Beste Lösung für 5.1 am MacMini M1

H

Haseeb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich meines MacMini M1 in Verbindung mit einer 5.1 Anlage.
Ich habe seit etwas 2 Wochen eine neue 5.1 Logitech Anlage welche ich bisher über 3,5mm Klinke an meinem MacMini angeschlossen hatte. Zusätzlich habe ich die Anlage mit einem Toslink (Optical Audio) an meine Xbox angeschlossen.
Ich wollte jetzt nur wissen ob das einen großen Unterschied macht und ob es eine Möglichkeit gibt die Anlage an meinem MacMini anzuschließen wodurch ich eine bessere Qualität raus bekomme. Ich habe etwas recherchiert allerdings blick ich nicht ganz durch.

Ach ja ich habe die Logitech Z906.
Kleine Info am Rande: Über Klinke kann ich entscheiden ob ich 3D, 4.1 oder 2.1 Sound haben will. Während das ganze über Toslink das Ausgabegerät entscheidet welcher Ton rauskommt. Kann es sein, dass der Receiver auch über Klinke einen 3D Klang emuliert?


Danke im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
 
Also mit dem Klinke-Anschluss kommt ja nur ein Stereo-Signal vom Mini zur Anlage. Der Rest wird nur simluiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haseeb
Also mit dem Klinke-Anschluss kommt ja nur ein Stereo-Signal vom Mini zur Anlage. Der Rest wird nur simluiert.
Achso okay ja das dachte ich mir. Ist das Schlimm? Bzw welche bessere Lösung gibt es denn? Der MacMini hat halt leider nur Klinke
 
Alles klar vielen Dank auf jeden Fall, dann überlege ich es mir nochmals. Eigentlich kann ich ja auch alles war nativ 5.1 hat auch über die Xbox abspielen.

Aber danke für Hilfe
 
Nun ja, die Frage ist ja, ob du auch echten 5.1-Ton haben willst und überhaupt Material hast am Mac dafür. Sonst brauchst du halt eine externe Soundkarte mit Toslink, z.B. sowas: https://www.amazon.de/Behringer-U-Control-UCA222-Interface-Soundkarte/dp/B0023BYDHK
Moin
Ich melde mich jetzt erst wieder zum Thema mit einem anderen Problem.

Ich habe jetzt von einem bekannten eine USB Soundkarte bekommen welche einen Optischen Ausgang hat (also genau sowas wie du mir empfohlen hast). Es ist die Terratec Aureon 51 USB MKII.

Folgendes Problem:
Ich habe die Z906 von Logitech, sie kann auch stereo in 3D sound simulieren wenn man nur Stereo ausgibt.
Als ich die Anlage an meiner XBOX über Optischen Ausgang angeschlossen habe, hat die LED für DECODE geleuchtet, das heißt es wurde nativ 5.1 über die XBOX ausgegeben welches von der Anlage decodiert wurde und auch richtig ausgegeben wurde. Jetzt ist allerdings mit der Soundkarte am Mac das Problem, dass ich keinen nativen 5.1 Sound ausgegeben bekomme. Die Anlage empfängt vom Mac also nur Stereo Sound und wandelt es dann um in 3D. Das klingt leider bei meinen ganzen 5.1 Filmen nicht annähernd so gut wie natives 5.1.

Habt Ihr Ideen wie dieses Problem zu lösen ist?

Kennt ihr Alternativ irgendwelche Android Boxen oder Ähnliches welche eiseneingebauten Optischen Ausgang haben damit ich meine Filme genießen kann.

Mfg
 
Habt Ihr Ideen wie dieses Problem zu lösen ist?
Womit spielst du ab?
Und was für Audio Spuren?
Toslink kann 5.1 nur als AC3 oder DTS.
In VLC musst du das richtig einstellen, damit es die Spur entsprechend durch reicht.


Besorg dir halt eine 5.1 Anlage mit HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und dg2rbf
Womit spielst du ab?
Und was für Audio Spuren?
Toslink kann 5.1 nur als AC3 oder DTS.
In VLC musst du das richtig einstellen, damit es die Spur entsprechend durch reicht.


Besorg dir halt eine 5.1 Anlage mit HDMI.
Meistens über Plex und VLC aber bei beiden zeigt meine Anlage nur 3D an auch wenn ich 5.1 Aktiviere.
Format ist auch DTS 5.1.

Wie gesagt die Anlage ist eigentlich nicht das Problem. Mit der XBOX lief es einwandfrei.

Anbei noch ein Bild: Wenn nativ 5.1 ankommt dann leuchtet die LED unter DECODE.
 

Anhänge

  • IMG_8795.JPG
    IMG_8795.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 49
Meistens über Plex und VLC aber bei beiden zeigt meine Anlage nur 3D an auch wenn ich 5.1 Aktiviere.
Format ist auch DTS 5.1.
Hast du dort auch das AC3 Passthrough aktiviert?
Bzw in VLC das Audio Out Encoded genommen?
 
Also sich Gedanken zu machen, wie man mit einem Smart am besten an einem Formel1-Rennen teilnimmt, ist irgendwie Humbug. Logitec mag tolle Tastaturen basteln, aber boxentechnisch ist das nich weit hinter Bose! Wenn Du 5.1 willst, kauf dir einen AVR und schließ fünf Boxen an. Beim M1 geht das leider nur noch via HDMI, weil Apple den Toslink-Ausgang dem Mini schon mit dem 2018er Modell wegrationalisiert hat. 5€ gespart, dafür ein wesentliches Feature gekillt. Schön blöd, wenn man am falschen Ende spart 🙄

Gute AVRs bekommt man in der Bucht schon unter 100€. Ein brauchbares 5.1-Lautsprechersystem kostet da schon etwas mehr, sollte aber auch unter 500€ zu kriegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und schmeiß den Logitec-Dreck weg 🤦🏻‍♂️🙄😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten