Bestes DSL Modem für DSL2+ (16.000KB/s)

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi, kurz und knapp: welches DSL Modem könnt ihr für die schnellen DSL Anschlüsse empfehlen? Genutzt wird es mit einer neuen Airport Extreme.
Danke.
 
Thomson Speedtouch 516i, Sphairon AR860 (Auf V1 achten). Es gibt sicher noch mehr, aber die beiden kenne ich aus pers. Gebrauch.
 
Ich war der Meinung das bekommt man so oder so vom Anbieter...?

Habe kein zusätzliches Geld ausgegeben und nutze das von Arcor...

Die Probleme die ich mit denen habe, liegen nicht am Modem... ;)
 
Du musst beim Kauf darauf achten, dass das Modem auch ADSL2 fähig ist.
 
In der c't, einer verlässlichen Computerzeitschrift des Heiseverlages (heise.de/ct) gab es vor einigen Wochen einen Test zu ADSL Modems. Könnte für dich interessant sein.
 
Es kommt darauf an was Du möchtest. Wenn Du ein P2P-Fan bist, kannst Du alle Billigmodems/Billigrouter vergessen, da bei Aufbau von vielen Verbinfdungen regel. die NAT-Tabellen (Router) überlaufen. Ich habe einen Draytek Vigor und kann die Marke nur empfehlen. Für Linux-Fans gibt es einen Netgear-Router, der Linux installiert hat. Mit OPen-Source Treibern kann man da gewaltig dran tunen. Wegen der integrierten Firewall würde ich immer einen Netzzugang mit Router empfehlen (gegen Portsniffing etc.). Wenn Du keinen Kabelsalat magst, nimm einen Router mit integriertem Modem.

Wenn Du nur surfen willst, und ab und zu was runterlädst, reicht ein Modem über PPPoE.
 
Ich war der Meinung das bekommt man so oder so vom Anbieter...?

Habe kein zusätzliches Geld ausgegeben und nutze das von Arcor...

Die Probleme die ich mit denen habe, liegen nicht am Modem... ;)

Bekommt man, habe genauer gesagt die FritzBox 7170, möchte aber eben die neue AirportExtreme nutzen und da wäre es schade die FritzBox nur als Modem zu nutzen.
Du musst beim Kauf darauf achten, dass das Modem auch ADSL2 fähig ist.

Weiß ich ;) Danke.
In der c't, einer verlässlichen Computerzeitschrift des Heiseverlages (heise.de/ct) gab es vor einigen Wochen einen Test zu ADSL Modems. Könnte für dich interessant sein.
Ui, hat den jemand und könnte ihn einscannen. Wäre klasse!
Es kommt darauf an was Du möchtest. Wenn Du ein P2P-Fan bist, kannst Du alle Billigmodems/Billigrouter vergessen, da bei Aufbau von vielen Verbinfdungen regel. die NAT-Tabellen (Router) überlaufen. Ich habe einen Draytek Vigor und kann die Marke nur empfehlen. Für Linux-Fans gibt es einen Netgear-Router, der Linux installiert hat. Mit OPen-Source Treibern kann man da gewaltig dran tunen. Wegen der integrierten Firewall würde ich immer einen Netzzugang mit Router empfehlen (gegen Portsniffing etc.). Wenn Du keinen Kabelsalat magst, nimm einen Router mit integriertem Modem.

Wenn Du nur surfen willst, und ab und zu was runterlädst, reicht ein Modem über PPPoE.

Nix P2P, nur stinknormales surfen und ab und wann was downloaden.

Router nehme ich natürlich (s. Ausgangsposting), nur der Kombi-Router (inkl. Modem) ist eben aufgrund der Markenwahl nicht möglich...leider...
 
Es kommt darauf an was Du möchtest. Wenn Du ein P2P-Fan bist, kannst Du alle Billigmodems/Billigrouter vergessen, da bei Aufbau von vielen Verbinfdungen regel. die NAT-Tabellen (Router) überlaufen. Ich habe einen Draytek Vigor und kann die Marke nur empfehlen. Für Linux-Fans gibt es einen Netgear-Router, der Linux installiert hat. Mit OPen-Source Treibern kann man da gewaltig dran tunen. Wegen der integrierten Firewall würde ich immer einen Netzzugang mit Router empfehlen (gegen Portsniffing etc.). Wenn Du keinen Kabelsalat magst, nimm einen Router mit integriertem Modem.

Wenn Du nur surfen willst, und ab und zu was runterlädst, reicht ein Modem über PPPoE.

hi,

mal interessehalber wie schützt denn ein Router gegen Portsniffing ??

_xymos.
 
Thomson Speedtouch 516i,

Kann ich bestätigen und ebenfalls empfehlen.

Wir haben von unseren Kunden für verschiedene 5xxi Modelle durchweg positives feedback erhalten.
Ich selbst hatte das 585i mal testweise im Einsatz, zwar nur für ADSL (nicht ADSL2+), aber das Handling macht keine Probleme.
 
Du meinst wahrscheinlich Portscans?



:D

Yupp, habe das extra in Klammern gesetzt (sollte ja auch nur ein Stichwort sein). Es gibt z.B. Funktionen, wenn der Router/Firewall merkt, das gerade Portsniffing stattfindet, sperrt er die IP für z.B. 10 Minuten etc. etc. etc.... Manche nehmens aber auch ganz genau. Da müßte jeder Schrottpost 3 DIN A 4 Seiten lang sein. Es sollte ja wohl auch kein "Portsniffing" Thread sein. Schöne Woche noch wünscht der Leroy
 
Ich habe einen Speedport 501V. Funktioniert ganz gut soweit und du bekommst es bei ebay für nen Appel und nen Ei. Mit Azureus (Bittorrent) hat es auch keine Probleme. Das Modem ist mit eingebaut. Andere Modems reizen den Anschluss aber besser aus. Meines erreicht nur 13,5 MBit/s, ein Sphairon von der Arbeit schafft 2 MBit/s mehr, aber 13,5 reichen mir.
 
Nachdem ich immer noch keines gekauft habe :D hier nochmal die Nachfrage ob es neue Geräte gibt die empfehlenswert sind..
 
Und nun hole ich ihn hoch, denn irgendwie will mein erworbenes Thomson Modem mit AliceDSL nicht mehr so wirklich rennen... Die FritzBox mit der aktuellen Firmware ist deutlich schneller und stabiler!
Da ich aber meine n-Airport Station gegen die Dual-n/g-Station tauschen will, würde ich auch gerne die FritzBox ersetzen und wieder Modem pur an die AE hängen.

Was ist denn Stand der Dinge und sollte erworben werden?
 
Wenn's um den aktuellen Stand geht - sollte das Modem VDSL können (bis 100.000 KBit/s). Die Telekom bietet schon vielerorts 50.000 KBit/s Anschlüsse an und Arcor zieht bald nach.. im Moment würd' ich mit der Anschaffung noch etwas warten.
 
VDSL brauch ich net unbedingt, hab nur 16k bei Alice.
Und wenn ich irgendwann mal VDSL will, gibts n neues Modem.
 
Zurück
Oben Unten