Bestehendes iPhone mit neuem Mac Synchronisieren

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe mein iPhone 6 Plus immer mit meinem MacBook Pro 17" synchronisiert und dort auch meine (verschlüsselten) Backups abgelegt.

Jetzt ist dieser MacBook Pro 17" allerdings kaputt gegangen. Da Apple mein Modell nicht mehr repariert habe ich mir einen neuen MacBook (12") gekauft.

Jetzt möchte ich zum ersten mal mein (altes bzw. bereits bestehendes) iPhone mit dem neuen MacBook (12") synchronisieren und zusätzlich auch wieder ein (verschlüsseltes) Backup vom iPhone auf dem neuen MacBook (12") erstellen. Das passende Lightning auf USB-C Kabel habe ich natürlich.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
I) Was muss ich bei der Synchronisierung von einem bestehenden iPhone mit einem neuen MacBook beachten ?
In iTunes auf dem neuen Mac ist ja noch nichts drauf. Keine Daten, keine Musik, keine Apps und keine Videos (wobei er die mir über iCloud auch auf dem neuen MacBook anzeigt).
II) Wenn ich jetzt mein bestehendes (altes) iPhone an den neuen MacBook (12") anschließe werden dann alle Daten vom iPhone zu iTunes geschoben ?
III) Ich habe eine App die auf gar keinen Fall auf die neuste verfügbare Version aktualisiert werden darf. Muss ich da dann was beachten ?

Gruß und ein schönes Wochenende.
 
1. Anschliessen und Backup machen.
2. iTunes kann nur ZUM iPhone senden, nicht vom iPhone empfangen.
3. in der App Store App einfach nicht syncen.

Wenn du Bilder, etc. über iTunes automatisch syncst und auf dem neuen MB nix drauf ist, also auch die Bilderordner leer sind, dann löscht iTunes alles auf dem iPhone.
 
2. iTunes kann nur ZUM iPhone senden, nicht vom iPhone empfangen.

Wenn du Bilder, etc. über iTunes automatisch syncst und auf dem neuen MB nix drauf ist, also auch die Bilderordner leer sind, dann löscht iTunes alles auf dem iPhone.

Okay, danke.
Ich muss bei dem "Bilder, etc." jetzt noch mal nachhaken.
Mein Bilder-Ordner auf dem neunen MacBook (12") leer. Früher habe ich die Bilder aber über iTunes mit meinem (jetzt kaputten) MacBook Pro 17" synchronisiert.

I)
Was heißt das jetzt. Werden alle Bilder dadurch auf meinem iPhone gelöscht wenn ich mit dem neuen MacBook 12" synchronisiere oder bleiben wenigstens die Bilder die ich direkt mit dem iPhone aufgenommen habe ?

II)
Was heißt "Bilder, etc." genau ? Was außer die Bilder ist von dem Prozess noch betroffen ?

III)
Werden dann auch alle meine Apps vom iPhone gelöscht wenn ich mit meinem neuen MacBook 12" synchronisiere. In iTunes habe ich auf dem neuen Mac natürlich auch keine Apps mehr drin ?
 
Du kannst ja einstellen, was du automatisch synchronisiert haben willst... Bilder, Töne, Musik... wenn auf dem MacBook der Ordner Bilder leer ist, gibt er das so an das iPhone weiter und gleicht das iPhone an, löscht also die Bilder auf dem iPhone.

Wenn du das neue MB auf den gleichen Stand bringst, wie das alte MB, dann gibts keine Probleme... oder du schaltest den automatischen Sync von Bilder, etc. aus... über die iCloudfotomediathek ist es eh einfacher als über den iTunes-Murks.

https://support.apple.com/de-ch/HT201313
 
Okay, danke.
Aber was ist mit den Apps ?
Werden die dann auch vom iPhone gelöscht
wenn ich das iPhone mit dem neuen MacBook (12") synchronisiere ?
 
Du hast wahrscheinlich kein BackUp vom alten macBook ?
 
Du hast wahrscheinlich kein BackUp vom alten macBook ?

Doch theoretisch habe ich ein TimeMachine Backup. Das habe ich aber auf dem neuen MacBook (12") bewusst nicht eingespielt da ich mit einem frischen System beginnen will.
Das heißt aber dass ich wenn es umbedingt notwendig sein sollte trotzdem noch an meine alten Bilder kommen würde.
Von meinem alten MacBook 12" habe ich nämlich immer die Bilder von meiner Spiegelreflex mit dem iPhone synchronisiert.
Die sind aber nicht so wichtig.

Das wichtigste sind die Bilder die ich direkt mit dem iPhone gemacht habe, und die Apps und Daten.
 
Könnte man eigentlich nur iTunes aus dem BackUp wiederherstellen ?

Dann wäre Dein Problem gelöst.
 
Mit "Digitale Bilder" auf dem MB kannst du alle Bilder vom iPhone auf den Mac laden.

Um die Bilder zu sichern kann ich https://photosync-app.com empfehlen, damit kannst du ganze Alben/Ordner vom iPhone zum Mac syncen und umgekehrt.
 
Okay, danke. Aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Die Bilder von meiner Spiegelreflexkamera die ich mal per iTunes mit meinem alten Mac mit meinem iPhone synchronisiert habe sind mir nämlich wirklich nicht wichtig.

Wichtig sind mir nur:
I) Die Bilder die ich mit meinem iPhone aufgenommen habe.
II) Meine Apps mit den enthaltenen Daten.

Daher jetzt meine Fragen (sollten die bereits beantwortet worden sein dann habe ich zumindest die Antwort nicht verstanden).
I) Wenn ich mein iPhone mit meinem neuen MacBook synchronisiere (und die Synchronisierung von Fotos aktiviere), werden dann auch die Bilder vom iPhone gelöscht die ich direkt mit dem iPhone selber aufgenommen habe (mit der im iPhone verbauten integrierten Kamera) ?
II) Werden auch meine Apps auf dem iPhone gelöscht wenn ich mein iPhone mit dem neuen Mac synchronisiere ? Ich habe nämlich auf meinem neuen Mac in iTunes keine einzige App ?


Das sind erstmal meine zwei wichtigsten Fragen bevor ich mit der Synchronisierung beginne.
 
Daher jetzt meine Fragen (sollten die bereits beantwortet worden sein dann habe ich zumindest die Antwort nicht verstanden).
I) Wenn ich mein iPhone mit meinem neuen MacBook synchronisiere (und die Synchronisierung von Fotos aktiviere), werden dann auch die Bilder vom iPhone gelöscht die ich direkt mit dem iPhone selber aufgenommen habe (mit der im iPhone verbauten integrierten Kamera) ?
II) Werden auch meine Apps auf dem iPhone gelöscht wenn ich mein iPhone mit dem neuen Mac synchronisiere ? Ich habe nämlich auf meinem neuen Mac in iTunes keine einzige App ?

Zu I)
Das hängt davon ab, ob die mit dem iPhone aufgenommenen Fotos vom alten Mac damals erst importiert wurden und dann über iTunes wieder auf das iPhone synchronisiert wurden oder ob sie beim iPhone noch im Aufnahme-Album sind und da auch nie entfernt wurden.
Im ersten Fall wären sie weg, weil über iTunes aufs iPhone synchronisiert, im zweiten Fall bleiben die Fotos erhalten und befinden sich dann auch im neuen Backup des iPhones. Sicherheitshalber kannst du die Bilder des iPhones vorher ja mit "Digitale Bilder" oder "Fotos" auf dem neuen MacBook sichern/importieren. Allerdings werden hierbei nur die Bilder importiert, die sich im Aufnahme-Album des iPhones befinden. Mit "Photosync" kannst du alle Bilder importieren, auch die über iTunes synchronisierten.

Zu II)
Die Apps bleiben alle auf dem iPhone erhalten. Ich habe seit einiger Zeit keine Apps mehr auf meinem MacBook, da sie einfach zu viel Speicherplatz benötigt haben. Allerdings können dann ältere Appversionen oder Apps, die es nicht mehr im App Store gibt, bei einem Wiederherstellen des iPhones nicht mehr geladen werden.

Wenn du ein Time Machine Backup hast, dann kannst du daraus auch den komletten iTunes Ordner aufs neue MacBook übertragen (mit deiner Musiksammlung und allen Apps) oder auch den früheren Bilderordner zum Synchronisieren mit iTunes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, DoroS und SwissBigTwin
Wenn du ein Time Machine Backup hast, dann kannst du daraus auch den komletten iTunes Ordner aufs neue MacBook übertragen (mit deiner Musiksammlung und allen Apps) oder auch den früheren Bilderordner zum Synchronisieren mit iTunes.

Gut zu wissen. Wie geht das ?
 
Gut zu wissen. Wie geht das ?

Also, so wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte funktioniert es anscheinend nicht, aber über den Finder müsste es gehen:
Time Machine Platte anschließen, im Finder sich im (wahrscheinlich aktuellsten) Backup-Ordner durchklicken bis zum iTunes-Ordner, diesen markieren, cmd+c zum Kopieren, und auf dem aktuellen MacBook an gewünschter Stelle mit cmd+v einsetzen. Den dortigen (neuen oder leeren) iTunes-Ordner sicherheitshalber vorher nicht löschen, sondern auf den Schreibtisch verschieben. iTunes während des Kopierens schließen, nach dem Ersetzen öffnen und schauen, ob iTunes jetzt wie auf dem alten MacBook aussieht.

Bildschirmfoto 2017-06-24 um 19.15.26.png

Auf diese Weise kann man (denke ich, verbessert mich bitte wenn nicht) jeden gewünschten Ordner der Time Machine Platte kopieren.

PS: Warum es bei mir eben nicht klappte mit Time Machine direkt etwas wiederherzustellen weiß ich nicht
(Anklicken von Time Machine in der Menüzeile mit alt-Taste, dann "Andere Backup-Volumes durchsuchen...", dann Festplatte mit Backup ausgewählt und damit Time Machine geöffnet, aber hier nur Zugriff auf mobile Backups des MacBooks und auf keine Backups der fremden Time Machine Platte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Okay, danke :) Der Sync hat funktioniert und meine Bilder die ich direkt mit dem iPhone aufgenommen habe sind auch noch drauf.
Aber wie bekomme ich die Apps vom iPhone in iTunes ?
Auf meinem alten Rechner hatte ich die Apps immer noch zusätzlich in iTunes. Da konnte ich auch komfortabel und schnell mehrere Apps aktualisieren und dann mit dem iPhone synchronisieren. Außerdem hatte ich gerne diese Sicherungen der Apps in iTunes.

Aber jetzt scheint es so als ob in meinem iTunes auf dem neuen Mac keine Apps sind.
Wie bekomme ich meine gekauften Apps in iTunes ?
 
Auf meinem alten Rechner hatte ich die Apps immer noch zusätzlich in iTunes. Da konnte ich auch komfortabel und schnell mehrere Apps aktualisieren und dann mit dem iPhone synchronisieren. Außerdem hatte ich gerne diese Sicherungen der Apps in iTunes.

Aber jetzt scheint es so als ob in meinem iTunes auf dem neuen Mac keine Apps sind.
Wie bekomme ich meine gekauften Apps in iTunes ?

Apps und deren Aktualisierungen vom iPhone auf den Mac/iTunes synchronisieren funktioniert schon eine ganze Weile nicht mehr. Ob in der anderen Richtung: in iTunes aktualisierte Apps aufs iPhone übertragen weiß ich nicht, weil ich keine Apps mehr in iTunes habe.

Wenn du früher gekaufte Apps wieder in iTunes haben möchtest:
iTunes > Apps > Store > gekaufte Artikel > gewünschte Apps oder auch alle laden.
Allerdings wirst du hier wahrscheinlich nur die aktuellen Versionen der jeweiligen Apps finden und auch nur noch im App Store angebotene Apps. Wenn du ältere Versionen oder nicht mehr angebotene Apps wieder in iTunes haben möchtest, dann suche sie dir in deinem Time Machine Backup heraus.
Auch zukünftig gekaufte Apps werden nicht mehr vom iPhone in Richtung iTunes synchronisiert. Wenn du sie auf dem Rechner haben möchtest, müsstest du in iTunes > Einstellungen > Downloads > Automatische Downloads > Apps anhaken.
 
Wenn du früher gekaufte Apps wieder in iTunes haben möchtest:
iTunes > Apps > Store > gekaufte Artikel > gewünschte Apps oder auch alle laden.

Okay, das klingt gut. Wenn ich "alle laden" anklicke ladet er mir natürlich auch die Apps die ich schon von meinem iPhone gelöscht habe in iTunes (die aber noch im App Store verfügbar sind). Das ist gut (und will ich so).
Eine Frage dazu: I) Wenn ich dann mein iPhone anschließe überträgt iTunes dann auch die Apps wieder ans iPhone die ich schon mal in der Vergangenheit vom iPhone gelöscht habe ?
Ich möchte nämlich alle Apps die ich je gekauft habe (und die auch noch zum jetzigen Zeitpunkt im App Store verfügbar sind) in iTunes haben. Auch wenn ich die schon vom iPhone gelöscht habe dürfen die gerne in iTunes sein. Allerdings wäre es schlecht wenn ich dann mein iPhone zum synchronisieren anschließe und wenn iTunes mir dann meine bereits gelöschten Apps wieder aufs iPhone schieben will. --> Das wäre dann eine Riesenarbeit auf dem iPhone wieder Ordnung zu schaffen (ich habe nämlich ca. 600 Apps).

Wenn du ältere Versionen [...] wieder in iTunes haben möchtest, dann suche sie dir in deinem Time Machine Backup heraus.
Okay, das betrifft nur eine einzige App.
Dazu habe ich auch noch eine Frage: II) Nachdem ich im ersten Schritt "alle laden" geklickt habe, kann ich dann diese eine App einfach wieder in iTunes löschen so dass diese eine App wenn ich mein iPhone zum synchronisieren anschließe nicht aktualisiert wird ?
Ich würde mir die (alte Version der) App dann nämlich erst mal nicht aus dem Time Machine Backup raussuchen. Sondern nur dann wenn ich diese wirklich mal benötigen würde.

Auch zukünftig gekaufte Apps werden nicht mehr vom iPhone in Richtung iTunes synchronisiert. Wenn du sie auf dem Rechner haben möchtest, müsstest du in iTunes > Einstellungen > Downloads > Automatische Downloads > Apps anhaken.
Auch dazu habe ich eine Frage: III) Wenn ich diese Option "Automatische Downloads" aktiviere, werden dann auch automatisch Updates geladen ? Das will ich ja vermeiden (wegen einer einzigen App).

@Apfeleis Ich verstehe leider nicht, auf welchen Post sich deine Aussage bezieht. Wass funktioniert seit iOS 9 nicht mehr ?

Gruß
 
Also bei mir wurde noch nie und wird nix automatisch von iTunes zum iPhone gesynct... ich würde mal deine Einstellungen in iTunes überprüfen.

Ja, du kannst jede App in iTunes löschen. Aber du kannst auch jede einzelne App markieren zum syncen oder löschen auf dem iPhone.

Die Funktion "Automatische Downloads" bedeutet, wenn du mit dem iPhone eine NEUE App oder Musik kaufst, wird sie auch in iTunes runter geladen... hat nix mit Updates zu tun.

Vielleicht schaust du dir mal die Supportseiten von iTunes an, da werden alle Basics bestens beschrieben, könnte ja hilfreich sein... obwohl du seit 2008 hier dabei bist. ;)

https://support.apple.com/de-ch/itunes
 
Seit iOS 9 werden Apps nicht mehr im iTunes Backup abgelegt. Es wird zwar gespeichert, welche du installiert hast. Geladen werden sie dann aber aus dem Store.
 
Eine Frage dazu: I) Wenn ich dann mein iPhone anschließe überträgt iTunes dann auch die Apps wieder ans iPhone die ich schon mal in der Vergangenheit vom iPhone gelöscht habe ?
Nein

Dazu habe ich auch noch eine Frage: II) Nachdem ich im ersten Schritt "alle laden" geklickt habe, kann ich dann diese eine App einfach wieder in iTunes löschen so dass diese eine App wenn ich mein iPhone zum synchronisieren anschließe nicht aktualisiert wird ?
Ja

Auch dazu habe ich eine Frage: III) Wenn ich diese Option "Automatische Downloads" aktiviere, werden dann auch automatisch Updates geladen ?
Hat SBT schon gut beantwortet:
Es werden keine App-Updates automatisch geladen, sondern lediglich neu gekaufte Apps. Auch auf dem iPhone durchgeführte App-Updates werden beim Synchronisieren nicht in iTunes übernommen. In iTunes muss man alle Updates manuell anstoßen. Ob in iTunes durchgeführte App-Updates aufs iPhone synchronisiert werden, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten