bester mkv / blueray player für mac

M

m5yrs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hey,
bin bald endlich wieder macuser nach 2 langen jahren windows 7.
auf windows hatte ich öfters große probleme beim abspielen von HD-files wie .mkv
musste lange nach einem player suchen, der es fehlerfrei abspielen konnte und habe die sorge, dass es beim mac genau so sein wird.

wäre dankbar für ein par vorschläge.
lg
 
kenne vlc schon von windows und konnte damit leider auch nicht alle files fehlerfrei abspielen. besonders bei x264 codierung stockt es ziemlich.
braucht der mac auch codec-pakete wie windows?

lg
 
War vorher lange Zeit VLC Benutzer und habe dann zum MplayerX gewechselt. Halte ihn unter OS X für den besten Movie-Player.

http://mplayerx.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m5yrs
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube h.264 ist in OS X implementiert. Oder zumindest in Quicktime. Und h.264 und x.264 ist imo das gleiche.
 
Der VLC ist für mich seit Lichtjahren der beste Allrounder.

Knackser und Ruckler kommen bei mir am MB Pro nicht mehr vor, seit ich mir eine SSD geleistet habe. Apple verbaut standardmäßig immer noch sehr langsame interne HDDs. Eh klar, denn schnellere HDDs fressen den Akku auf und SSDs sind teuer. Das ist oft der Flaschenhals beim HD-Filme-anschauen am Notebook.

Für wmv-Dateien, die glücklicherweise seltener werden, ist der VLC nicht so gut, da benutze ich den Blu-Ray Player for Mac (kostenpflichtig), der kann angeblich auch Blu-Rays abspielen. Aber in Wahrheit ist es mühsam. Blu-Rays muss man rippen (nichtlegal), um sie unter OSX anständig anschauen zu können.

Perian ist ein gratis Codec-Pack, der Quicktime und den Finder die MKV-Container lesen lässt. Dann wäre da noch Flip4mac, um auch wmv-streams im Browser abspielen zu können.

Apple ist nicht ganz so oarsch wie Microsoft und hält sich weitestgehend an die ISO, aber ein paar Codecs braucht man schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m5yrs
Der VLC ist für mich seit Lichtjahren der beste Allrounder...Perian ist ein gratis Codec-Pack, der Quicktime und den Finder die MKV-Container lesen lässt. Dann wäre da noch Flip4mac, um auch wmv-streams im Browser abspielen zu können....

Wer den VLC, Preian und Flip4Mac hat, hat alles was man zum abspielen von Videomaterial braucht. Hatte bislang noch keine Datei in die Finger bekommen die nicht lesbar war. Bischen Hardware braucht man allerdings schon damit das sauber läuft.
 
VLC faende ich den besten Player, wenn er nicht im Fullscreen-Mode alle anderen Monitore ausblendete. Oder kann man das irgendwie einstellen?
Ansonsten MPlayer oder MPlayer Extended.

Fuer BluRay benutze ich Macgo.
 
VLC - Einstellungen - Video - Bei Vollbild Bildschirme schwärzen

War doch nicht so schwer?
 
Haha! Ich habe diese Einstellung seit Ewigkeiten gesucht und nicht gefunden - wohl selektive Wahrnehmung oder gar partielle Perzeptionspathologie. Vielleicht koenntest du mir noch einige ungeloeste Fragen beantworten...
 
Na, nur stellen muss man die Fragen. :)
 
Ich hab da so ein Juckreiz in der Leistengegend...
 
Is ein Apfel drauf? Ansonsten ist das hier das falsche Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Apple verbaut standardmäßig immer noch sehr langsame interne HDDs. ... Das ist oft der Flaschenhals beim HD-Filme-anschauen am Notebook.
Das halte ich dann eher für unwahrscheinlich. Selbst die langsamste 2,5" HDD sollte es problemlos schaffen die Video-Daten schnell genug zu liefern. Bedenke bitte mal die Verhältnisse. Selbst ein HD Videostream 1:1 von einer BD gerippt besitzt als Peak (für ganz wenige Sekunden) vielleicht mal 60Mbit/s. Das sind 7,5 Mbyte/s. Jede von Apple verbaute HDD schafft locker ein vielfaches davon. Man sollte nebenher natürlich nicht noch große Kopieraktionen laufen haben.
Das Ruckeln wird bei dir eher andere Ursachen gehabt haben.

@BoeserDrache
Er meint sicher seinen iStick. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
VLC macht das schon ordentlich und spielt VC1 besser ab als mplayer...
VLC 2.0 bringt auch noch einige verbesserungen mit...
 
unter anderem Blueray Unterstützung ;) mit ein paar Tricks sollen auch kopiergeschützte Bluerays funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten