Bestehende clients in open directory einbinden ohne alles neu einzurichten?

desantes2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir betreiben einen SL mac mini server, an diesem sind 5 neue Imac via Open Diretory angebunden und 3 Rechner sind lokale Imacs die nicht über das OD angemeldet werden sondern über lokale Benutzerkonten.
Da wir die 5 neuen Imacs eh neu konfigurieren mußte war das kein Problem diese
in das OD zu integrieren so das sich die User direkt mit Ihren OD Accounts anmelden.
Nun haben wir aber wie schin beschrieben noch 3 Imacs die seit längerem schon Bestand haben und auf denen sich die Benutzer mit einem lokalen Benutzeraccount anmelden da. Wie kann man es bewerkstelligen das man nun die 3 restlichen Imacs vollständig in das OD bekommt ohne Mail,Ical und das ganze gedönse wieder neu zu konfigurieren. OD Accounts sind auch bereits eingerichte und funktionieren auch auf den 3 separataen Imacs jedoch muß, sobald man sich mit den OD Accounts anmeldet wieder alles neu konfiguriert werden.

Hat einer ne Ahnung wie man das bewerkstelligen kann?

Grüße

desantes
 
Bis jetzt weiß ich leider auch noch nicht wie ich das machen soll.
Komisch is nur das es anscheinend auch kein andere weiß und so selten sollte diese Konstellation ja nicht sein?!

desantes
 
Zu mal ich hier bei mir 21 Clients mit bestehenden usern habe...:-/
 
Die Daten müssten sich doch in ein Masterimage integrieren lassen? Apple Remote Desktop könnte auch hilfreich sein (kostenpflichtig) oder Deploy Studio (kostenlos, noch nie probiert).
 
Was bewirkt denn ein MasterImage und womit kann ich das mit Mac Boardmitteln erstellen?
 
Bei einem Master Image erstellst du ein Image von einem (bereits eingerichteten) Mac, um es dann auf andere Macs zu übertragen. Das geht in der Regel schneller, als Änderungen manuell zu übertragen. Mit Deploy Studio lässt sich das Image auch zentral auf mehreren Macs gleichzeitig übertragen. Man spart sich also die Hin- und Herrennerei zwischen den einzelnen Rechnern.

Schau dir mal folgende Website an:

http://www.wazmac.com/servers_network/index.htm

Und speziell zum erstellen eines Master Images:

http://www.wazmac.com/servers_network/desktop_maintenance/re-imaging_notes_mac.htm
 
Ja das Problem ist doch aber, dass er Macs die bereits in Benutzung sind und auf denen Daten vorhanden sind, einbinden will und sie somit nicht mit nem einheitlichen Image platt-machen will. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
@Pill: Der Link ist echt mächtig. Bin noch nicht ganz durch, aber er bietet mir ne Menge extrem wertvoller Informationen!

Danke
 
Zurück
Oben Unten