Bessere WaCom-Tablet Treiber

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

ich habe mir mal ein grafiktablett geleistet, um damit ein wenig zu zeichnen aber mehrheitlich, um damit den computer zu steuern, das geht damit angenehm bequem.
es handelt sich um das Wacom Wireless Pen Tablet

was ich sehr gerne hätte, und mit von den logitech maustreibern gewohnt bin, sind programmspezifische hotkeys.

also die beiden tasten am stift bei wären bei safari "in tab öffnen" und "halten und scrollen", bei photoshop "rechte maustaste" und "rückgängig", bei NetNewsWire "nächste news" und "news in browser öffnen".

zudem betreibe ich ein dualscreen, also gerade photoshop hab ich auf dem einen bildschirm das zeichenblatt habe (im fullscreen) und auf dem anderen bildschirm die benötigten paletten. leider kann ich mit dem stift lediglich einen bildschirm steuern, oder beide zusammen was aber die nutzbare fläche extrem verkleinert, also nicht wirklich nutzbar ist.
gibt es eine möglichkeit das tablet so zu konfigurieren, dass einer der beiden tasten oben dran zum "bildschirm wechseln" belegt wird?

und wenn das mit dem standard wacom treiber nicht geht, kennt jemand alternative treiber (wie es sie bei den mäusen gibt), welche mehr einstellungsmöglichkeiten geben, trotzdem aber noch die druckempfindlichkeit erhalten bleibt?

darf ruhig auch was kosten
 
Hm...hast du dir den Wacom-Treiber eigentlich überhaupt schonmal näher angeschaut? Ich hab hier den Treiber 6.05-3 (Intuos Tablet) und ich denke so unterschiedlich wird der deinige nicht sein.
Sämtliche von dir gefragten Funktionen sind bei mir hier ohne Probleme einzustellen.
Bei deinem Problem mit dem "Bildschirm wechseln" hab ich zwar jetzt grad selber nachschauen müssen, aber das was du suchst ist wohl die Funktion "Modusumschalter", die du dir einfach auf eine Taste legst und somit zwischen Stiftmodus (nur Hauptmonitor wie definiert) und Mausmodus (alles was die Maus erreichen kann...also auch die Paletten auf dem anderen Monitor) umschalten kannst.
 
hm, danke das mit dem modusumschalter habe ich nicht gesehen.
leider lässt sich dieser lediglich auf dem stift belegen, und nicht auf der taste auf dem tablett, was mit lieber wäre.

kann man mit den intuos treibern denn programmspezifische hotkeys definieren?
bei den graphire treibern geht das eben nicht
 
kann man mit den intuos treibern denn programmspezifische hotkeys definieren?
bei den graphire treibern geht das eben nicht

Ah...interessant. Wie gesagt, ich kenn nur die Intuos. Und dort kannst du komplett seperate Einstellung für jedes Programm definieren.
 
Wüsste nicht, dass das mit den Graphires nicht gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten