Fachbücher Beste Apple/Mac Zeitschrift

ich lese ganz gerne solche zeitschriften. damals im windows bereich und heute imernoch für spiele, aber im mac bereich können die mir irgendwie nichts bieten.
da lese ich doch nur im netz. geht wirklich schneller.
für den anfang sind die ok um sich einen überblick zu schaffen und ein "grundwissen", aber weiterführende antworten erhält man da nicht.
 
Ich kaufe mir hin und wieder eine Mac-Zeitschrift (verschiedene) wenn mich ein Thema interessiert... bei den meisten Kiosken (in der Schweiz) kann man in den Heften kurz blättern, bevor man sich zum Kauf entscheidet. Somit komme ich vielleicht auf 3-4 Mac-Zeitschriften im Jahr. Aber abonnieren würde ich die echt nicht... wäre mir zu schade ums Geld (auch weil die Gebühren in der Schweiz höher sind und zusätzlich Versandspesen anfallen!).
Gruss, Manu
 
Hatte selber mal Macwelt und auch MacLife abonniert, bin aber heute auch der Meinung, das man Infos besser und aktueller im Netz findet.
Es gibt ein "kostenloses Newsletter von Macwelt", die mir jeden Morgen geschickt werden.
Immer aktuell, mit Tipps und machmal auch Test ist es eine gute Zusatzquelle.

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 288
ich freu mich, wenn ich mal nicht in die glotze schauen muss und echtes papier in händen halte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zerlett
Ab und zu kaufe ich mir ein Heft und ärgere mich anschliessend immer über die Geldverschwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleEater und rpoussin
Ich habe kein direktes Abo aber nehme immer jedes kostenlose mini Abo mit:

macup.com/testen/

Allgemein immer hier beobachten:

http://www.abosgratis.de/
 
Vor zweieinhalb Jahren habe ich anfangen mich intensiv über Apple, Macs und die üblichen Programme in Zeitschriften zu informieren. Ich lese gern im Zug auf dem Weg zur Arbeit. Alle genannten Zeitschriften sind mir dabei untergekommen, teils gekauft teils geliehen von Kollegen. Aufgefallen ist mir, daß keine wirklich die richtige ist, alle versuchen sich durch einen Schwerpunkt herauszustellen (z.B. sehr seriös, sehr techniklastig, sehr Anwendungslastig oder auch mal quietschbunt). Liest man mehrere zeitschriften gleichzeitig (gleicher Erscheinungstermin) so stellt man fest, daß doch alle das gleiche Schreiben und mit der Zeit wiederholen sie sich.
Aus diesen Gründen habe ich kein Abo und kauf immer nach Bedarf.
Einen kleine Ausnahme macht allerdings für mich und das ist jetzt ein sehr subjektiver Blick, die iCreate. Diese erscheint nur 6x im Jahr befasst sich mit den kreativen Programmen in einer einfachen und bunten Art, die mich sehr anspricht.
 
ich freu mich, wenn ich mal nicht in die glotze schauen muss und echtes papier in händen halte :)
Klar, das hat auch was, aber ich habe für mich festgestellt, das für mich recht wenig in der Zeitung zu lesen war und wenn, dann waren die Artikel wie z.B. über Musiksoftware (Logic Test) allgemein und viel zu kurz gefasst. Musik wurde (wird) da recht Stiefmütterlich behandelt.
Über z.B. Photoshop, das mich nun gar nicht interessiert waren dann Seiten über Seiten zu lesen mit Anleitung, Workshops und Tipps. Vielleicht jemand, der sich für Print u.s.w. interessiert kann es sich dann und wann lohnen diese Zeitschrift zu kaufen, oder jemand der ganz neu bei Apple einsteigt, aber sonst!?
Und selbst die werden nach kurzer Zeit den nutzen für sich nicht mehr erkennen die Zeitschrift monatlich zu erwerben, da das alles nur an der Oberfläche behandelt bleibt oder einem nur neu verpackt immer wieder vorgesetzt wird. :)

wikomac hat es in seinem Post auch gut zum Ausdruck gebracht!
 
Ab und zu kaufe ich mir ein Heft und ärgere mich anschliessend immer über die Geldverschwendung!
Ich habe mir gestern mal 'ne MacLife als PDF gekauft und sehe das genau so. Der Bericht über den neuen iMac strotzt vor Fehlern, Widersprüchen und unbelegten Behauptungen.

Eine Kurzdarstellung der Fritz!Box 7390 wird als "Testlabor"-Artikel gekennzeichnet, obwohl in diesem nicht ein Testwert (beispielsweise gemessenen Übertragungsraten oder Stromverbrauch) enthalten ist. Jede 5-Minuten-Recherche im Netz bringt mehr!

Ich kann jedem nur davon abraten solch peinliche Magazine zu kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Die c't: alles Wichtige kompakt auf einer Seite.
Und ab und zu ein kompetent neutraler Leitartikel, mehr Mac-Zeitschrift braucht niemand :hehehe:
 
Die einzige Maczeitschrift, die ich mir ab und zu mal gönne ist die Mac Praxis. Kam sonst immer vierteljährlich raus und hat dementsprechend auch wie ich finde interessantere Themen ("Konsolen-Hacks", Automator-Scripts z.B.), wo mir nicht aufgefallen wäre, dass andere Zeitschriften sowas behandeln. Glaube mittlerweile erscheint die öfter (alle zwei Monate?) und die Themen wiederholen sich auch da zusehends. Die meiste Zeit suche ich Tipps usw. allerdings auch im Netz, ist aktueller und kostenlos, aber ich halte dennoch ab und zu gern eine Zeitschrift in den Händen, wenn denn mal was interessantes drin steht und nicht zu teuer ist (besagte Zeitschrift gabs wie gesagt vierteljährlich für knapp 8 Euro und den Preis finde ich dann auch ok).

Die MacLife ist mir zu "Gravis-Fanboy-lastig" und kommt mir irgendwie wie die "Bravo" der Maczeitschriften vor (irgendwie klatschlastig und kiddiemäßig). Die MacUp wäre nicht schlecht, wenn die Themen zu DTP nicht zu knapp wären und wenns die Zeitschrift etwas billiger gäbe. Die Macwelt wiederholt sich für meinen Geschmack auch zu stark und ist für eine monatlich erscheinende Zeitschrift zu teuer.

Die C't kaufe ich auch ab und zu, ist mir allerdings wieder etwas zu techniklastig und befasst sich einfach zu wenig mit Macs (dafür aber immer wieder gut zu gebrauchen, um mal über den Tellerrand zu schauen).
 
@themacianer
Beste Apple/Mac Zeitschrift
Gibt es nicht mehr, da die Produkte aus Cupertino heute – gottseidank – nicht mehr nur aus kleinen beigen Rechen-Kisten mit Peripherie bestehen.
Es ist einfach unmöglich, alle Anwender (mit ihren unterschiedlichen Hauptinteressen) zufrieden zu stellen. Und fast alles was du wissen willst, ist inkl. ausführlichen Tutorials im Netz zu finden.
Fazit: Die besten Mac-Zeitschriften sind Institutionen wie macuser.de, und selbst dort hast du manchmal Probleme, das für dich wichtige/interessante zu finden oder nicht zu überlesen. Ich weiß nicht wieviel Foren/Unterforen macuser.de aktuell moderiert (zu faul um nachzusehen), aber die Bandbreite ist faszinierend groß. Und eine wirklich „gute“ Mac-Zeitschrift müsste diese Bandbreite auf Papier abbilden und mindestens wöchentlich erscheinen um auch nur den Mindestanforderungen in Bezug auf Aktualität zu genügen.
 
Da ich vorhabe, mir eine Apple-/ Maczeitschrift zu abbonieren möchte ich gerne wissen, welche eurer Meinung nach am Besten ist?

In welcher habe ich das beste Preis-/ Leistungsverhältnis?

Wo bekomm ich die besten Tipps und Informationen?

Informationen wirst Du in all diesen Mac-Blättchen vergeblich suchen.

Das Geld wäre in einem c't-Abo viel besser angelegt.

Walter.
 
Liest denn hier keiner die Computerbild?
 
Einmal MacUser.de (viel spannender und lustiger)

und ansonsten das hier

und vor allem aktueller als jede Zeitschrift.

Entweder machen wir Internet richtig oder gar nicht;)
 
Ich lese Macwelt
 
Als ich vor einigen Jahren mit dem Mac angefangen habe, waren so Zeitschriften wie mac life schon sehr interessant, einfach um in diese Welt einzusteigen, einen Überblick über Software zu bekommen usw. - das war für einen Einsteiger wie mich damals schon sehr interessant - egal, wie viel Vorwissen ich schon aus der Windows-Welt mit brachte.

Sobald man aber ohnehin den Mac ne Zeit lang benutzt, ein paar gute News/Community-Sites in den Lesezeichen hat (aller beste dt. Quelle für alles Rund um den Mac ist meiner Meinung nach fscklog.com), kommt einem ne gedruckte Zeitschrift nur noch veraltet und langweilig vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwintux
c't vom heise verlag...
eher weniger eine reine mac zeitschrift, aber alles andere ist nur spielerei ;)

Liest denn hier keiner die Computerbild?

Lesen bestimmt, aber zum Glück empfiehlt die hier Niemand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten