Bestes Programm für "Samples-Verwaltung"

oxi

oxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
402
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute!

Meine Samples-Library ist mittlerweile auf eine unübersichtliche Größe angewachsen. Heute habe ich mich wieder gefragt, wie ich da am besten mal etwas aufräumen und organisieren könnte.
Ich verschwende unnötige Zeit mit dem Suchen passender Samples im korrekten Tempo.

Wie macht ihr das und welches ist das effektivste Programm, um Samples zu verwalten?

oxi
 
itunes ;)

dann playlists dafür machen...

-sagt jemand der überhaupt noch nie was in digital audio geschrieben hat,und keine ahnung hat...
 
LnXrooT schrieb:
itunes ;)

dann playlists dafür machen...

-sagt jemand der überhaupt noch nie was in digital audio geschrieben hat,und keine ahnung hat...
merkt man...




ich verwende für meine samples einfach die finder-struktur.
was meinst du denn mit "verwaltung"? mehr als "sortiert ablegen und auf mausklick spielen"?
 
LnXrooT schrieb:
itunes ;)

dann playlists dafür machen...

zur übersichtlichen darstellung ist itunes zu gebrauchen, aber dabei fehlt mir das wichtigste überhaupt: ich kann die samples nicht direkt aus itunes in mein sequenzerprogramm laden.
 
mein logic stürtz bei drag&drop sehr gerne ab. von daher immer schon über den manager und über den mini finder suchen. :cool:
 
Ich verwende Ableton Live - das verwendet den Finder bei der Suche nach Files.

Das spricht bei mir eben einfach dafür, sich eine gute Verzeichnisstruktur im Finder zu basteln. Abspielen kann ich da zur Not auch.

Import passiert dann von Live aus... :)
 
ZoopCube schrieb:
was meinst du denn mit "verwaltung"? mehr als "sortiert ablegen und auf mausklick spielen"?

verwaltung in dem sinne, dass ich alle samples, die sich auf einer externen hd in einem sample-hauptordner und entsprechenden alphabetischen unterordnern wie zb big fish audio, ueberschall, zero-g etc. befinden, übersichtlich sortiert nach zb bpm oder sample-typ wie zb drum-loops, instruments, voices, effects etc. direkt aus dem sequenzer(pro tools kann das nicht so, wie ich das gerne hätte) oder per drag&drop aus einem host-programm ansprechen und auf "regions" ziehen kann.

das wäre genau meine vorstellung von verwaltung. :kopfkratz:

soundminer
ist der totale wahnsinn, der preis aber auch :(

es muss doch erschwingliche alternativen geben.
 
Ich hab mir angewöhnt, neue Samples/Loops immer in aussagekräftigen Ordnern zu sortieren. Also steht im Namen des Ordners immer das Tempo der darin enthaltenen Loops und evtl. eine Stilistik oder z.B. auch "Drums" "Horns" etc. Erfordert zwar etwas Disziplin, weil man die Ordnerstruktur schon recht penibel einhalten muss, aber funktioniert für mich (und meine eher mittelgroße Library) sehr gut. Das Ordnerdenken kann aber auch daher kommen, dass ich Audio nach wie vor mit Cubase am PC mache - und da gibt's ja kein Spotlight ;)

Grüße!
Wolfgang
 
oxi schrieb:
verwaltung in dem sinne, dass ich alle samples, die sich auf einer externen hd in einem sample-hauptordner und entsprechenden alphabetischen unterordnern wie zb big fish audio, ueberschall, zero-g etc. befinden, übersichtlich sortiert nach zb bpm oder sample-typ wie zb drum-loops, instruments, voices, effects etc. direkt aus dem sequenzer(pro tools kann das nicht so, wie ich das gerne hätte) oder per drag&drop aus einem host-programm ansprechen und auf "regions" ziehen kann.

das wäre genau meine vorstellung von verwaltung. :kopfkratz:
Hm, OK

Ich bin noch immer noch der Meinung, daß das - wenn auch nicht ganz so komfortabel - mit dem FInder machbar ist.
In meinen Augen rechtfertigt sich der Preis für Soundminer selbst in der LE Version nicht so richtig :kopfkratz:

Bin wohl aber auch nicht die Zielgruppe :D
 
minimal schrieb:
mein logic stürtz bei drag&drop sehr gerne ab. von daher immer schon über den manager und über den mini finder suchen.

das ist es, was ich i.m. machen muss und bei knapp 80.000 samples ist das zeitraubend und unübersichtlich.

ZoopCube schrieb:
Import passiert dann von Live aus...

muss ich mal versuchen, ob das mit live light und pt per drag&drop funktioniert.

woluka schrieb:
Ich hab mir angewöhnt, neue Samples/Loops immer in aussagekräftigen Ordnern zu sortieren.

klingt gut. jetzt im nachhinein werde ich mir diese arbeit aber nicht antun wollen. :hum:

ZoopCube schrieb:
Ich bin noch immer noch der Meinung, daß das - wenn auch nicht ganz so komfortabel - mit dem FInder machbar ist.

so passiert das auch, zumindest über die audio-import-funktion. es ist machbar, aber umständlich und zeitraubend bei tausenden von samples.

die zielgruppe wäre ich auch nicht, aber trotzdem würde mir soundminer unmenge an arbeit ersparen, wäre da nicht der hohe preis. :hum:
 
Hi

Ich weiss nicht ob du Logic hast, aber benutz doch einfach den Logic Loop Manager.
Das Prinzip ist denkbar einfach. Alle Loops landen in einem Ordner, du kannst über das "Apple Loops Utility" Tags für deine Loops vergeben.
Startest du jetzt den Loop Manager in Logic kannst du dir die Tags aussuchen, welche du gerne suche würdest und schon bekommst du nur noch die Samples angezeigt, welche dich gerade interessieren. Ist doch einfach oder möchtest du noch eine andere Antwort? Lässt sich sicher auch ein relativ smarter Tipp noch finden.
 
Im Prinzip kann das jede Multimediadatenbank (iView, Portfolio…), wenn die nur nicht soo buggy wären :-(
 
Zurück
Oben Unten