Beste Methode zur kabellosen Musikübertragung gesucht....

FixedHDD

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich höre gerne und geniesse auch meine Musik... Bisweilen nur über den iMac, der an meiner Anlage angeschlossen ist oder über relativ hochwertige Lauscher.

Nun möchte ich aber das ganze auch vom iPhone streamen zur Anlage. Bisher hatte ich die Variante laufen gehabt, dass ich einen Mac Mini zusätzlich an der Anlage hängen hatte und den via Remote App von dem iPhone gesteuert habe - die Musik kam zwar hier nicht aus dem iPhone, ich hatte aber somit die Möglichkeit die Wiedergabe fern zu steuern.
Die Lösung erweist sich aber als unpraktikabel wenn die Musikbibliothek auf dem iMac (mein Alltagsrechner) sich ändert beispielsweise durch hinzugefügte Musiktitel ändert und ich die Änderung jetzt auch an der des Mac Mini vornehmen muss. Normalerweise hängt an dem Mini kein Display.... Wievgesagt, Steuerung komplett über iPhone und die weiße Apple Remote (Ruhezustand bsp.).

Da mein iPhone tagtäglich an den iMac gesteckt wird und die Musiksammlung viel eher syncronisiert wird als der Mac Mini, dachte ich an eine kabellose Alternative zum Mini, die aber OHNE Klangbeeinflussung ausführbar sein muss.

Da gäbe es also TV, die AirPort Express und so einen Bluetooth Musik Adapter.

Ersteres ist leider nicht zu bewerkstelligen, da ich keinen Fernseher oder Digitalreciever besitze und der Ton entweder per HDMI od. per SPDI/F transportiert wird.
Zweites ist wahrscheinlich am zuverlässigsten auch was größere Distanzen angeht, wird ja per Wlan übertragen. Dennoch bringt die Sache eine Latenz mit sich, die zwar für das reine Musikhören nicht von Belang wäre, für Filme (vom Macbook bsp. abgespielt, eher selten) aber nicht geeignet wäre.
Drittens gibts ja eine Vielzahl von Bluetooth Musik Adaptern. Vorteil wäre, dass man kaum Latenz hat und auch mal eben einen Film auf dem Macbook schauen könnte und den Ton über die Anlage hätte und das die Lösung wohl die kostengünstigste wäre.
Allerdings werden diese Produkte teilweise total unterschiedlich von den Kunden bewertet. Der eine klagt über Soundprobleme, der andere über den niedrigen Ausgangspegel des Geräts, der andere von Verbindungsabbrüchen nach 3 Metern. Andere wiederum loben selbiges Gerät vom selbigen Hersteller in höchsten Tönen. Die Variante von Logitech käme wohl eher für mich infrage, da dort zumindest der Klang stimmen soll...

Habt ihr Meinungen oder sogar Erfahrungen mit den Lösungen?
 
Also Bluetooth und verlustfrei ist meines Wissens nach schon mal ausgeschlossen. Auch wenn vereinzelt Hersteller das behaupten, für Lossless-Formate ist die Datenrate afaik zu niedrig. Dass Bluetooth nur wenige Meter Reichweite hat, sollte bekannt sein.
Wenn deine Anlage einen digitalen Eingang hat, geht auch ein Apple TV, ich würde (und habe an meiner Denon Anlage auch) eine Airport Express wählen. Wenns um niedrige Latenzen geht, kannst du die auch über LAN ansteuern, ganz weg geht's natürlich nicht.
Synchrones Audio-Streaming bei einem Video geht bei mir auf dem iPhone wunderbar, der Mac unterstützt es mit 10.7 ja leider nicht, daher hab ich's mit richtigen Filmen noch nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gäbe es also TV, die AirPort Express ....

Ersteres ist leider nicht zu bewerkstelligen, da ich keinen Fernseher oder Digitalreciever besitze und der Ton entweder per HDMI od. per SPDI/F transportiert wird.
Zweites ist wahrscheinlich am zuverlässigsten auch was größere Distanzen angeht, wird ja per Wlan übertragen....

- Das TV kann man über einen D/A-Wandler an eine normale HiFi-Anlage anschließen .... fangen bei 20 Euro an und haben wie fast alles im HiFi-Bereich nach oben kaum Grenzen.
einige Beispiele:
http://www.amazon.de/dp/B004O2P0CS
http://www.amazon.de/dp/B001H7767K
http://www.amazon.de/dp/B00007ELUH
http://www.amazon.de/dp/B001P6FO5E

- Auch eine Airport Express kann man per LAN-Kabel anschliessen.

Variante 1 läuft bei mir an einer durchaus hochwertigen Anlage:
AppleTV(2) - Advance Acoustic MDA503 - Advance Acoustic MAP105 - Vroemen LaPerla Superiore
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Informationen!

Gut, dann fällt der BT schon mal weg. D.h. sollte ich mir eine AP holen, kann ich auch Wlan deaktivieren und das ganze über LAN laufen lassen? Wäre praktischer, da ich schon ein Wlan-Netz hab und ich eigentlich kein zweites benötige.

Ich denke, ich bin mit einer AirPort Express am Besten beraten. Letztere Variante fällt bei mir aus, da das mein preisliches Limit übersteigt (der D/A Wandler aber sicherlich dann besser wäre als der integrierte in der AP :D)
 
Das WLAN kannst du abschalten. Wenn du einen Digitalen Eingang an der Anlage hast, den nutzen. Ein externer Wandler wäre sicherlich hochwertiger, allerdings fangen die brauchbaren bei ca. 60-100 € an. Darunter kannst du auch den Wandler der Airport Express nutzen.
 
Für diesen Zweck tut es genausogut auch die "alte" APE - noch in Form des "Steckernetzteil" statt der neuen die aussieht wie ein weisses AppleTV.
Evtl. ist die ja noch vergünstigt zu bekommen.
 
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, den Mini zum Airplay Lautsprecher zu machen? Unter Windows heißt das ganze Shareport, ist kostenlos und zack, taucht der Rechner als Airport Lautsprecher auf.
 
…zack, taucht der Rechner als Airport Lautsprecher auf.
Wenn man die Musik in hochwertiger Qualität hören möchte ist das eher keine Lösung… Ich höre meine Musik (lossless) manchmal beim Arbeiten am Rechner, oder ich streame sie über eine APE an die Anlage. Der Unterschied zum Original (CD; kaufe Musik nicht online) ist in 99% der Fälle nicht hörbar. Die Latenzen sind bei Musik egal, bei Filmen aber manchmal störend, weswegen ich diese Lösung nicht verwende.
 
Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, den Mini zum Airplay Lautsprecher zu machen? Unter Windows heißt das ganze Shareport, ist kostenlos und zack, taucht der Rechner als Airport Lautsprecher auf.
Für Mac heißt das mac shareport lief bei mir unter Lion aber nicht. :(
 
Die Lösung erweist sich aber als unpraktikabel wenn die Musikbibliothek auf dem iMac (mein Alltagsrechner) sich ändert beispielsweise durch hinzugefügte Musiktitel ändert und ich die Änderung jetzt auch an der des Mac Mini vornehmen muss.

Der Mini kann doch über die iTunes-Freigabe auf den iMac zugreifen - somit ist kein doppelter Datenbestand nötig. Natürlich muss dieser dazu auch eingeschaltet sein.
 
Wenn man die Musik in hochwertiger Qualität hören möchte ist das eher keine Lösung… Ich höre meine Musik (lossless) manchmal beim Arbeiten am Rechner, oder ich streame sie über eine APE an die Anlage. Der Unterschied zum Original (CD; kaufe Musik nicht online) ist in 99% der Fälle nicht hörbar. Die Latenzen sind bei Musik egal, bei Filmen aber manchmal störend, weswegen ich diese Lösung nicht verwende.

verstehe ich nicht. Einerseits ist der Qualitätsverlust beim Streamen für dein Ohr praktisch nicht vorhanden, andererseits verbietet es sich zu Streamen wegen des Qualitätsverlustes? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch


zur Freigabe: Die Freigabe ist viel zu verkrüppelt, man kann ja die Songs nichtmal für Playlists verwenden.
 
zur Freigabe: Die Freigabe ist viel zu verkrüppelt, man kann ja die Songs nichtmal für Playlists verwenden.

Es ging ja auch nur darum dass der "blinde" Mini die Freigabe (incl. Playlists) nutzen kann. Die Playlists selber kann jedoch nur auf dem ITunes pflegen welches die Daten freigibt.
Aber einen Mini nur als "Airplay-Device" zu nuten wäre eh "Perlen vor die Säue" ;)
 
Perlen vor der Säue? oO
 
Ich steuere ja wenn dann den Mini nur per Remote App und kann somit nicht auf andere Bibliotheken zugreifen. Außerdem wenn man abends im Bett liegt und noch ein wenig Musik hören möchte, müsste man 2 Rechner laufen lassen..... :suspect:

Mit der AP wirds wohlmöglich dann am praktikabelsten sein. Ich hab in meinem Zimmer direkt einen Netzwerk Switch. Daran kann ich doch dann direkt die AP dranhängen, WLan über das AP Dienstprogramm des Macs deaktivieren und dann here we go?
 
Ich steuere ja wenn dann den Mini nur per Remote App und kann somit nicht auf andere Bibliotheken zugreifen.

Ohh, echt nicht? Zumindest kann man das per Remote-App auf dem ATV so machen - da kann man schön auch in einer iTunes-Privatfreigabe stöbern.....
Wenn du den Mini über hat würde ich mir überlegen diesen als "iTunes-Server" aufzusetzen - das ATV selbst kann ja nur Online-Inhalte abspielen (Store und iTunes-Match).
 
Mit der AP wirds wohlmöglich dann am praktikabelsten sein.

Mit der Remote.App kann man ein iTunes oder einen AppleTV fernsteuern - jedoch keine Airport-Express alleine. Dazu bräuchtest du dann noch ein laufendes iTunes.
Das ATV kann zumindest eigenständig Online-Inhalte abspielen, die APE kann nur per Airplay angesprochen werden.
 
ATV geht nicht, da kein Digitalreciever und kein Fernseher.

Die Fernsteuerung der Mediathek auf dem Mac Mini und das AirPlay Streaming vom iPhone direkt auf die Airport Express sind 2 verschiedene Schuhe. Mein Arbeitsrechner (iMac) wird immer aktuell gehalten, auch was Mediatheken anbelangt. Das iPhone wird regelmäßig syncronisiert.

die APE kann nur per Airplay angesprochen werden.
Genau das ist mein Plan :D
 
Zurück
Oben Unten