Bester Mac für Grafikdesign?

I

iFriese

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo erst einmal. Bin kein Mac-Einsteiger, aber auch kein Spezialist für die Technik.

Mein aktueller iMac (G5 ohne Kamera-Chichi) hat nach fast 2 1/2 Jahren nun den Geist aufgegeben, wie es scheint. Gestern versagte die Netzwerkkarte und heute konnte ich ihn gar nicht mehr starten. Bis gestern lief er immer ohne Probleme, nun gar nicht mehr.

Wenn die Reparatur zu teuer werden sollte, werde ich wohl eher auf einen neuen Mac sparen.


Bis gestern war ich mit dem iMac sehr zufrieden. Gute Leistung für "wenig" Geld. (Wenn man das bei einem Apple Produkt so überhaupt sagen kann.)

Jetzt habe ich mir schon einmal die aktuelle Produktpalette angeschaut und bin mir nicht sicher, wofür ich mich heute entscheiden würde.

Ich finde den glänzenden Monitor vom aktuellen iMac nicht so praktisch. Optisch vielleicht ganz schick, aber zum arbeiten stelle ich mir das unpraktisch vor.

Mit dem Mac Mini kenne ich mich nicht aus. Reicht der für Grafik Programme? Mit Monitor und Zubehör ... wie günstig kann man da was Gutes zusammenstellen?

Das MacBook hat für meinen Geschmack einen viel zu kleinen Bildschirm. Ein Notebook wäre zwar nicht ganz unpraktisch ... aber ohne extra Monitor keine Option für mich.



Oder was würdet Ihr mir raten?
 
So viel Technik benötig man gar nicht um effektiv arbeiten zu können. Daher hier mal meine Empfehlungen:

1. iMac mit guter RAM Bestückung (3 GB) und externem Monitor (nutze ich selber auch im grafischen Gewerbe)
2. MacMini (maximale RAM Ausstattung (4GB sind wohl möglich) mit externem Monitor
3. MacBook mit externem Monitor (falls man doch mal mobil sein möchte)

Solltest Du im 3D Metier ansässig sein, entfallen wohl Punkt 2 und 3 aufgrund der mangelhaften Grafikleistung. Für Web und Print reichen die erwähnten Gerätschaften aber definitiv aus. Ich würde dann an Deiner Stelle lieber ein paar Euro mehr in den Monitor investieren.
 
Was soll man sagen - beste Antwort wird ein Graphikproducer geben könnnen.

Je schneller Du arbeiten willst und je mehr Layer und Pixel. Filter usw., desto mehr Power kann man gebrauchen, also PowerMac -

wobei wohl jeder andere Mac jetzt schon genug Leistung hat. Wenn es um Meter und Secunden Deiner teuren Arbeitszeit geht, lohnt sich sicher der beste PowerMac.


***

Teste doch Dein Arbeitsumfeld, indem Du es auf CD brennst und beim Händler ein Modell Deiner Wahl testest, ob es für Dich schnell genug ist.
Bei den "kleineren" Modellen nicht den einfluss des Arbeitsspeichers vergessen !!!

***

Größe des Displays für Tools usw. nicht vergessen.


***

@converter:

"Ort: (West)Berlin" -

schämtest Du Dich, wenn man Dich für einen Marzahner, Prenzlauer oder Lichtenberger hielte ???

Bliebe, dran zu denken, dass dort nicht alle die Mauer hochziehen wollten - und


dort nicht die Rosinenbomber gelandet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich schon einmal für die schnellen Antworten.



Aber ich sollte vielleicht nochmal betonen, dass ich auch auf den Preis achten wollte. Das gilt insbesondere der zweiten Antwort. Die Power-Reihe ist für mich momentan eigentlich gar kein Thema. (Es sei denn ich gewinne im Lotto oder werde vom Weihnachtsmann SEHR REICH beschenkt.)
 
Vielleicht nennst du mal deine Arbeitsweise und die Programme, die du dafür nutzt.
Grafik Design ist ein weiter Begriff... .
 
Bislang hautpsächlich die gängigen Adobe Produkte. Photoshop, Illustrator, Flash und Dreamweaver.

Probiere mich aber auch gerne mal in anderen Sparten aus. FinalCut oder Cinema4D. Aber nicht "Hauptberuflich".

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich in Photoshop ein großes Bild bearbeiten kann und gleichzeitig Illustrator (und andere Programme) offen haben kann. Und trotzdem noch gut weiterarbeiten kann.

Ich war eigentlich auch noch mit dem alten iMac zufrieden. Für daheim absolut ausreichend. Nur bin ich mir nicht sicher, ob mir zum arbeiten der neue iMac zusagt. Habe einige Bescherden über den Bildschirm gelesen.
 
"Ort: (West)Berlin" -

schämtest Du Dich, wenn man Dich für einen Marzahner, Prenzlauer oder Lichtenberger hielte ???

Bliebe, dran zu denken, dass dort nicht alle die Mauer hochziehen wollten - und


dort nicht die Rosinenbomber gelandet sind.

Nein, schämen tue ich mich gewiss nicht, ich bin ja ein Ossi. Mit dem Hinweis will ich nur mal zum Westteil der Stadt (der meiner Meinung nach auch der Bessere ist) meine Zugehörigkeit demonstrieren, da dieser Teil der Stadt ja gerne im allgemeinen Friedelhain - Prenzl'berg Hype vergessen wird. Nicht jeder aus Berlin kommt aus den Bezirken :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Bislang hautpsächlich die gängigen Adobe Produkte. Photoshop, Illustrator, Flash und Dreamweaver.

Probiere mich aber auch gerne mal in anderen Sparten aus. FinalCut oder Cinema4D. Aber nicht "Hauptberuflich".

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich in Photoshop ein großes Bild bearbeiten kann und gleichzeitig Illustrator (und andere Programme) offen haben kann. Und trotzdem noch gut weiterarbeiten kann.

Der Mini reicht locker. Im Moment ist das auch mein Hauptbetätigungsfeld: Adobe hoch und runter mit Schwerpunkt Web. Der Mini ist übrigens ungefähr 27mal schneller als der G5 iMac ;)

Tu Dir einen guten Monitor dran.

Wenn doch iMac, dann unbedingt vorher im Laden ansehen! Der Rest steht in dem oben verlinkten Beitrag....

2nd
 
Zurück
Oben Unten