Beste Verbindung zw. Audio/Video-Komponenten

seagers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

ich hab am WE mein "Home Theater" ein wenig erweitert und mir ein Dolby Digital Receiver zugelegt. Nun stellt sich die Frage, die die einzelnen Komponenten bestehend aus LCD-TV, DVD-Recorder und Premiere-Dekoder die bestmöglichste Verbindung zueinander eingehen können.
Folgende Anschlüsse sind gegeben:

LCD-TV: 2x Scart Eingang, davon einmal RGB, 1 Chinch-Eingang, S-Video-Eingang, Audio Out
DVD-Recorder: Scart, Cinch Eingang und Ausgang, 1 S-Video-Ausgang, 1 optischer Ausgang
Premiere: Scart, Cinch-Ausgang, 1 S-Video-Ausgang, 1 optischer Ausgang
Dolby Receiver: genügend Cinch Eingänge und Ausgänge, 2 optische Eingänge, 2 S-Video-Eingänge 1 S-Video Ausgang

Der TV ist mit 3-adrigem Cinch an den Receiver angeschlossen (TV-Audio out an den Receiver und TV-Video in vom Receiver). DVD und Premiere hängen optisch für Audio sowie für das Bild über Cinch am Receiver.
Die drei Komponenten sind ca. 5 Meter vom TV entfernt.

Soweit so (un)gut.

Der ton kommt einwandfrei rüber, das Bild bei DVD-Wiedergabe und Premiere jedoch ist allerdings nicht das beste, leicht unscharf und ab und zu laufen ein paar dunkle Balken über den Schirm.
Noch bis gestern hatte ich den DVD-Rekoder direkt am RGB-Eingang des TVs angeschlossen.

Würde es was bringen, wenn ich die Komponenten alle über S-Video verdrahte? Klappt das auch gut über die o.g. Distanz von 5 Metern?
Oder muss ich damit leben, daß beim durschschleifen des Videosignals durch den Dolby-Receiver das Bild nunmal leidet?

Wäre schön, wenn mir jemand, der evtl. das gleiche Problem hatte, einen Tipp geben kann.

Gruß,
Seagers
 
Wenn du nen Premiere-Decoder hast, kannst du doch auch die normalen Programme über diesen digital empfangen, oder???

Wenn dies so ist, würde ich folgendes machen: du hängst den Decoder per Scart (auf jeden Fall ein dickes, vergoldetes, hat bei mir Wunder gewirkt) an den RGB-Eingang des Fernsehers. Den Fernseher verbindest du sonst mit nichts.
Der Ton bleibt optisch.

Den DVD-Recorder verbindest du mit dem Decoder, am besten per Scart - wenn du allerdings nur einen Scart-Ausgang am Decoder hast, wird es schwierig. Da weiß ich nicht, ob ein Scartverteiler besser ist, als der S-Video-Rotz.

Fest steht, dass wirklich nur Scart-RGB ein gutes Bild liefert, von den hier aufgeführten. Insofern würde ich zum DVD gucken einfach beim Fernseher hinten umstecken. So mache ich es bei mir.
 
Ich hab Kabel-Anschluss und bekomme über den Premiere-Dekoder nur die öffentlich-rechtlichen digital.
Am Decoder ist, wie Du geschrieben hast, nur ein Scart-Ausgang. Ich habe bisher den decoder durch den DVD-Rekorder geschleift und den Recorder an den RGB-Eingang des Fernsehers angeschlossen. Da ich die Anzahl der Kabel, die zum TV gehen reduzieren möchte, dachte ich mir, daß ich die beiden durch den Dolby-Receiver schleife und von dort mit einem Kabel zum Fernseher gehe.
Aber wenn das mit dem S-Video keinen wirklichen Zugewinn an Qualität bringt muss ich mir wohl oder übel noch ein 5m-Scartkabel zulegen.
 
S-Video ist mit das schlechteste, was du kriegen kannst! Ein gutes Scartkabel hilft wirklich Wunder. Das muss noch nicht mal übermäßig teuer sein. Ich hab mir damals ein sehr dickes, vergoldetes bei Lidl für 10 oder 15 Euro gekauft und der Unterschied zum mitgelieferten ist wirklich beeindruckend.

Bei 5m Länge wirst du so ein Schnäppchen leider nicht machen können - aber such mal im Netz. Da bist du inkl. Versandkosten auf jeden Fall günstiger als bei Saturn o.ä.

Ist aber seltsam - ich habe bei meinem Premiere-Kabel-Decoder alles empfangen können, was gesendet wurde inkl. ca. 100 Radioprogrammen.
 
Hallo,

wenn beide Geräte RGB über Scart ausgeben können wäre Friedemann's Vorschlag Decoder und TV mit Scart zu verbinden und den DVD-Recorder ebenfalls mit Scart beim Decoder durchzuschleifen eine gute Lösung.

Wenn aber nur FBAS über Scart ausgegeben wird, dann ist das Bild nicht besser als jetzt über Cinch.

Und bevor man den Receiver oder einen dieser grausigen Scart-Umschalter benutzt, wäre die Lösung mit einem Scart Kabel oder halt Scart + S-Video, wenn man nicht durchschleifen kann oder umstecken möchte, wirklich besser.
 
Na da war ich wohl zu langsam... :rolleyes:

Schlechter als S-Video ist übrigends noch FBAS welches normalerweise über eine Cinch Leitung übetragen wird. Aber viele Geräte mit Scart geben nicht automatisch RGB darüber aus, sondern nur FBAS.
Scart ist also nicht immer am Besten.
 
Also Composite (Cinch) für Video ist immer die schlechtest mögliche Wahl. Besser wäre es gewesen, wenn Du beim Receiver gleich auf RGB-Eingang und -Ausgang geachtet hättest. Hast Du eventuell noch die Möglichkeit, das Ding zurückzugeben? Was ist es denn für einer? Von Onkyo bekommst Du derzeit den TX-SR502E für 219€, der bietet 6.1 und 2xRGB-In, 1xRGB-Out. Oder den Yamaha 457, der kostet so um die 230€.

Der Direktanschluss ist letztlich immer die beste Variante...

Snoop
 
Ist ein Thomson DPL 680 HT, zurückgeben ist leider nicht mehr möglich.
Ich glaub ich mach das mit dem 5m Scartkabel, Bild direkt in den Fernseher in den RGB-Eingang und lass nur den Ton über den Receiver laufen.

Der Premiere-Dekoder hat keinen Scart-Eingang, lediglich einen Ausgang. Aber den kann ich ja über den DVD-Rekoder laufen lassen und hab somit beide über RGB angeschlossen (DVD-Rekoder hat einen RGB-Eingang)
 
Zurück
Oben Unten