Bestes Programm um gelöschte Dateien wiederherzustellen?

C

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hi,

welche Programme könnt ihr empfehlen um gelöschte Dateien wiederherzustellen?

Würde gerne ein paar Dateien wiederherstellen die via SMB-Zugriff gelöscht wurden von denen es aber noch kein Backup gibt. Auf dem SMB-Share-Rechner läuft aktuell 10.11.

Bitte, bitte keine "aus dem Backup wiederherstellen"- oder "kein Backup, kein Mitleid"-Beiträge. ;) Ich überlebe es schon wenn die Daten verloren sind, da aber in der Familie immer wieder mal Dateien versehentlich gelöscht werden (SD-Karte, am Rechner) würde ich gerne den Zeitpunkt nutzen und eine gute Lösung kaufen und testen.
 
Time Machine sollte dir bekannt sein und hätte dir auch in diesem Fall geholfen. Wenn du dir keine Gedanken um deine Daten machst, kannst du sie zu 90% vergessen. Zu 10% kannst du noch Teile mit Dritthersteller-Tools wiederherstellen. Bei SD Karten funktioniert das einigermaßen gut, bei Festplatten einigermaßen schlecht.
 
probier halt mal die probe version von disk drill (kostet), ob die was findet.
falls du mit dem terminal umgehen kannst, würde sich photorec (kostenfrei) anbieten.

nach dem löschen wurde der share rechner wohl nicht runter gefahren, so dass eventuell weiter auf die platte geschrieben wurde?
das schmälert dann die erfolgschancen.

und noch was zu bedenken:
wenn dir ein rettungstool einen dateinamen anzeigt, der zu retten ist, heißt das nicht, dass der inhalt der datei auch wirklich komplett noch intakt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom und ekki161
Blödsinn, TM hilft nicht immer.

Für SD-Karten wird meistens Photorec empfohlen. https://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Es gibt noch mehr Tools, die dann aber Geld kosten.


Edit Zu langsam, den Link lasse ich trotzdem mal stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberTom
Klar, ich bezog mich auch mehr auf das Wort 'Blödsinn'. ;)
 
probier halt mal die probe version von disk drill (kostet), ob die was findet.
falls du mit dem terminal umgehen kannst, würde sich photorec (kostenfrei) anbieten.
Die nicht kostenlose Version gab es mal für 1€. Werde ich vielleicht mal testen.
nach dem löschen wurde der share rechner wohl nicht runter gefahren, so dass eventuell weiter auf die platte geschrieben wurde?
das schmälert dann die erfolgschancen.
Korrekt. Ist mir bewusst und die Daten sind wie gesagt nicht derart lebenswichtig - auch wenn ich sie schon gerne noch gehabt hätte. Sehe es als Spielfeld an.
wenn dir ein rettungstool einen dateinamen anzeigt, der zu retten ist, heißt das nicht, dass der inhalt der datei auch wirklich komplett noch intakt ist.
Ist mir klar. Selbst wenn etwas angezeigt wird, heißt es eben nicht dass da auch wirklich Daten da ist.

Kann man es so sagen: bei SSD sind die Chancen bei 0%, bei HDDs reelle Chancen manche Daten wiederzukriegen und bei SD-Karten ziemlich groß? Gibt es eventuell auch Tools für SSDs?
 
bei SSD sind die Chancen bei 0%, bei HDDs reelle Chancen manche Daten wiederzukriegen und bei SD-Karten ziemlich groß? Gibt es eventuell auch Tools für SSDs?

Welche sind denn empfehlenswert? Evtl. auch Tools für SSDs?

Warum die Chancen bei 0% bei SSDs liegen sollten (und bei z.B. SD-Karten nicht) erschließt sich mir nicht. Wenn du die Daten gerade gelöscht hast, und dann nicht wie wild drauf herumgeschrieben hast, macht das keinen Unterschied ob HDD, oder SSD, oder SD.

Um welches Dateisystem handelt es sich denn? Fat32?
 
Dachte dass TRIM bei einer SSD dazwischen funkt. Da die Informationen nicht so eindeutig sind, dachte es wäre allgemein hilfreich zu diskutieren was für Lösungen es gibt wenn mal doch etwas passiert und kein Backup da ist.

Es ist ein Mac Mini der mit 10.11 und HFS+ läuft.
 
naja, war trim aktiviert bei der SSD?
aber 0% ist die chance bei SSDs an sich nicht, die daten werden ja aufgrund der gleichmäßigen abnutzung der speicherstellen nicht immer direkt wieder überschrieben.

hab hier noch eine andere kostenfreie software gefunden mit GUI.
k.a. ob die taugt.
https://www.easeus.com/mac-data-recovery-software/drw-mac-free.htm
 
Wondershare Data Recovery.
Nicht umsonst, aber sein Geld wert.

Wenn man es denn mal wirklich braucht, trotz BackUp...:cool:

Auch bei externen Sachen - Plattform übergreifend.
Ich glaube, davon gibt's irgendwo sogar eine Testversion.
 
Disk Drill war eine ziemliche Enttäuschung, denke nicht dass da mehr als ein paar wenige Dateien gefunden wurden. Lasse jetzt mal EaseUS Data Recovery laufen. In der freien Version kann man bis zu 2GB wiederherstellen. Sollte es brauchbar sein, wird es gekauft ansonsten wird Wonderschare Data Recovery probiert.
 
Disk Drill war eine ziemliche Enttäuschung, denke nicht dass da mehr als ein paar wenige Dateien gefunden wurden. Lasse jetzt mal EaseUS Data Recovery laufen. In der freien Version kann man bis zu 2GB wiederherstellen. Sollte es brauchbar sein, wird es gekauft ansonsten wird Wonderschare Data Recovery probiert.

Hatte ich auch DiskDrill ist meiner Meinung nach abzocke. Sehr gut für meine APFS Platte war Data Rescue 4. Vorteil: man kann den Scan speichern und wieder darauf zurückgreifen.
 
Auch für EaseUS ein herzhaftes LOL von mir. ;) Wie gesagt, alles meine persönliche Meinung/aktuelle Erfahrung. Next in line: Data Rescue 5, Wondershare, Photorec, ... Falls jemand wirklich gute Erfahrungen gemacht, bitte her damit.

Das aktuelle Problem ist dass der ganze Ordner gelöscht wurde, was auch schon früher nicht einfach zu recovern war.
 
Mit Data Rescue hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.
 
Data Rescue läuft jetzt seit 2+h und hat "schon" ca. 10% des Balkens hinter sich. Wenn das Ergebnis passt warte ich gerne die 20-30h bei der 1TB SSD und zahle auch gerne den Preis.
 
Zurück
Oben Unten