Bester DVD-Rohling für internes MATSHITA DVD-R UJ-825?

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Bester DVD-Rohling für PB Superdrive DVD-R?

Das mit den DVD-Rohlingen treibt mich zum Wahnsinn.

Ich habe ein 15' PB Superdrive mit dem MATSHITA DVD-R UJ-825 DVD-RW-Laufwerk.

Zuerst habe ich mir DVD+(plus)Rohlinge gekauft - falsch! - Es müssen DVD-(minus)Rohlinge sein.

Okay! - Jetzt habe ich mir zum Testen eine DVD-R von Sony (Stück über 3 Euronen!) gekauft. - Da heißt es im Forum: Die könne man vergessen. Würden in Apple (auch mit "Toast") nicht funktionieren. - Ich frage mich, warum?

Außerdem steht da drauf: 1x-4x compatible. Schätze, das betrifft die Geschwindigkeit. Hätte ich mit dieser Angabe überhaupt im o.g. internen Brenner brennen können? Was hat das MATSHITA DVD-R UJ-825? 8-fach?

Verzweiflung!

Welche DVD soll ich benützen (Firma, Format, Brenngeschwindigkeit etc.)? Was benützt ihr bzw. was funktioniert überhaupt???

Danke!
O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is was dran,

ich such auch noch nach Rohlingen, die wirklich funktionieren. Vor allem wenn man sie als DVD-Video beschreibt.
Ich persönlich habe schon gute Erfahrungen mit den Verbatim 1-4x und den MMORE 1-4x gemacht. Von Rohlingen 1-8x kann ich nur abraten. Für Daten OK, aber als Video-DVD erzeugen diese kleine Datenfehler.
Mein Pioneer Super-Drive, das eigentlich für 2x ausgelegt ist, brennt seit es 1-4x Rohlinge gibt nur noch einfach.
Du kannst dich also glücklich schätzen, und darüber hinwegsehen, dass nur die +R Rohlinge nicht funktionieren.

Vielleicht gibts ja in Zukunft mit der Blue-Ray Disc nen einheitlichen Standard
 
Der iMac G5 hat auch dieses Superdrive! Habe gute Erfahrungen mit den TDK DVD-R (1-4x) gemacht, geht sogar mit 4x Geschwindigkeit. Ganz traurig wars mit Philips DVD+R (1-4x) habe davon 4 Stück verbrannt (Gerät meldet Hardware Error) bis ich auf 2-fach geschaltet hab, von da ab gings auch mit denen.
Toast erlaubt irgendwie bei +R keine Optionen (Simulation, Daten prüfen, Schutz vor Pufferunterschreitung) sind alle ausgegraut und daher nicht einstellbar! Ist das bei +R immer so?
 
Die aufgeführten Probleme kenne ich auch mit meinem Superdrive PIONEER DVD-RW DVR-106D (4fach).
Die besten Ergebnisse erziele ich mit DVD-R (1-4x) von TDK - auch als Spindelware (25 Stück für ca 18 Euro). Brennt auch DVD-Video wirklich 4fach schnell (max 15 Minuten).
Langsamer geht es mit DVD-R von Lidl, aber auch ohne Fehler.
Ein getesteter Verbatim-Rohling war auch gut.

In letzter Zeit häufen sich jedoch Klagen aus dem Freundeskreis: Etliche No-Name-DVDs lassen sich schon nach 1 Jahr nicht mehr lesen. Also lieber Finger weg davon. Die paar eingesparten Cents rentieren sich nicht.
 
hab gute erfahrung mit tdk gemacht und bin dabei geblieben.
 
Ich verwende DVD-R + DVD +R von Imation und Intenso. Mit Toast brennt das Laufwerk alle Scheiben einwandfrei... (ja, auch die +Scheiben, obwohl das LW das eigentlich nicht kann.)
 
Ich habe gute Erfahrungen mit Imation DVD-R, Sony (DVD-R und DVD-RW) und Verbatim pritable DVD-R gemacht.

Schwarzangler
 
Zurück
Oben Unten