Besteht Anspruch auf kostenlose Wartungsupdates?

akojah

akojah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
393
Reaktionspunkte
0
Bei OS X ist es ja so, das ich mir die Wartungsupdates (10.3.x bzw.10.4.x)
kostenfrei runterladen kann, wenn ich das Produkt gekauft habe. Ist eigentlich jeder Softwarehersteller verpflichtet Wartungsupdates (Fehlerbehebungen) den (registrierten) Käufern einer entsprechenden Vollversion kostenfrei zur Verfügung zu stellen?
 
Ich denke nicht, aber man will ja seine Kunden behalten :D
 
nein ist er nicht, er muss dir allerdings eine lauffähige
software zu verfügung stellen
das heist bei schwerwiegenden grundsätzlichen fehlern muss er das bereinigen
grössere firmen mit spezial software zB SAP oder auch mathworks
verkaufen die software und eine unterstützung über einen gewissen zeitraum
wenn du weiterhin support willst musst du dafür bezahlen
 
ostfriese schrieb:
nein ist er nicht, er muss dir allerdings eine lauffähige
software zu verfügung stellen
das heist bei schwerwiegenden grundsätzlichen fehlern muss er das bereinigen
grössere firmen mit spezial software zB SAP oder auch mathworks
verkaufen die software und eine unterstützung über einen gewissen zeitraum
wenn du weiterhin support willst musst du dafür bezahlen

Im Augenblick habe ich noch einen Wartungsvertrag (ca.1600Euro/Jahr). Den möchte ich aber kündigen. In diesem Fall hätte ich die Möglichkeit die Wartungsupdates zu kaufen.
Was ist ein Grundsätzlicher Fehler? Ist das Auslegungssache?
 
akojah schrieb:
Im Augenblick habe ich noch einen Wartungsvertrag (ca.1600Euro/Jahr). Den möchte ich aber kündigen. In diesem Fall hätte ich die Möglichkeit die Wartungsupdates zu kaufen.
Was ist ein Grundsätzlicher Fehler? Ist das Auslegungssache?

du kaufst ja ein produkt mit gewissen versprochenen funktionen
wenn etwas davon nicht richtig funktioniert hat der hersteller sein versprechen nicht erfüllt und muss nachbessern
ich kenne mich leider mit den quasi garantieleistungen von software produkten nicht so tiefgehend aus, sowas wird es aber auch geben
meistens es es ja so, dass man mit der software 6 monate oder 1a unterstützung in einem gewissen rahmen "umsonst" dazu bekommt
ist dann mehr oder weniger die garantie
eine umfassender support (wie bei dir) macht auch nur sinn wenn man zum einen viele rechner hat auf denen sie software läuft und damit die chance das es probleme gibt die noch höhere kosten verursachen
oder man so sehr auf die software angewiesen ist, dass sofort ein service mensch vor der tür stehen muss wenn was nicht läuft, egal obs dein feherl war oder nicht - zB bei SAP Apps

zu den "grundsätzlichen fehlern" kann doch sicher ein programmierer hier aus dem forum was sagen ?
 
akojah schrieb:
Was ist ein Grundsätzlicher Fehler? Ist das Auslegungssache?
Einfach gesagt, alles was ein Gericht ohne weitere Diskussion als einen solchen anerkennt:D
Wenn Du z.B. ein Buchhaltungsprogramm kaufst, kannst Du zu Recht erwarten, daß damit alle für die Buchführung notwendigen Arbeiten auch fehlerfrei erledigt werden können. Wenn allerdings eine grafische Auswertung nicht hundertprozentig funktioniert, würde das den Wert des Programmes bezogen auf den hauptsächlichen Verwendungszweck nicht wesentlich mindern.
Was ein grundsätzlicher Fehler ist, hängt aber auch oft davon ab, ob Dein Anwalt etwas taugt.
 
Zurück
Oben Unten