Beste Grafikkarte für den G5 ?

  1. leave2

    leave2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also für mich stehen 2 zur Auswahl:

    - Nvidia GeForce 6800
    - ATI X800


    Die ATI scheint auf dem Mac schneller zu sein (beim PC ist das ja andersrum habe ich gehört)

    und nochwas....wo kauft man die Karten?
    Welcher Händler - oder doch über eBay ?!

    Gruß und DANKE
    Christian
     
  2. Shakermaker

    Shakermaker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an. Bei Doom3 zaubert die 6800Ultra am schnellsten.

    Beide Karten tun sich nicht viel. Ich glaub man kann mit beiden sehr glücklich werden.
     
  3. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich baut nvidia die mit abstand besten opengl-karten - allerdings lassen die mac-treiber etwas zu wünschen übrig. bei linux sind aber die nvidia-treiber besser und unter windows sind die von nvidia und ati in etwa gleich gut... die ati hat den vorteil, dass sie deutlich kompakter ist und auch einen wesentlich kleineren lüfter hat - dadurch bleibt im ohnehin engen powermac-gehäuse mehr platz für andere erweiterungen...
     
  4. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    4.064
    Zustimmungen:
    3
    zudem soll die ATI leiser sein,,,,
     
  5. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    13
    Meine 6800 GT kommt hoffentlich nächste Woche :p
    Bei eBay für 350 € inkl. NV5 Silencer.

    Ich habe gelesen, wenn man den NV5 Silencer auf die 6800 schraubt (saugt die Luft durch ein Slotblech an), dann kann man den lautesten Lüfter im PM, den PCI Compartement Lüfter, abziehen und dann ist der PM G5 flüsterleise....
     
  6. Lace

    Lace MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    13
    Zur 6800 und ATi ist noch folgendes zu sagen:
    Die X800XT und die 6800 GT sind ungefähr gleichschnell, die Ultra ist wohl die schnellste Karte.
    Allerdings ist Anti Aliasing bei der ATi deutlich schneller als bei der 6800.
    Allerdings frage ich mich wozu man bei hohen Auflösungen > 1024 Bildpunkten pro Zeile noch AA braucht, bzw. bei Actionspielen wo man bei dem rasanten Spielfluss sowieso keine Zeit hat um Objektkanten genau zu sehen...

    Anti Aliasing war bestimmt mal sinnvoll um bei niedrigen Auflösungen wie 640x480 und 800x600, die ja eher grob auflösen, scheinbar stufenlose Kanten darzustellen. Aber "heutzutage"...
     
  7. Shakermaker

    Shakermaker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Naja es gibt Leute die möchten eben die beste Spielqualität haben. Dazu gehört eben AA und AF und das eben auch in hohen Auflösungen. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man schon gut 500€ für ne GraKa ausgibt, dann muss die auch heute genug Leistung haben um die Qualitätfeatures auch bei hohen Auflösungen zu bringen.
     
  8. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    242
    Der lauteste Lüfter im G5 ist der Radiallüfter des U3H Controllers an der Hinterwand. Dieses kleine Schei**teil kann gewaltig nerven.

    Frank
     
  9. Tzunami

    Tzunami MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Beiträge:
    5.480
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    657
    X800, allein schon wegen der Möglichkeit in jedem spiel FSAA nutzen zu können.
     
  10. yan.kun

    yan.kun MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    Ganz klar X800. ATi pfelgt seine Produkte für den MAC besser als nVidia.
     
Die Seite wird geladen...