Beste 120GB Macbook Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
andimu schrieb:
- Wenn ich in einem Netzwerk schreibend von einem Windows-Rechner auf das Macbook zugreifen möchte, bleibt mir nur FAT32 als Dateisystem, richtig? Oder kann Windows auch irgendwie mit dem Mac-eigenen Dateisystem umgehen? Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede bzw. spricht ausser der 4 GByte-Dateigrößenbegrenzung noch etwas gegen FAT32?
Im Netzwerk ist es egal welches Dateisystem Du verwendest, nur wenn Du beide Betriebssysteme auf einem Rechner hast musst Du dir Gedanken darüber machen.

Windows kann mit dem Programm MacDrive auch mit dem Mac Dateisystem was anfangen, ebenso gibt es die Möglichkeit von OS X auf NTFS Laufwerke zuzugreifen (lesend kein Problem, schreibend zwar durch Erweiterungen möglich, aber noch SEHR unsicher).
 
andimu schrieb:
- Sollte ich auf jeden Fall mehrere Partitionen auf der 120er anlegen oder hat das unter MacOSX keine Vorteile? Unter Windows kann man sich dann wenigstens immer nur eine Partition zerschießen ;-)
Unter OS X ist das eigentlich nicht nötig, aber für Windows fast unumgänglich :)

Nun ja, eine Antwort auf diese Frage ist nicht einfach und hängt hauptsächlich von deinen Gewohnheiten ab.

Vielleicht hilft dies:

Ich habe auf meinen MacBooks jeweils 3 Partitionen:
1x OS X (HFSJ)
1x Daten (HFSJ)
1x XP Pro (FAT32)

Von Windows kann ich durch die Software MacDrive auf alle Partitionen lesend und schreibend zugreifen.
Von OS X kann ich dies ebenfalls, da ich für die Windows Partition absichtlich nicht NTFS gewählt habe (Grund: ich verwende außerordentlich häufig das Festplattendienstprogramm zur kompletten Windows-Systemwiderherstellung :D ). Die Widerherstellungsdatei speichere ich auf der Daten Partition... auf der es ja keine Dateigrößenbeschränkung gibt.

Die Partitionierung in drei Bereiche ist allerdings ETWAS (nicht sehr) hakelig und kann nicht unter BootCamp sondern nur über das Terminal vorgenommen werden.


Hoffe geholfen zu haben... die ersten beiden Fragen kann ich Dir aber nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten! Das hört sich doch gut an.

Falls ich denn partitionieren sollte, wieviel GByte sollte man der Systempartition mit OSX sinnvollerweise zuteilen? Von Windows bin ich es gewohnt, möglichst nur das reine System auf C:\ zu haben und alle Programme auf eine andere Partition. Leider installieren sich manche Programme aber ungefragt auf C:\ und "müllen" so langsam das System zu.
- Werden Programme am Mac in einen bestimmten Ordner auf der Platte geschrieben? Ist dieser veränderbar?

Und angenommen, ich bleibe aus Kostengründen erst mal bei der 60er Platte:
Wie kann ich mir dann das klonen vorstellen?
- Macbook aus, 60er raus, 120er rein, 60er in externes Gehäuse und per USB anschließen, Macbook ein, irgend eine Taste drücken, Programm zum klonen wird gestartet und kopiert alte auf neue Platte?
- oder muss ich doch erst OSX auf die neue Platte installieren und von da das Klonprogramm starten?

So viele Fragen...:rolleyes:
 
andimu schrieb:
Von Windows bin ich es gewohnt, möglichst nur das reine System auf C:\ zu haben und alle Programme auf eine andere Partition. Leider installieren sich manche Programme aber ungefragt auf C:\ und "müllen" so langsam das System zu.
Ich habe alles auf C installiert und Windows so eingestellt, dass automatisch die Daten aller Programme auf D landen... das ist zwar sehr aufwendig, da man u.a. recht viel an der Registry rumbasteln muss, aber wenn Windows mal wieder abschmiert, ist nach 10 Minuten alles wieder beim alten.

So, und NUR so kann ich mit Windows leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
andimu schrieb:
Falls ich denn partitionieren sollte, wieviel GByte sollte man der Systempartition mit OSX sinnvollerweise zuteilen?
Kann ich nicht klar beantworten, aber bezüglich Größe der OS X Partition bin ich auch noch am hadern, es gibt für die iLife Programme (vor allem für iDVD) recht umfangreiche Vorlagen die viel Platz schlucken, daher sollte man - je nach Bedarf - mehr Platz für OS X einplanen als für XP. Ob man diese Vorlagen auch auslagern kann weiß ich nicht.

Ob Du den Platz aber wirklich benötigst erfährst Du erst wenn Du die hochkarätige iLife Suite mal ausgiebig getestet hast und weißt ob Du sie überhaupt gebrauchen kannst/willst.

Ich habe zur Zeit 7GB für XP (inkl. großer Auslagerungsdatei) und 20GB (MacBook) & 50GB (MacBook Pro) für OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
andimu schrieb:
Und angenommen, ich bleibe aus Kostengründen erst mal bei der 60er Platte:
Wie kann ich mir dann das klonen vorstellen?
- Macbook aus, 60er raus, 120er rein, 60er in externes Gehäuse und per USB anschließen, Macbook ein, irgend eine Taste drücken, Programm zum klonen wird gestartet und kopiert alte auf neue Platte?
- oder muss ich doch erst OSX auf die neue Platte installieren und von da das Klonprogramm starten?
Ich weiß nicht genau ob Du OS X über USB booten kannst wenn Du die Platten zuerst tauscht, würde daher erst auf die externe Klonen und danach tauschen... ansonsten müsstest Du Firewire verwenden.

... was mir aber gerade aufgefallen ist: es ist doch schon recht Off Topic :rolleyes:
 
hondavtec schrieb:
Ich weiß nicht genau ob Du OS X über USB booten kannst
Hab gerade gelesen, dass man Intel (!) Macs wohl auch über USB booten kann...
 
Korregt!:D

Ähh, mal was anderes: Ich hab ja auch die 5200er 120GB Seagate Momentus drinnen. Ich hab jetzt eben nochmal meine original Toshiba-Platte, die ab Werk im MB verbaut ist, nochmal installiert (hatte da noch daten drauf) und war echt überrascht, wie leise die ist (ist das 60GB-Modell). Dagegen rauscht meine Momentus total. Kann es sein, dass Notebookfestplatten mit der Zeit lauter werden, oder blde ich mir das jetzt nur ein??
 
Zuletzt bearbeitet:
scope schrieb:
Anfang 2007 kommen die Notebook-Platten von Seagate mit 7200U/min
in den Größen 120 und 160GB.. dann werde ich tauschen!
Kann ich in ein MB auch eine 160GB einbauen? Oder wird die zu warm? :(
 
Es passen nicht alle.
Ich glaub Fujitsu und/oder Toshiba sind zu dick, Seagate ST9160821AS klappt.
 
Alle Sata-Platten passen. Müssen nur alle 9mm dick sein. Dicker passt nicht rein.
 
marco21 schrieb:
Alle Sata-Platten passen. Müssen nur alle 9mm dick sein. Dicker passt nicht rein.
Genau 9mm??
Denn die Samsung 160GB ist laut Hersteller 0,37inch (9,398mm) dick!
 
Der Standard ist 9,5 mm, nicht 9 mm. Die Samsung passt also.

Gruß, eiq
 
nachdem mir innerhalb ziemlich kurzer zeit (ca. 3-4 monate) zwei seagate momentus platten (beide 120gb / modell "st9120821as") in meinem macbook abgestorben sind (platten wurden irgendwann einfach nicht mehr erkannt, einfach so mir nichts dir nichts weg, wahrscheinlich nur der platten-controller defekt) bin ich nun am überlegen, welche platte es nun als nächste sein soll, wohl eher keine seagte mehr ;), wobei ich dazu sagen muss, dass die sache sicherlich auch etwas beding durch mein macbook-rss-problem (die vielen random-crashes sind sicher nicht unbedingt gut für die platte) zustande gekommen ist.
"rss" ist bei mir nun gott sei dank schnee von gestern, die reparatur ist geglückt und das book läuft nun endlich ordentlich und sogar noch etwas leiser als zuvor, sicher auch durch das neu eingebaute kühl-system.

also, was habt ihr für vorschläge? fujitsu, samsung, toshiba? oder doch wieder seagate, vielleicht war's ja nur zufall, beide platten waren von "mindfactory", manchmal gibt es ja problem-charchen, keine ahnung, bisher bin ich mit seagate eigentlich immer gut gefahren, und das über jahre...

wann kommten eigentlich die "neuen" auf der seagate-seite schon laaange angepriesenen momentus "7200.3" platten, konnte bisher noch bei keinem händler dieses neue modell finden...

nur gut, das ich meine "original-platte" (fujitsu 60gb) immer noch hab, und sie damals nicht gleich bei ebay verhökert hab, aber die ist mir definitiv etwas zu klein...

also, was habt ihr für vorschäge?
 
zweifler schrieb:
also, was habt ihr für vorschäge?
Wieso nimmst du nicht die Seagate-Platten aus dem Garantieaustausch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten