilweise 4 Minuten ohne Probleme anschaue und wenn ich direkt danach ein anderes Video starte, seh ich nur Ruckeln.
Mich beschleicht das Gefühl, dass mein Rechner für HD-Material zu schwach auf der Brust ist. Oder könnte es an was anderem liegen?
 
Zurück
Oben Unten