beste Methode für Videochat zwischen Mac und Windows

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
leider haben meine Gegenüber immer noch Windows, so dass ich auf eine Alternative zum Windows Messenger angewiesen bin.
An sich klappt die Kommunikation mit aMSN und nem Live Messenger recht gut. Doch das Programm hat mir eine zu hohe CPU-Auslastung, so dass der Lüfter immer auf 6000 Touren läuft. Und das nervt mit der Zeit. Genauso schaut es mit MeBeam aus.
Skype will ich erst mal ausklammern, da mir das Programm aus verschiedenen Gründen nicht zusagt.
Gibt es Alternativen für den Mac, um mit Windows per Cam zu kommunizieren? Es können auch ruhig andere Messenger genommen werden. Meine Windows-Freunde sind da flexibel.
Wie schaut es denn mit AIM oder Yahoo aus? Klappt das besser, als mit MSN?

Grüße und einen schönen Heiligabend weiterhin!
Tim
 
mit dem yahoo messenger gehts, sogar ganz ok. aber das beste ist skype.
 
Ich glaub mit Skype bist du, wenn es um Videochat geht, am besten bedient. Das läuft bei mir auf dem Macbook tadellos und belastet auch die CPU nicht stark. Adium bietet glaub ich diese Funktion nicht.
Mit den anderen Programmen kenn ich mich nicht aus.
 
Ich dachte es mir schon fast. Man oh man.
Da muss es aber echt mal bald ne Alternative geben für den Mac.

Mal schauen. Werden wir mal probieren ;)
 
Aso und Fröhliche Weihnachten !!!! =)

(leary war schneller als ich ^^)
 
Was hast du den gegen Skype wenn ich fragen darf ?
 
Über Skype gibt es im Netz diverse Diskussionen, ob es nach Hause telefoniert usw. Ich wollte mich einfach mal abseits davon nach einer Alternative umschauen.
 
3 Fragen:
1. Skype ist doch net so schlecht? Was hast dagegen?
2. Warum nimmst du nicht den originalen Windows Messenger für den Mac?
3. Hat der originale Messenger für den Mac eigentlich Videochat? :eek:

Edit
Frage 1 hat sich erledigt. Naja. Letztendlich kannst du auch bei MSN oder ICQ nie sicher sein. Habe mit Skype nie Probleme gehabt und da gingen auch schon ... sagen wir ... ungewöhnliche Gespräche drüber hinweg :)
 
1. er hat gerade erklärt warum er skype nich nutzen will
2. der hat kein webcam chat
3. s.o.
 
Tja. Ich weiß. Habe mit Skype auch noch nie Probleme gehabt. Aber es schadet ja nicht, wenn man sich auch mal nach Alternativen umsieht ;)

Leider hat der Mac.Messenger keine VideoChat Funktion integriert. Soweit ich das verstanden habe ist das nur bei der Enterprise Verion für Firmen vorgesehen. Warum auch immer. Aber M$ habe ich eh noch nie so wirklich verstanden.
 
versteh nich warum bei dir amsn die lüfter hochfahren..ich hab adium, amsn und skype(und firefox, itunes,thudnerbird,netnewswire) gleichzeitig laufen und der lüfter bleibt bei 2000rpm

neues macbook alu 2,4ghz
 
@napace: wenn ich das wüßte. Bei mir drehen sogar die Lüfter hoch, wenn ich mit amsn nur chatte, also ohne Cam. Ist echt schlimm und -auf deutsch gesagt- nervt wie Sau. Aber das ist ein bekanntes Problem und ist nicht nur bei mir so! :(
 
@napace: wenn ich das wüßte. Bei mir drehen sogar die Lüfter hoch, wenn ich mit amsn nur chatte, also ohne Cam. Ist echt schlimm und -auf deutsch gesagt- nervt wie Sau. Aber das ist ein bekanntes Problem und ist nicht nur bei mir so! :(

Liegt das vllt an der Festplatte ? ist die nachträglich eingebaut ? Weil ich seh das du da eine 7200er hast. Ist aber nur ne Vermutung...
 
ichat videochat geht zum AOL eigenenen AIM-messenger unter windows.

allerdings hat der werbung (und das nicht zu knapp).
 
@Axeguitar: Ne ne. Das war auch schon mit der alten Platte so. Das macht keinen Unterschied. Es gibt leider keine Erklärung, warum aMSN so eine hohe CPU-Last verursacht. Wie gesagt, das Problem ist bekannt und leider auch nicht behoben.
 
Schau dir mal den Mercury Messenger an.
 
ich meine, den hätte ich auch schon mal drauf gehabt. Weiß das aber leider nicht mehr genau. Werde mal nen neuen Versuch starten und dann Bescheid geben. Danke für den Tipp.
 
So sieht es aktuell mit aMSN bei mir aus, wenn ich mit einem Windows Client im Video-Chat bin.
CPU Temp ist auf 72° und der Lüfter läuft auf 5500u/min.

attachment.php


Grüße
Tim
 

Anhänge

  • amsn.jpg
    amsn.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 178
Habe mich aus dem selben Grund (Kommunikation zwischen Mac & Windows-PCs) umgesehen und bin auch bei Skype hängengeblieben.

Das "Nachhausetelefonieren", unklare Sachlage hinsichtlich der Verschlüsselung etc. macht das Thema natürlich nicht weniger heikel, allerdings glaube ich nicht dass da andere Chat-Programme weniger problematisch sind.

Letztlich funktioniert Skype wirklich problemlos, das Einzige das mich neben den Themen Sicherheit etc. hinsichtlich der Features stört ist dass man beim Videochat nur mit einem Partner kommunizieren kann. Das geht besser (siehe iChat).

Am liebsten wäre mir iChat, allerdings gibt es davon keine Windows-Version...
 
Zurück
Oben Unten