Fachbücher Bestes Buch "Mac OSX" für ältere (Eltern) Neueinsteiger!?

L

lasso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe mir jetzt einige Bücher über Mac OSX 10.6 im Netz angeschaut und kann mich natürlich nicht entscheiden. Mein Vater hat sich auf mein Zutun hin entschlossen, sich ein Macbook Pro für die anfallende Videobearbeitung anzuschaffen. Da das Gerät natürlich auch sonst zum Einsatz kommen soll und ich nicht immer daneben sitzen kann, wollte ich meinen Eltern zusätzlich noch ein unterstützendes Buch empfehlen.

Wenn einer von euch einen ganz klaren Tip hat, bitte melden.

Danke!
 
Ich danke euch, ich habe jetzt mal 3 Buchtips weitergeleitet.
 
die Ochsenkühn Bücher kann ich auch empfehlen. Ich kenne die Bücher zwar nicht, aber den Autor. Und der ist sehr kurzweilig :)
 
Stehen in der Mac-Bibel oder im "Mac für Dummies" eigentlich auch Grundlagen für die BLUTIGSTEN Anfänger?
Was ist ein Ordner, was ist eine Festplatte, was ist ein Menü, was kann ich mit einem Fenster machen, wie kopiere ich Sachen von hier nach da...? Für die Senioren, die sich besonders schwertun?

Oder, noch besser, kennt jemand vielleicht ein Videotraining oder irgendwas Interaktives, in dem es genau um solche Grundlagen geht? (Macmeep.com ist nicht schlecht, aber leider nur auf Englisch)

Mein Pa (und ich glaube, er hat viele Kollegen!) versucht sich schon seit Jahren, aber diese Grundlagen begreift er einfach nicht, trotz vieler Erklärungsversuche. Die Dinge die er am Mac kann, kann er nur, weil er auswendiggelernt hat, wann er was klicken muss, wenn er zB eine Mail schreiben will. Ihm übliche Grundlagenliteratur über Installation, TimeMachine, Konfiguration etc zu lesen zu geben - utopisch!
 
Stehen in der Mac-Bibel oder im "Mac für Dummies" eigentlich auch Grundlagen für die BLUTIGSTEN Anfänger?
Was ist ein Ordner, was ist eine Festplatte, was ist ein Menü, was kann ich mit einem Fenster machen, wie kopiere ich Sachen von hier nach da...? Für die Senioren, die sich besonders schwertun?

Ich weiß nicht ob da so was drinsteht, aber ich würd an deiner Stelle eher nach alten Mac- oder Windowshandbüchern Ausschau halten - da stehen solche Sachen noch eher drin weil die nicht davon ausgehen dass jeder sowas kann... (Ich habe z.B. das originale Windows 3.1-Handbuch noch daheim, da steht sogar drin wie man eine Maus bedient :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe
Gute Idee, danke. Vielleicht habe ich selber noch was Uraltes irgendwo.
Aber es muss doch tausende Neuanfänger geben, die genau so etwas brauchen? Marktlücke?
 
Naja es gibt wohl Kurse dafür und das ist auch besser so - wenn man es liest ist es immer noch schwieriger als wenn jemand dir es erklärt und du Fragen stellen kannst... :)

Noch ein kleiner Tipp für dich, falls du es auf diesem Weg noch nicht versucht hast: die meisten Leute kapieren die Funktionsweise des Computers viel besser wenn du ihnen das System mit Gegenständen aus der "richtigen Welt" erklärst - eine Festplatte ist ein Aktenschrank, eine Partition eine Unterteilung dieses Aktenschrankes,ein Ordner halt ein Ordner, eine Datei ein Blatt Papier innerhalb dieses Ordners, um sie zu bearbeiten legst du sie auf den Desktop etc. - die modernen Schreibtischmetaphern der heutigen Systeme sind ja möglichst so ausgelegt, dass man sie so zurückführen kann, mitunter kommt man damit schon ziemlich weit - aber ich schätze mal das hast du alles schon versucht :noplan:
 
Danke für den Aktenschrank-Tip. So ähnlich versuchten wir es manchmal zu erklären, aber man ist wohl doch immer zu schnell und setzt zu viel als selbstverständlich voraus.
Auch in den Kursen bleiben die ganz schweren Fälle auf der Strecke - außerdem drehen sie sich eigentlich immer um Windows. Zu verwirrend.

Etwas Systematisches zum Einstudieren, Trainieren und Wiederholen im eigenen Tempo wär toll! Notfalls eben ein Buch, aber Video wär natürlich viel hilfreicher. Ich kann gar nicht glauben, dass es so etwas nicht geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe
Ich unterstütze den Vorschlag von Andreas, ich bin zwar kein Anfänger, aber es hilft sehr für den Einstieg und für Programme, die man bisher nur wenig beachtet hat wie z.B. Bildbearbeitung oä.
 
Ich hänge mich hier mal ran.

Gibt es denn ein gutes aktuelles Buch für Mac-Einsteiger bzw Windows-Umsteiger, das möglichst kurz und prägnant geschrieben ist und nur auf die grundlegenden Sachen / Bedienung eingeht? Also Ordnerverwaltung, Programme öffnen und "installieren", natürlich wichtige Tastenkombinationen und evt noch Mail und iPhoto, aber sonst nicht viel?

iCloud, Garageband, Facetime, u.ä. kann ruhig ignoriert werden.

System: 10.8 (schätze ein Buch über 10.7 würde auch genügen).

Wichtig wäre nur, dass es kein dickes 40€-Kursbuch ist, sondern einfach eine prägnante, hilfreiche Übersicht.

Bin für jeden Vorschlag dankbar! :)
 
Vorschlag: Du könntest 2 Posts nach oben scrollen. ;)

Nur ist die neuste Ausgabe dieses Buchs schon über 1 Jahr als und nicht 10.8-aktuell. Ich dachte, es gibt vll andere Bücher, die 1. dünner und 2. aktueller sind. Daher meine Bitte um Empfehlungen.

vorschlag 2: du kommst vielleicht billiger davon wenn du diese grundlegenden sachen auf webseiten wie www.maceinsteiger.de oder http://www.giga.de/extra/mac/artikel/30-fragen-zum-mac/ suchst und ausdruckst oder als lesezeichen im browser anpinnst.

Danke für die Infos. Allerdings suche ich das Buch für jemanden, der (wie ich) die gedruckte Form der elektronischen vorzieht (Bücher sind einfach immer noch angenehmer zu lesen, als vom Computer auf irgendwelchen Websites herumzustöbern).
 
Stehen in der Mac-Bibel oder im "Mac für Dummies" eigentlich auch Grundlagen für die BLUTIGSTEN Anfänger?
Was ist ein Ordner, was ist eine Festplatte, was ist ein Menü, was kann ich mit einem Fenster machen, wie kopiere ich Sachen von hier nach da...? Für die Senioren, die sich besonders schwertun?

Oder, noch besser, kennt jemand vielleicht ein Videotraining oder irgendwas Interaktives, in dem es genau um solche Grundlagen geht? (Macmeep.com ist nicht schlecht, aber leider nur auf Englisch)

Mein Pa (und ich glaube, er hat viele Kollegen!) versucht sich schon seit Jahren, aber diese Grundlagen begreift er einfach nicht, trotz vieler Erklärungsversuche. Die Dinge die er am Mac kann, kann er nur, weil er auswendiggelernt hat, wann er was klicken muss, wenn er zB eine Mail schreiben will. Ihm übliche Grundlagenliteratur über Installation, TimeMachine, Konfiguration etc zu lesen zu geben - utopisch!

Der Schrank idee ist schon genannt und auch gut.

Die Frage ist ob er das bei ein Mac auch wirklich braucht. Bei ein Auto wissen auch die Wenigsten wie der Motor usw genau funktioniert und das ist auch gar nicht notwendig.
 
Zurück
Oben Unten