Bestes OS X App zum Vokabelpauken?

D

didb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
Nabend :) ...

welches Programm zum Vokabeln pauken nutzt ihr? Ich suche eins, dass man möglichst stark selbst konfiguieren kann, bei dem der Import sowie Export rund läuft, und das von der Oberfläche auch einigermaßen daher kommt. Ansonsten wären verschiedene Methoden über die man die Vokabeln lernen kann auch nicht von Nachteil.

Ideen? Vorschläge? Welches ist eurer Meinung nach das Beste?

Features wie Karteikartensystem o.ä. und das einfügen von Medien, wie auch Abfrage von Synonymen sollten selbstverständlich sein.

Immer her damit!

Gruesse
didb
 
Ich nutze PROVOC. Das ist echt super und man kann seine eigenen Vokabeln eingeben. Außerdem ist es kostenlos und zuverlässig.
 
Ich nutze PROVOC. Das ist echt super und man kann seine eigenen Vokabeln eingeben. Außerdem ist es kostenlos und zuverlässig.

Habe es ausprobiert. Kommt meinen Vorstellungen auch schon ziemlich nahe. Allerdings kann man z.B. glaube ich keinen Ton aufnehmen, wie z.B. für spanische Vokabeln. Da ist der Speech Synthesizer ziemlich hilflos diesbezüglich. Ansonsten belehr mich eines Besseren. Außerdem, bin ich mir nicht ganz sicher in wie weit das Programm einen Prozess wiedergibt, außer dass es die Schwierigkeit einzelner Vokabeln anzeigt.
 
Ton mit einzupflegen zu den Vokabeln ist kein Problem.
 
Wenn du ein wenig Geld hast kann ich dir "Rosetta Stone" empfehlen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rosetta_Stone_(software)

Ansonsten nutze ich für einzelne Vokabeln auch Provoc! Wird aber leider nicht mehr gepflegt.

Viel von gehört und weiß doch nicht mehr. So wie ich das bisher verstanden hab, handelt es sich bei Rosetta eher um eine gesamte Suit, die Grammatik und alles drum und dran umfasst? Außerdem bietet es die Möglichkeit viele verschiedene Sprachen von Grund auf zu erlernen. Kann man da auch eigene Vokabeln hinreichend einpflegen in der Art wie ich das vorhabe? Wie gesagt, kenne mich damit absolut null aus. Wie nutzt du die Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
RosettaStone ist nicht zum Vokabeln lernen gemacht, sondern um generell eine Sprache zu lernen.

Ebbinghaus kenn ich noch, aber Sprache aufzeichnen kann es glaube ich nicht.

http://christian-kienle.de/Ebbinghaus/
 
ProVoc scheint ja schon ganz nett zu sein. Das Problem ist: Gibt es einen Lernprozess im Sinne vom Karteikartensystem wieder oder verbleibt es bei Änderung des Schwierigkeitsgrades der Vokabel?
In dem Sinne wäre es so nicht ganz für regelmäßiges Lernen geeignet, da stetig mehr oder weniger alle Vokabeln wiederholt werden müssen. Es wird nicht unterschieden und es gibt kein System, dass die Vokabeln in kleine Häppchen für jeden Tag aufteilt.
 
Schreib mal wie das geht, bitte.

Einfach Vokabel auswählen und auf den "Inspector" gehen. Ziemlich logische Sache an sich. Keine Ahnung, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. Ist mir nahezu wie Schuppen von den Augen gefallen hinterher ;)
 
ProVoc scheint ja schon ganz nett zu sein. Das Problem ist: Gibt es einen Lernprozess im Sinne vom Karteikartensystem wieder oder verbleibt es bei Änderung des Schwierigkeitsgrades der Vokabel?
In dem Sinne wäre es so nicht ganz für regelmäßiges Lernen geeignet, da stetig mehr oder weniger alle Vokabeln wiederholt werden müssen. Es wird nicht unterschieden und es gibt kein System, dass die Vokabeln in kleine Häppchen für jeden Tag aufteilt.

Ebbinghaus bietet weder das Karteikartensystem, noch lassen sich Daten importieren. Ton und Bild sind auch nicht nutzbar. Nicht einmal mit Synonymen kann es umgehen. Schade.
 
Zurück
Oben Unten