Beste Lösung um Fotos bei Filemaker einzubinden.

M

msztec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Brauche Unterstütung beim folgenden Problem.

Ich habe eine Personaldatenbank, welche über ein Webformular generiert wird.
Die Fotos zu den Personen werden auf dem Server geladen und ich bekommen die Urls
bei Filemaker angezeigt. Ursprünglich wollte ich mir die Fots mit dem Webviewer anzeigen lassen,
doch leider hat sich rausgestellt, dass der Webviewer mir die Bilder nicht skalieren kann. Somit muss
ich schauen, wie ich am schlausten die Bilder in die Datenbank einbinden kann.

Mein Frage jetzt ist - kann man ein Skript schreiben, mit welchem die ganzen Fotos lokal gespeichert werden und automatisch den Personen zugeordnet werden. Oder kann man da mit Verweisen besser arbeiten?

Es sollte beachtet werden, dass ich die Datenbank von der Größe klein halten will/muss, weil ich daruaf unterwegs über mein Ipad zugreifen muss
(Datenvolumen)

Danke schon mal :)
 
Hallo,

dass der Webviewer mir die Bilder nicht skalieren kann.
Das sollte doch leicht zu lösen sein.

- alle Bilder liegen auf dem Server in einem definierten Ordner
- in diesen Ordner hinterlegst Du eine "viewer.php"
- in FileMaker setzt Du in Deinem WebView die URL "http://www. … .de/bilder/viewer.php?bildname=bild_xyz"

D.h. Du kannst den Parameterteil der URL im FileMaker dynamisch verändern und in dem WebView immer neu laden.

In der php Datei (Du kannst auch eine html Datei nehmen) hinterlegst Du den "img" Tag und passt auf Grund des Parameters immer den Pfad an.
Via CSS oder was auch immer kannst Du das Skalierverhalten bzw. die Größe steuern.

Das ist als solches sehr einfach und schnell zu lösen.

Viele Grüße
 
@ little_pixel : Dank schon mal.

Das Problem ist leider, dass alle Fotos in verschiedenen Ordner liegen :-( - das mach die Webmaske leider automatisch.

Mein Gedanke dazu wäre - mir werden ja alles Urls unter Filemaker angezeigt, kann ich dieses nicht per Skript immer automatisch
auf meinen Server in einen besagten Ordner hochladen - am besten nocht mit der Personalnummer versehen - und dann mittels einer
thumbnails-funktion die Bilder mit Webviewer anzeigen lassen und bei bedarf durch draufklicken in der org. Größe im neunen Fenster anzeigen lassen ?

Liebe Grüße
 
Hallo,

klar, Du kannst die gesamte URL als Parameter an das PHP Skript übergeben.
Somit spielt es gar keine Rolle, wo die Bilder liegen.

Viele Grüße
 
Ich habe das mal schnell gebaut.
Funktioniert einwandfrei.

- Archiv herunterladen und entpacken
- "fm_imageview.php" irgendwo auf Deinen Server legen und URL dorthin merken bzw. kopieren
- FileMaker Datenbank öffnen und die URL zu dem PHP Skript bei "script url" eingeben (Parameter ?url= nicht weglöschen)

Fertig.

In dem Feld "url" kann man jede Adresse zu jedem Bild angeben und im Webview wird es immer dynamisch anhand seiner eigenen Größe angezeigt.
Somit skaliert.

Viele Grüße
 
@ Little_pixel - Super dein Beispiel erzeugt genau das wonach ich gesucht habe !!!
Leider kann ich es nicht in meine datei einbauen, ich werde mir wohl dein Skrip genauer angucken müssen, um zu verstehen was es genau macht !

nochmal Danke - Top Arbeit
 
Zurück
Oben Unten