bester insatant messenger ?

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
hallo gemeinde.

ich suche einen instantmessenger der möglichst viele
protokolle unterstützt (aim,icq,....) und bei dem der
dateiversand einwandfrei funktioniert. oder ist das
utopie was ich verlange?

bis jeetzt fahre ich mit proteus ganz gut, aber die
sache mit dem dateiversand klappt halt leider nicht.

hat jemand eine klasse idee?


guten rutsch :-D
 
Adium X hat meines Erachtens die besten Einbindungen von Protokollen - nämlich auch mit den jeweiligen Emoticons (wenn man sie braucht) und Avataren. Dateien senden kann man zwar auch mit Adium, das ist aber nicht sehr ausgereift - ich würde dazu - wenn ichat nicht ausreicht - über skype gehen, das es auch für PC gibt.

Grüße, tridion
 
Bis ich das mit Dateiversand gelesen habe, wollte ich dir sofort Adium empfehlen, aber der Dateiversand scheint auch da nicht zu klappen. Dafür geht das ganz toll (außer mit ICQ Usern) eine 3er-Konferenz zu eröffenen. Das ist sehr brauchbar wenn man mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeitet. Ich muss dir ehrlich gestehen das ich Proteus nicht kenne, Adium X war mein erster, und ist bist heute mein Einziger geblieben.
(Sorry für das Schwärmen, aber die Ente hats mir echt angetan)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich meinem vorredner nur anschließen! als messenger kannst du irgendwas in richtung Adium oder Proteus nehmen. für den dateiversand mac zu mac iChat. systemübergreifend funktioniert das nach meinen erfahrungen mit skype am besten!

gruß
mick
 
warum nicht gleich bei ichat bleiben?
 
Unterstützt Adium denn bei ICQ die serverseitigen Kontakte?
Wie seht ihr Fire? Nutze ich (ok, nur ICQ), bin aber ganz zufrienden.
 
AdiumX ist meiner Meinung nach der beste IM fuern Mac.
Ja Adium unterstuetzt serverseitige Kontakte.
 
Adium finde ich auch sehr schick und wäre der IM-Client meiner Wahl. Leider ist er im Moment noch zu unausgereift. Psi kann eigentlich alles, was ein IM-Client können muss: Jabber via SSL und GPG, ICQ, AIM, Yahoo, IRC, Unicode-Support, Dateitransfer - und als einziger derzeitiger Client kann Psi auch GPG/OpenPGP plattformübergreifend auf Win, Linux und Mac. Außerdem ist Psi extrem stabil. Ich nutze derzeit Psi 0.9.3.
 
.....Leider ist er im Moment noch zu unausgereift......

Das hast du recht, ich hab vor einigen Tagen auf 0.73 upgedatet und hatte fast jeden morgen einen Crash. Aber die bringen sicher bald eine neue Version raus, wo diese Crashes behoben werden. Wurde noch nicht enttäuscht.
 
ich hab auch upgedatet und hatte noch keinen crash. Einziger Nachteil: das Versenden von Dateien. Und das geht nirgends so toll wie bei iChat (nach dem, was ich kenne)
 
Skype ist in der Beziehnung ziemlich langsam, habe aber erst Windows-Windows, und Linux-Windows den Dateiversand ausprobiert... Die Linux Version wurde extrem verbessert, zuvor war die ein Trümmerfeld, und die Sprachqualität sank ins bodenlose.
 
Sicherlich ist es schon allen bekannt, aber iChat kann auch ICQ, es steht einfach nirgendwo. :)
 
Dateiversand ist doch mit adiumX (zumindest ins MSN Netz) kein Problem.....
 
aber nicht so komfortabel wie bei ichat, wo man den Verlauf sieht .... oder auch bei skype ...
 
macsepp schrieb:
Sicherlich ist es schon allen bekannt, aber iChat kann auch ICQ, es steht einfach nirgendwo. :)


und wie kann ich icq kontakte in ichat übernehmen?
 
einfach in das AIM-Feld die ICQ-Nr. einsetzen
 
Da kann aber iChat nichts dafür... Das ist nur so, weil ICQ und AIM untereinander kompatibel sind, weil sie beide AOL gehören. ^^
 
klassö!
das mit icq und aim muss einem einer mal sagen :-D

DANKE!!!
 
Adium crasht bei mir zwar nicht aber dafür merkt es sich die Namen meiner ICQ Partner nicht, immer jedesmal beim starten zeigt er nur die ICQ Nummern an. Recht nervig aber nun gut, dafür macht das Programm echt spaß. :)

- björn
 
adiumx ist das programm der wahl...unterstützt mehrere protokolle...und bei msn zb funkt dateitransfer ohne probleme...

es ist auch mit abstand das schickste programm was im angeht und ist wunderbar anpassbar....wenn du dich ein bisschen mit adium auseinandergesetzt hast wirst du es lieben!

was alle leute damit haben in einem programm gleich alles drinn habn zu wollen versteh ich persönlich nicht so ganz....für irc gibts colloquy oder x-chat und co...

ichat empfinde ich persönlich als ziemlich unkomfortabel (bis auf die dateitransfers)...aber naja ansichtssache...

wenn du mehrere protokolle brauchst...ist adiumx erste wahl...ganz klar...
wenn du nur icq brauchst...kannst du bei ichat bleiben...obwohl da dann die leute nicht mit dir reden können die ältere icq clients benutzen....dafür funkt dann glaub ich dateitransfer...ist halt entscheidungssache...haben beide proggis ihre vor und nachteile...

ich verwende adiumx für jabber, aim, icq (damit ich acuh mit denen reden kann die alte clients haben oder keinen offiziellen icq client und daher noch nicht über das neue protokoll laufen) und msn...

andere alternativen sind noch fire...(kann auch irc falls das unbedingt erwünscht is...afaik) und proteus (ist in etwa so stylish wie adium...ist aber nur shareware)...

hier der link zu adium
http://adiumx.com
 
Zurück
Oben Unten