Beste Festplatte für meinen neuen Mac Mini

C

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle :)

Welche Festplatte ist für den neuen Mini zu empfehlen: 500 gb? welche? ist der unterschied zwischen 7200 und 5400 groß? Hätte lieber eine 5400 wegen der Lautstärke / Hitze.

Danke im voraus :)
 
Hallo,

hab vor kurzem eine Seagate Momentus ST9320421AS 7200.3 in einen Mini verbaut: leise und ziemlich flott! Umbau ging problemlos, war allerdings noch ein Mini aus Late08. Vergleiche zu anderen Platten hab ich keine - allerdings auch nicht das Bedürfnis, die Seagate auszutauschen :)

Grüße!
Wolfgang
 
muss grad mal nachschauen, ich hab ne 7200er (320GB). wusste ich gar nicht, aber laut Rechnung ist es eine. Also ich höre die nicht. Was ich höre ist evtl mal der Lüfter, ach ja und die externe…
Hitze: Macht sich wohl nicht so sehr bemerkbar. Bei Books ja, aber beim Mini? Nö. Die sind ganz gut gekühlt.
Marken: Kenn ich mich nicht so aus mit. Ich hatte nur mal ne externe Medion. Die würde ich nie mehr kaufen. Nur ärger gehabt, aber das tut hier nichts zu Sache…
 
was könnt ihr direkt empfehlen? Stehe vor der gleichen Entscheidung:

derzeit überlege ich:

Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
oder ne Seagate Momentus?


gibts jetzt gravierende Unterschiede wenn ich ne 7200er einsetze??

-> merkbar viel schneller?
-> Hitzeentwicklung viel stärker?
 
was könnt ihr direkt empfehlen? Stehe vor der gleichen Entscheidung:

derzeit überlege ich:

Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
oder ne Seagate Momentus?


gibts jetzt gravierende Unterschiede wenn ich ne 7200er einsetze??

-> merkbar viel schneller?
-> Hitzeentwicklung viel stärker?

was mich am brennendsten interessiert ist ob eine 7200er signifikant lauter ist also ne 5400er :)
 
was mich am brennendsten interessiert ist ob eine 7200er signifikant lauter ist also ne 5400er :)

...was ist "signifikant" in der hinsicht ....... wenn du "merklich" meinst, dann lautet die Antwort "Ja" .... aber ich würde den Mini mit 7.2k immernoch als äusserst leise bezeichnen.

...sachen "schneller" gibt es zwei Aspekte zu beachten.
1. eine 7.2k ist immer schneller, wenn es um den Zugriff auf viel kleine dateien geht (z.b. Systemstart)...bei großen dateien ist der unterschied zwischen 7.2k und 5.4k sehr viel geringer.

2. eine volle platte ist immer schneller als eine halbvolle. Daher kann eine 500GB platte noch so langsam drehen, sie wird immer schneller sein als eine noch so schnell drehenden 320er Platte, wenn 310 GB auch den Platten an daten liegen ;)
 
...was ist "signifikant" in der hinsicht ....... wenn du "merklich" meinst, dann lautet die Antwort "Ja" .... aber ich würde den Mini mit 7.2k immernoch als äusserst leise bezeichnen.

...sachen "schneller" gibt es zwei Aspekte zu beachten.
1. eine 7.2k ist immer schneller, wenn es um den Zugriff auf viel kleine dateien geht (z.b. Systemstart)...bei großen dateien ist der unterschied zwischen 7.2k und 5.4k sehr viel geringer.

2. eine volle platte ist immer schneller als eine halbvolle. Daher kann eine 500GB platte noch so langsam drehen, sie wird immer schneller sein als eine noch so schnell drehenden 320er Platte, wenn 310 GB auch den Platten an daten liegen ;)

hast du eventuell links bezüglich festplattentests?
 
Ich hatte eigentlich die Momentus 7200.4 mit 500 GB bestellt. Da der Liefertermin immer wieder nach hinten geschoben wird, hab ich mir dann letzten Freitag die Scorpio Blue mit 500 GB geholt. Die WD ist genauso leise wie die 120 GB Hitachi Festplatte, also fast nicht hörbar, auch beim Zugriff. Auch bei der Temperatur stelle ich keine Unterschiede zur Hitachi fest, liegt jetzt nach 10 Stunden Büroeinsatz bei 51°. Die Geschwindigkeit im AJA Test liegt bei ca. 70 MB/Sekunde. Die Momentus 7200.4 hat bei diesem Test ca. 100 MB.
 
Ich hatte eigentlich die Momentus 7200.4 mit 500 GB bestellt. Da der Liefertermin immer wieder nach hinten geschoben wird, hab ich mir dann letzten Freitag die Scorpio Blue mit 500 GB geholt. Die WD ist genauso leise wie die 120 GB Hitachi Festplatte, also fast nicht hörbar, auch beim Zugriff. Auch bei der Temperatur stelle ich keine Unterschiede zur Hitachi fest, liegt jetzt nach 10 Stunden Büroeinsatz bei 51°. Die Geschwindigkeit im AJA Test liegt bei ca. 70 MB/Sekunde. Die Momentus 7200.4 hat bei diesem Test ca. 100 MB.

Bin auch auf die ST9500420AS gestoßen und habe auch festgestellt, dass sie nicht lieferbar ist... Wäre die ST9500420AS sehr viel lauter? lohnt sich das warten?
 
Ist der Einbau eigentlich Problemlos? Will mir ja keinen Rechner kaufen für teuer Geld und dann wegen der Festplatte mir das Teil verhunzen, würde aber gerne meinen iMac mit einem Mini ersetzen.
 
Es gibt Anleitungen und youtube-Videos zum Umbau. Das Schwierigste ist das Öffnen des Mini, da hätt ich mir fast die Zähne ausgebissen. Andere scheinen geschickter zu sein als ich ;) Die Arbeiten im Inneren sind kein Problem, beim neuen ist offenbar ein Temperaturfühler auf der Platte, der war im alten Mini nicht.

Über Temperatur und Lautstärke der 7200er kann ich nichts sagen, sind gefühlt genauso wie vorher und Messungen im Zehntelbereich interessieren mich nicht so...

Grüße!
Wolfgang
 
Also ich hab seit fast 1 1/2 Jahren ne 7.200er im Notebook und die "Lautstärke" stört mich überhaupt nicht. Werde aber vielleicht auf 7.200/ 500GB umsteigen.
 
also ich höre auch nur meine externen brummen (wd studios), welche auch schon zu den leisen ihrer art gehören sollen:)
 
O.T.: Was für ein DVD Laufwerk habt ihr im neuen mini? ich hab das PIONEER DVD-RW DVRTS08
 
Ja, hab auch das PIONEER DVD-RW DVRTS08.
 
Ja, hab auch das PIONEER DVD-RW DVRTS08.

sag mal wie lange braucht ihr das system neu zu installieren mit der dvd? mir kommt vor, dass meine cd nicht richtig geht? gibt es ein programm um die "integrität" einer dvd zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht mitgestoppt, sondern in der Zwischenzeit was anderes gemacht, aber ich schätze so 1 Stunde?
 
sag mal wie lange braucht ihr das system neu zu installieren mit der dvd? mir kommt vor, dass meine cd nicht richtig geht? gibt es ein programm um die "integrität" einer dvd zu testen?

OS X checkt die doch selber vor der Installation...
 
Zurück
Oben Unten