Bester Zeitpunkt um Flug zu buchen?

P

P373R

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
5
Hi,

da ich bisher wenig Erfahrung mit dem Buchen von Flügen habe, bitte ich euch um Rat ;) Ich werde Mitte August von München nach Denver fliegen müssen (oneway). Wann ist da der beste Zeitpunkt um den Flug zu buchen? Jetzt schon? Ne Woche vorher? Ihr seht ich hab da keinen Ahnung wann der Preis am besten ist ;)

Merci
 
Aus Sicht der Airline am Vortag.
 
Das kommt immer drauf an, mal ist es früher besser, mal macht es kaum einen Unterschied. :)
 
Das ist wie eine Lotterie.
 
Leider kann man das nicht so genau vorhersagen, das stimmt.
Mal ist es früher besser, mal später oder aber egal.
Also schlag dann zu, wenn Du meinst der Preis geht in Ordnung.
Fang am besten jetzt schon mal an die Preise bisschen im Blick zu haben. Dann weisst Du so ungefähr was realistisch ist. Eine Woche vorher wäre mir an Deiner Stelle aber viel zu riskant.
Hab ich auch mal gemacht, und dann leider drei mal so viel zahlen müssen ;)
 
Schau nach wann die Flüge in dein Budget passen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Preise leider absolut unberechenbar sind, da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Heute ist der Flug schon frei, morgen hat eine Gruppe 2/3 der Plätze gebucht und schon schnellt der Preis in die Höhe.
 
Mitte August sind Ferien in Deutschland tippe ich mal. Da kann man davon ausgehen, das die Preis eh schon hoch sind und je naeher das Reisedatum kommt noch steigen.
 
Dienstags. Dienstags sind die Flüge meist am günstigsten.
 
Mitte August sind Ferien in Deutschland tippe ich mal. Da kann man davon ausgehen, das die Preis eh schon hoch sind und je naeher das Reisedatum kommt noch steigen.

Ich würde sagen, dass das eher auf Touristenziele wie alles am Mittelmeer zutrifft und nicht auf Linienflüge in alle Welt. :)
 
Dienstags, etwa 10 bis 7 Wochen vorher. Buche nicht oneway sondern hin-und-Rück und lasse den Rückflug verfallen, ist in 95% der Fälle billiger. Mit 500-700 Euro liegst du gut.
 
Buche nicht oneway sondern hin-und-Rück und lasse den Rückflug verfallen, ist in 95% der Fälle billiger.
Jepp, und verlange die Rückerstattung von Steuern und Gebühren für den nicht angetretenen Rückflug. Die müssen dir die Airlines zurückzahlen, da sie es selber nicht abführen müssen, wenn du nicht fliegst. Der reine Flugpreis (fällt oft eh kaum ins Gewicht) wird abhängig vom Tarif rückerstattet.
 
Grundsätzlich ist es so, dass der Flug am günstigsten ist, wenn der Flugplan erscheint (in der Regel ist das so ca 1 Jahr vorher der Fall). Je näher man zum Flugdatum kommt, umso teurer wird der Flug generell. Bei manchen Destinationen wirkt sich das sehr stark aus, bei manchen nur geringfügig. Das richtet sich nach Frequenz/Beliebtheit und der Konkurrenz auf der Strecke. Übersee Destinationen können, wenn man lange zuwartet emfindlich teuer werden.

Montags und Freitags sind die Flüge oft teurer als an Sonntagen oder Dienstagen.

Buche nicht oneway sondern hin-und-Rück und lasse den Rückflug verfallen, ist in 95% der Fälle billiger.
Ein kleiner Tipp, falls Du innerhalb eines Jahres zurückwillst, buche einen Tarif, der Dir mit (meist) € 50 Umbuchungsgebühr den Rückflug umbuchen läßt - diese Tarife sind selten teurer und wenn dann nur geringfügig als die ursprünglichen Tarife, wenn Du Economy buchst. Bei Business ist die Umbuchungsmöglichkeit sowieso allermeist inkludiert.
 
Wenn wir schon beim Thema sind: wie kommt man Ende Juni (Ende Juli zurück) möglichst günstig von Deutschland nach Kalifornien (Orte egal)?
Gibt es dazu irgendwelche Tips?
 
Wenn wir schon beim Thema sind: wie kommt man Ende Juni (Ende Juli zurück) möglichst günstig von Deutschland nach Kalifornien (Orte egal)?
Gibt es dazu irgendwelche Tips?
Momentan sind so kurzfristig die günstigsten British Airways (zumindest hier von Wien aus) mit ca € 650, weil sie die Strecken hochfrequent bedienen, aber am besten eine Suchmaschine bemühen (swoodoo, fluege.de, qfly, zugu etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten