Bestätigungsfenster nicht anwählbar

jclbu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Wenn ich ein Bestätigungsfenster habe und ich mit der Maus zum Beispiel auf "nicht erlauben" oder "ok" klicken möchte wird es grau und ich kann dann nicht darauf klicken, sobald wenn ich mit der Maus vom Fenster weg fahre wird es wieder klickbar schwarz ! Die Meldung geht erst nach dem herunterfahren definitiv weg.
macOS Catalina 10.5.7

Hat jemand einen Idee an was das liegen könnte ?

jclbu Bildschirmfoto 2021-03-24 um 11.12.14.png
 
Es gibt also ein Wechselmedium, wo Dateien drauf sein sollten, auf die das Installationsprogramm zugreifen möchte oder muss.
Da solltest du mal anfangen:

01. Welches Wechselmedium?
02. Was für Dateien?
03. Wieso will das Installationsprogramm das?
 
Ich habe Citrix vom Internet heruntergeladen und installiert. Dann kam die Meldung, aber ich kann dies nicht mit ok bestätigen weil wenn ich mit der Maus darauf klicken will wird es grau !
 
Das Verhalten mit der Abfrage ist doch vollkommen normal bei den aktuellen Systemen von macOS.

Das Installationsprogramm einer App kommt ja meist auf einer DMG. Also Wechselmedium/Image.
Damit das Installationsprogramm starten kann muss es also davon Daten lesen können.
Was dann zur Abfrage führt um die es hier geht.
Das diese sich nicht auswählen lässt hatte ich aber selbst noch nicht.
 
Es geht nicht um die Installation, ich möchte einfach nur auf ok klicken aber wenn ich mit der Maus das machen will wird OK ausgergaut und dann kann ich nicht klicken !
 
Mit der Tastatur schon probiert den Dialog zu bestätigen?
Was sagt den das Fragezeichen im Dialogfenster?
 
Ich weiss die Tastatur Kombination nicht ! Fragezeichen siehe Beilage
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-24 um 13.20.40.png
    Bildschirmfoto 2021-03-24 um 13.20.40.png
    220,8 KB · Aufrufe: 44
Schau doch mal in deine Einstellungen unter "Datenschutz" und ob du da etwas anpassen kannst:
Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich konnte die Software schon installieren aber wie gesagt kriege ich das Fenster nicht weg da die beiden Buttons ausgegraut sind, siehe Beilage
 
Ich konnte die Software schon installieren aber wie gesagt kriege ich das Fenster nicht weg da die beiden Buttons ausgegraut sind, siehe Beilage
Wie gesagt, liegt eine Vermutung vor, dass die Software momentan keinerlei Rechte zugewiesen hat, weder das eine, noch das andere tun zu dürfen.
Daher "ausgegraut".

Ergo: Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn in den Einstellungen alles OK ist, dann versuch mal mit cmd+< den Fokus auf das nächste Fenster zu bringen. Das ist vielleicht im Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich mit der Maus auf ok gehe und dann die Maus ca. 4 Sekunden nicht bewege wird dann der OK Button wieder anklickbar ! Ganz schräge Sache, aber so geht es !
 
Zurück
Oben Unten