CUC
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 19.09.2010
- Beiträge
- 2.563
- Reaktionspunkte
- 403
Hi!
Einfach mal eine Frage an die Kfz-Experten unter Euch:
Habe einen 19 Jahre alten 4-Zylinder Turbodiesel bekommen, der seit jeher mit 10W-40 Öl geschmiert wurde.
So stehts auch in der Anleitung.
Da ich diesen Wagen sehr mag, überlegte ich, ihm "etwas Gutes" zu tun und vielleicht besseres Öl
zu verwenden.
Doch die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich.
Der erste Kfz-Mechaniker sagte, an Öl solle man nicht sparen. Besseres Öl bringt auf jeden
Fall was - bessere Schmierung, weniger Verschleiss, weniger Verbrauch.
Doch dann hörte ich auch Gegenteiliges:
"Besseres" Öl ist dünnflüssiger, kann also leichter durch alte Dichtungen austreten. Der Motor schwitzt
mehr Öl.
Die Ölpumpe und andere Teile können auch für dünnflüssigeres Öl nicht ausgelegt sein und
dadurch schlechter funktionieren.
"Das vom Hersteller empfohlene Öl sei immer das für den Wagen beste", sagte man.
Also ist besseres und teureres Öl schlecht?
Was sagen die Fachleute?
Einfach mal eine Frage an die Kfz-Experten unter Euch:
Habe einen 19 Jahre alten 4-Zylinder Turbodiesel bekommen, der seit jeher mit 10W-40 Öl geschmiert wurde.
So stehts auch in der Anleitung.
Da ich diesen Wagen sehr mag, überlegte ich, ihm "etwas Gutes" zu tun und vielleicht besseres Öl
zu verwenden.
Doch die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich.
Der erste Kfz-Mechaniker sagte, an Öl solle man nicht sparen. Besseres Öl bringt auf jeden
Fall was - bessere Schmierung, weniger Verschleiss, weniger Verbrauch.
Doch dann hörte ich auch Gegenteiliges:
"Besseres" Öl ist dünnflüssiger, kann also leichter durch alte Dichtungen austreten. Der Motor schwitzt
mehr Öl.
Die Ölpumpe und andere Teile können auch für dünnflüssigeres Öl nicht ausgelegt sein und
dadurch schlechter funktionieren.
"Das vom Hersteller empfohlene Öl sei immer das für den Wagen beste", sagte man.
Also ist besseres und teureres Öl schlecht?
Was sagen die Fachleute?