Beste Fahrrad Tracking App

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.974
Reaktionspunkte
5.998
Hi,

aus gegebenem Anlass und Wetter bin ich gerade am erneuten Durchprobieren der Fahrrad Tracking Apps.
Allerdings bin ich nicht wirklich begeistert vom Angebot, alles geht irgendwie aber trotzdem haben auch alle deutliche Schwächen.

Diese Probleme haben direkt alle Apps:
- eine lange Radtour muss immer komplett von Anfang bis Ende am Stück aufgezeichnet werden, denn ...
- eine beendete oder abgebrochene Aufzeichnung kann nicht fortgesetzt werden (App Neustart bei Fehler unmöglich)
- bei einer Tagestour wo man dazwischen x Stunden Pause macht bleibt der HR Sensor der AW aktiv -> Akku hält nicht durch

Ansonsten hat jede App so ihre eigenen Probleme:


Hab zu letzt Strava getestet:
- Aufnahme läuft entweder auf der Uhr oder dem Handy und dann nur dort
- Auto Pause ist verfügbar samt Ansage (pause/fortgesetzt)
- zusätzlich manuelle Pausierung möglich wenn man sich dann am Ziel noch zu fuß bewegt!
- App blieb an der Uhr leider irgendwann mitten in der Tour nicht mehr offen sondern wechselte immer wieder auf das Ziffernblatt, funktionierte davor aber ein bis zwei Stunden
- App hat irgendwann nach einer manuellen Pause keinen Puls mehr abgefragt (auch kein Licht), Puls App ging aber und die Strava App hat das dann auch kurz übernommen, den Sensor dann aber nicht angelassen und ging wieder nicht. Neustart konnte ich nicht machen da ich eine komplette Tourenaufzeichnung wollte.
- Auswertungsdaten in der App sind leider extrem beschränkt und kein Export!
- zeigt auch keine Kalorien an, fehlen auch bei Ansicht über Aktivitäts App, dort wird auch keine Karte angezeigt

Hatte auf der Uhr eigentlich auch zu erst Runtastic Pro gestartet:
- als ich die App aber mal auf der Uhr gewechselt hab (hatte Strava aktiv) musste ich feststellen das keine Tour gestartet war, entweder ist die abgeschmiert, geht generell keine 2 Apps auf der Uhr oder ich hab die Aktivität nicht richtig gestartet und vielleicht den Countdown nicht abgewartet
- App läuft entweder nur auf der Uhr oder auf beiden Geräten zusammen (Uhrakku lehr ist kein Problem, iPhone macht eh weiter, Route kann am iPhone angesehen werden während man eigentlich vielleicht über die Uhr steuert und Puls abgreift, etc)
- Auto Pause ist verfügbar, aber ohne Ansage
- keine manuelle zusätzliche Pause womit weitergehen leider auch getrackt wird!
- Auswertung ist hier deutlich umfangreicher, Export möglich
- Anzeige in Aktivitätsapp inkl Kalorienverbrauch und Karte

Komoot ist nett zum Navigieren und inkl. offline Karten! Autopause ist mir gerade nicht bekannt (jedenfalls ohne Ansage), Auswertung aber auch sehr schwach und Watch App ist für die Tonne. Zum Tracking gefällt sie mir nicht, nur zum navigieren. Achja, und ohne Puls als einzige dieser Apps.

WorkOutDoors hat eine tolle Watch App, ist extrem umfangreich einstellbar und hat die abartig geilste Auswertung die nur möglich ist. Für jeden Streckenpunkt gibt es jegliche der erfassten Daten, Strecke kann einfach mit dem Finger durchgescrollt werden, man hat aber auch Durchschnittswerte und Diagramme und Einzeichungen auf der Karte! Ausserdem offline Karten - auf der Watch! Leider zumindest beim Radfahren kein Autopause (echt schlecht!) und die Handy App dient nur der Auswertung und Konfiguration, also nichts für den Fahrradlenker. Ausserdem somit Aufzeichung nur über die Uhr, wenn der Akku alle ist, dann Tour noch schnell halbfertig speichern oder sie geht vermutlich verloren. Anzeige in Altivitätsapp wie bei Runtastic vollständig, wobei in der eigenen App wie gesagt natürlich noch VIEL mehr drin ist.



Bleiben fürs Tracking also leider eigentlich nur Strava und Runtastic, vor allem wegen Autopause. Bei Runtastic gehen auch beide Geräte gleichzeitig (wenns denn geht wie bei meinen früheren Touren) und man hat die bessere Auswertung. Leider keine manuelle Pausefunktion :/ Oder man nutz WorkOutDoors mit manueller Pause, aber dann kann man wirklich nur mit der Uhr arbeiten und hoffen das der Akku irgendwie eine längere Tagestour überlebt.

Ausserdem bleibt der HR Sensor der Watch scheinbar bei den Apps immer an, auch bei Autopause oder manueller Pause. Wenn man eine längere Radtour macht und dazwischen einen längeren Stop läuft die Uhr somit viele Stunden und der Akku langt dann nicht mehr. Hat bei mir zu letzt nur gelangt weil ich grob 35% der Strecke wegen App Fehler ohne HR Sensor gefahren bin.

Ausserdem haben scheinbar alle Apps das Problem das man eine lange Tour am Stück fehlerfrei aufnehmen muss. Man kann nicht am Ziel bei längerer Pause oder einem App Fehler mittendrin die App komplett beenden und dann beim Start die Tour irgendwie wieder aufgreifen. Man hätte dann eine extra Aufzeichnung mit Hinweg, eine mit Hinweg Teil 2 nach App Fehler und eine für den Rückweg.


Soweit mal mein Resume, was meint ihr dazu?
Oder hab ich eine App übersehen welche doch die fehlenden Funktionen beherrscht?
 
Ich habe auch viel durchgetestet und immer wieder bei MotionX hängengeblieben. Ob dies deine fehlenden Funktionen beherrscht - ehrlich? Bin ich gerade zu faul zum nachschauen ...
Für mich funktioniert es perfekt. Kannst‘ ja mal nachschauen
Edit: auf jeden Fall ist bei Tagestouren immer eine Powerbank nützlich
Edit2: inzwischen fahre ich aber meist nur mit meinem Garmin Fahrrad Computer
 
Habe alle getestet und mir dann einen GPS-Tacho von Garmin gekauft. Kostet Geld - aber keine Nerven.
Und in einem Notfall ist der Handyakku voll, weil das GPS ihn nicht leergesaugt hat.
 
Ein extra Gerät möchte ich nicht, hab ja schon zwei Geräte mit top Hardware (AW+iPhone).

Vom Akku ist es zumindest beim iPhone (XR) auch kein Thema bei mindestens 4,5h GPS Tracking hatte ich Abends noch über 70% Akku. Nur die Watch sollte halt den HR Sensor nicht dauerhaft - auch in den Pausen - laufen lassen denn sonst wird das nix.
 
Zurück
Oben Unten