Bester Virenscanner für OSX

iBookStorm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin ganz neuer Mac-User und würde mal gerne wissen, welcher Virenscanner der beste für ein iBook ist. - Wollte die Suche nicht nutzen da ich gerne einen eigenen Thread hierfür haben möchte. Sicher werde ich noch mehr Fragen zum Thema Sicherheit bzw. Virenscanner haben.

Wäre nett, wenn Ihr mir also Informationen über die diversen Scanner geben könntet. Super wäre auch ein entsprechender Link hierfür.

Auf meinem Windows-System nutze ich übrigens den Scanner von G-Data. Super Teil! Leider gibt es diesen nicht für Mac. - Schade.
 
es gibt keine bekannten viren für os x. warum solltest du dann einen virenscanner brauchen? spar dir lieber das geld.
 
Hi
alles schon 1000x durchgekocht!
versuch es doch bitte mit der Suche :)
 
wie wärs mit ner signatur, die nicht so grpß dimensioniert ist? wenn alle eine so hohe signatur hätten, bräuchten wir einen 1:20 monitor. sähe das aus?
 
....außerdem brauchst du die Standardfeatures nicht aufzählen. Die ergeben sich von selbst aus der Bezeichnung und der Taktrate in Verbindung mit dem opt. Laufwerk :D
 
Ich hab keinen Virenscanner, keine Firewall. Weil ich es nicht brauche habe ich mir überhaupt einen Mac gegönnt.
Benutzt wirklich mal die Suchfunktion, du hast ein Thema angeschnitten welches mehrfach kontrovers diskutiert wurde und zu dem es hier im Forum wirklich sehr gute Beiträge mit Fachkompetenz und Durchblick gibt.
Btw: Deine Signatur ist wirklich aufdringlich. Trotzdem herzlich Willkommen :)
 
nochmal zur signatur ... die is ja höher als jeder beitrag von dir wahrscheinlich jemals sein wird :D
 
MacDaniels schrieb:
nochmal zur signatur ... die is ja höher als jeder beitrag von dir wahrscheinlich jemals sein wird :D
...nun lasst den armen Kerl doch, ist halt noch frisch hier :rolleyes: :D
 
das ist ja echt spitze von euch – so eine herzliche begrüssung…
kopfkratz
 
Hallo iBookStorm,

zwar gibt es derzeit noch keine reine Mac OS X Viren, aber Macroviren können wenn du MS Office für Mac benutzt durchaus auch bei dir ein Unwesen treiben.

Ich empfehle den Freeware AntiVirus clamXav der auf der bekannten und geschätzten OpenSource Antivirus Engine clamav basiert.

Link:

http://www.markallan.co.uk/software.php?page=clam
 
Mops schrieb:
Hallo iBookStorm,

zwar gibt es derzeit noch keine reine Mac OS X Viren, aber Macroviren können wenn du MS Office für Mac benutzt durchaus auch bei dir ein Unwesen treiben.

Ich empfehle den Freeware AntiVirus clamXav der auf der bekannten und geschätzten OpenSource Antivirus Engine clamav basiert.

Link:

http://www.markallan.co.uk/software.php?page=clam

selbst die wahrscheinlichkeit ist mir zu gering und ist es mir nicht wert, ein programm laufen zu lassen (oder sogar zu kaufen).

mein tipp: vergiss das, ich wette mit dir, dass du ihn nie brauchen wirst (in absehbarer zeit)...
 
Ich nutze in diese Richtung auch keine Software. Das Einzigste was Richtung Sicherheit geht, ist bei mir die Router interne Firewall und lokal LittelSnitch. Letzteres zeigt dir an, welches Programm nach hause funken will. Little Snitch ist jedes seiner einzelnen Euros wert! :p
 
Hi!

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen das es keine Viren für Mac gibt. Habe auf jeden Fall vor das MS Office zu installieren und Macroviren sind ja auch Viren.
Komisch das es keine Viren geben soll. Warum gibt es denn dann Anti-Viren-Software? Ist mir nicht ganz verständlich. - Vor allen Dingen gibt es doch auch (in der Zwischenzeit) viele Leute die Mac nutzen. Würde sich dann doch bestimmt auch schon für den ein oder anderen kleinen Hacker lohnen hier einen Virus in Umlauf zu bringen.
Wie auch immer. Dann lass ich es jetzt erst mal mit dem Scanner.

Meine Signatur werde ich bei Gelegenheit abändert. Hab jetzt gerade nur Zeit kurz diesen Beitrag einzutippen.
Und stimmt...... schön ist es nicht gerade bei seinem 2ten Beitrag gleich so angemacht zu werden. Aber was soll's. Da steh ich drüber.
Und noch was..... dieser Beitrag ist wohl länger bzw. größer wie meine Signatur (oder soll ich noch ein paar Absätze einfügen?) :D
Danke trotzdem an alle die mir hier mal ein paar Informationen übermittelt haben-
 
Wie gesagt, nutze die Suche, da wird erklärt warum es keine Viren gibt. Die einzige nützliche Anwendung für einen Virenscanner auf Mac wäre z.B. Anhänge von emails zu checken um sicherzustellen, dass man keine Win-User ansteckt mit Viren, die einem selber nichts anhaben können ;)
 
iBookStorm schrieb:
Hi!

Komisch das es keine Viren geben soll. Warum gibt es denn dann Anti-Viren-Software? Ist mir nicht ganz verständlich.
Diese Argumentation find ich irgendwie... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten