besten WLAN-Kanal finden

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo
Ich habe an meiner Fritz-Box über LAN eine Time-Capsule die alles versorgt. Sucht der Mac bzw. die Time-Capsule bzw. die angeschlossenen Geräte (alles von Apple) die besten WLAN Kanäle automatisch?

VG
 
Hängt von den Einstellungen der FritzBox ab. Welche FritzBox ist es genau? Welche Firmware wird eingesetzt?
Von Hause aus werden die Funkkanäle automatisch "verwaltet". Ob das jedoch immer der beste ist?
Bei der manuellen Einstellung kannst du den/die Kanäle nutzen, die sonst kein anderes Gerät in deiner Umgebung nutzt.

Lies mal diesen Artikel:
So findest du den besten WLAN-Kanal für deinen Mac | Mac Life
 
Hallo
Ja genau den Artikel habe ich gelesen, aber hier wird von der Fritz Box direkt das WLAN-Signal verteilt. Ich habe das WLAN an meiner Fritz Box aus und gehe über LAN zur Time-Capsule un von da aus wird das WLAN-Netz erzeugt. Deshalb die Frage ob die Time-Capsule automatisch den stärksten Kanal aussucht und dann anbietet.

VG
 
Es gibt meines Wissens nach keine starken oder schwachen Kanäle.
Die Kanäle nutzen lediglich abweichende Frequenzen.
Wenn jedoch auch andere Gerät in der Nähe zufällig die gleiche Frequenz nutzen, kann es zu Störungen kommen, muss es aber nicht.

Um welche FritzBox handelt es sich?
Um welche TimeCapsule handelt es sich?
Jeweils die Generation, Modellnummer, bzw. die unterstützten WLAN-Standards sind interessant.

Aus welchem Grund wird das WLAN von der TC bereitgestellt?
 
die fritzbox hat doch die option die benutzten kanäle sämtlicher WLAN in der umgebung anzeigen zu lassen.
schau da doch mal drauf und such dir dann die kanäle aus, die weniger benutzt werden.
 
Hi
Die Option, die WLAN-Kanäle anzeigen zu lassen, bietet normalerweise jede Fritz-Box
... egal ob für das 2,4 GHz oder das 5 GHz-Band

Entweder auf automatisch oder manuell einen freien Kanal suchen. Bei manuell sollte immer ein freier Kanal dazwischen sein


Gruß yew
 
Das absolute Optimum würde man mit der Kanalverteilung 1-5-9-13 erreichen. Dann könnte man vier WLAN-Basisstationen mit je 20 MHz Kanalbreite parallel betreiben. Leider lässt sich ein Funksignal nicht einfach auf 20 MHz begrenzen. Sondern es streut in die benachbarten Kanäle hinein und stört dort das Funksignal. Deshalb empfiehlt sich die Kanalverteilung von 1-7-13. Hier kann man nur drei WLAN-Basisstationen parallel betreiben. Im Gegenzug ist der Abstand zwischen den Kanälen größer und die gegenseitige Störung geringer.

Daher ist es ratsam, sich die Kanalverteilung anderer Funknetzwerke in der Nachbarschaft anzusehen.
 
Hallo,

ich habe gerade etwas interessantes gefunden mit OnBoardmitteln.

So findest du den besten WLAN-Kanal für deinen Mac | Mac Life

Das kannte ich vorher auch nicht. Ich hatte mal ein WLAN Tool was das gleiche konnte für ein iPhone welches aber leider nur über den Cydia Store zu laden war. Das Tool war top und ich suche schon seit langem so eines. Dann kann man einfach den besten Platz für Router und Repeater finden. Mit dem iMac durch die Wohnung zu laufen ist nicht so der Bringer. Hat da einer von Euch einen Tip für mich ? Nicht ein Tool wie Fing sondern ein Toll mit dem man die beste Position finden kann für Router und Repeater.


LG
 
Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe.
Immer wieder schön, dass das hier so super funktioniert.

@Matrickser
Ja genau so stelle ich mir das auch vor. Und daher meine Frage, ob die Time-Capsule diesen am wenigsten gestörten Kanal automatisch aussucht und bereitstellt, oder immer star den z.B. ersten verfügbaren Kanal wählt, wenn die Einstellung automatisch gewählt ist.
Ich habe mal ein Bild dran gehängt, damit du siehst was ich meine.

Bildschirmfoto 2016-03-08 um 12.29.27.png

Außerdem frage ich mich ob die Kanäle auch im laufenden Betrieb gewechselt werden, wenn z.B. ein Benutzer eines anderen Netzwerkes sein Netz aufspannt und benutzt.

Danke für die Hilfe
VG
 
@smarti10

Hallo

Das ist der Link vom 2.Beitrag. ;)
Der klärt meine Frage leider nicht.

Um den optimalen Empfang für deine Geräte zu ermitteln, kannst du mit gedrückter Alt-Taste bei deinem MBP auf das WLAN (Fächer) Symbol klicken und schauen wie stark die Sendeleistung ist.
Wie allerdings die optimale Position deiner Time-Capsule oder Fritzbox heraus gefunden wird, kann ich dir nicht sagen. Bei der neuen Generation wird ja laut Apple nicht mehr gestreut, sondern Zielgerichtet das Netz ausgelegt.

Bildschirmfoto 2016-03-08 um 12.57.30.png

VG
 
@Leser,

sorry.... ich Trottel..... verweise ich auf die Seite welche Du schon angegeben hast. das war blöd von mir.
Leider habe ich kein MBP sondern einen iMac und der steht oben in meinem Arbeitszimmer, da fällt das Mobile leider auch weg. Trotzdem danke für die Info.
Ich bräuchte halt eine App für mein iPhone oder mein iPad um mobil die WLan Stärke an verschiedenen Stellen in meinem Haus erfassen zu können. Ich hatte so eine schon mal gekauft und sie war top. Lief auf einem gejailbraketem iPhone 3. Nun würde ich keinen Jailbrake mehr durchführen und suche die App mit der gleichen Funktionnalität und ich würde sie natürlich auch kaufen. Hatte das mal vor langer Zeit hier erfragt aber kein Ergebnis bekommen, also wird es sie so wohl offiziell nicht geben. Schade.

LG
 
Ja genau so stelle ich mir das auch vor. Und daher meine Frage, ob die Time-Capsule diesen am wenigsten gestörten Kanal automatisch aussucht und bereitstellt, oder immer star den z.B. ersten verfügbaren Kanal wählt, wenn die Einstellung automatisch gewählt ist.
Ich habe mal ein Bild dran gehängt, damit du siehst was ich meine.
Ja, die Time Capsule "scannt" deine Umgebung nach WLAN-Netzen und deren Kanälen und ermittelt so den besten Kanal für die Übertragung. Aber es ist halt eine Automatik und dieser funktioniert eben nur so gut, wie diese eben erstellt wurden ist. Ich will damit sagen, dass es sicher auch Umstände geben kann, wo es besser ist, einen festen Kanal festzulegen.
 
@TSMusik danke für den Tipp, das werde ich heute Abend gleich testen. das wäre echt klasse wenn das klappen würde.

Vielen Dank.

LG
 
@smarti10

Kein Problem, alles gut. Ich lese mir auch nicht jeden Scheiß bis ins letzte Detail durch.
Also unter Airport-Dienstprogramm für iPhone kannst du unter Drahtlose-Clients auf die MAC-Adresse tippen und dann stehen unter Verbindung interessante Daten. Die könnten dass sein was du suchst.

@Matrickser

ok supi. Ich habe jetzt getestet und die angegebenen Kanäle sind nicht die besten. Teilweise doppelt belegt komme ich "nur" auf 800 MBit/s.
Kanal 100 ist bei mir der der automatisch ausgewählt wurde. Händisch konfiguriert ist es auch der bis jetzt Beste. Da komme ich ganz locker auf 1300 Mbit/s. Die bleiben auch konstant verfügbar.

VG

ps: Da wird ja mein Fäkalien-Wort gleich durch Sternchen ersetzt. Echt witzig, fluchen ohne Ende und keiner bekommt es mit. (-:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
inSSider kann ich empfehlen, um die Umgebung zu checken :)
 
inSSider kann ich empfehlen, um die Umgebung zu checken :)
Klingt gut und ich kann es auf meinen iMac aufspielen. Problem ist nur mit dem iMac durch die Wohnung zu laufen um die optimale Position für FritzBox und Repeater zu finden. Ich bräuchte ien App mit dem Funktionsumfang für mein iPad oder iPhone.
Danke für die Info.

LG
 
Klingt gut und ich kann es auf meinen iMac aufspielen. Problem ist nur mit dem iMac durch die Wohnung zu laufen um die optimale Position für FritzBox und Repeater zu finden. Ich bräuchte ien App mit dem Funktionsumfang für mein iPad oder iPhone.
Danke für die Info.

LG
Gibt es nicht für iOS, da Apple keinen Zugriff auf diese Daten zulässt, ausser eben für die eigene App "Airport-Dienstprogramm".
Oder du hast ein Jailbreak auf dem iPhone, dann gibt es wieder Tools dafür, die dir das anzeigen können.
 
Gibt es nicht für iOS, da Apple keinen Zugriff auf diese Daten zulässt, ausser eben für die eigene App "Airport-Dienstprogramm".
Oder du hast ein Jailbreak auf dem iPhone, dann gibt es wieder Tools dafür, die dir das anzeigen können.

Hallo Trickser,

das Airport Dienstprogramm habe ich gestern getestet, es zeigt mir "nur" meine FritzBox an. Der Repeater ist nicht sichtbar. Ich schätze mal es funktioniert nur mit den Apple Airports wie es soll.
Einen Jailbrake habe ich einmal gemacht bei meinem 3G iPhone, brauche es sonst aber nicht und werde auch nicht mehr braken. Wenn ich es machen würde hätte ich ja mein gekauftes Programm irgendwo in Cydia..... wenn ich es dort noch finden würde.
Am einfachsten spanne ich mal einen Kollegen dafür ein der ein Android Handy hat und installiere dort eines der Programme die es dort in dem Playstore für meine Belange gibt. Ich möchte die Position ja nur einmal ausloten um das Optimum zu erzielen.
Danke für die Tipps.

LG Chris
 
das Airport Dienstprogramm habe ich gestern getestet, es zeigt mir "nur" meine FritzBox an. Der Repeater ist nicht sichtbar. Ich schätze mal es funktioniert nur mit den Apple Airports wie es soll.
Hast du gemacht, was ich geschrieben habe:
Und wenn du in den Einstellungen den Punkt WLAN-Suche aktivierst, kannst du dann in der App auch vernünftig nach WLANs suchen.
Dann kommt sowas bei raus. Wie du siehst, alles keine AirPorts. Es ist dann einfach nur ein klassischer WLAN-Scanner:
image.png

Wird da nicht mehr angezeigt, gibt es im empfangbaren Bereich auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten