• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Beste Mac Software für mass mp3s merge?

SirMaoh

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.12.2020
Beiträge
9
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche eine Mac Software, mit der ich so einfach wie möglich, viele mp3s zu einer langen mp3 zusammenführen kann. Unter Windows ist Goldwave hierfür sehr gut, für MacOS habe ich leider nichts vergleichbares bisher gefunden. Könnt ihr mir hier vielleicht etwas empfehlen? :)

PS: Ich habe es auch schon per terminal mit "cat" versucht (beispiel: "cat file1.mp3 file2.mp3 file3.mp3 > newfile.mp3"), dies hat jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Die neue Datei war so groß wie alle ausgewählten Dateien zusammen, beim abspielen war jedoch trotzdem nur der erste Track zu hören.
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
4.030
Mit ffmepg und dem concat filter kriegst du das hin, solange die mp3 gleiche Parameter haben.

Schreibe dazu die mp3-Pfade in eine Datei z.B. liste.txt

Code:
file ./relativerPfad/datei1.mp3
file ./relativerPfad/datei2.mp3
file ./relativerPfad/datei3.mp3

Dann reicht der Aufruf im Verzeichnis von liste.txt:

Code:
ffmpeg -f concat -i liste.txt -c copy gesamt.mp3

Nimmst du absolute Pfade muss noch der Parameter "-safe 0" nach dem "-f concat" hinzugefügt werden.

ffmpeg kriegst du hier: https://ffmpeg.org/download.html
 

SirMaoh

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
15.12.2020
Beiträge
9
Hallo lisanet,

es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich durch die Installation gekämpft habe, aber nachdem ich mir jetzt eine Excelliste zur Hilfe gebaut habe, geht das Ganze sogar einigermaßen schnell. Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :)

Falls darüber hinaus jemand eine Mac-Software mit kennt, die dies per GUI schnell löst, freue ich mich über eine entsprechende Empfehlung. Natürlich darf es auch eine kostenpflichtige Lösung sein :)
 
Oben