Bessere Grafikkarte für meinen iMac

S

SpecialFighter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
20
Hallo alle zusammen,

ich würde mir gerne eine neue bessere Grafikkarte in meinem iMac einbauen.
aktuell habe ich Vorgänger des ganz neuen iMacs (den Flachen, aber ohne die 4K Geschichte)
bei meinem 27 Zoll iMac ist aktuell die nvidia geforce gtx 680mx verbaut.

Was würde in diesen passen, welche mehr Leistung hat.
Denke so an ne 4GB Grafikkarte
 
Ich glaube nicht, dass du bei dem late 2012er iMac die Grafikkarte austauschen kannst. Es ist halt kein PC.
Wenn du was schnelleres willst, musst du dir einen Windows PC holen oder den Mac Pro.
Bei iFixit.com steht nicht einmal, wie man die Grafikkarte austauscht.
https://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"_EMC_2546
Ich glaube diese ist fest mit dem Board verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Der 2012er iMac ist tatsächlich der erste 27er, bei dem die Grafikkarte nicht mehr auf einem MXM-Sockel sitzt, austauschen geht also gar nicht. Diese Einschränkung ist aber eher theoretischer Natur, da man auch für die MXM-iMacs kaum alternative Grafikkarten kriegen kann.
Allerdings brauchst du dich nicht ärgern, selbst der 2015er iMac ist von der Grafikkarte her kaum schneller als deiner, Apple tritt da seit längerem auf der Stelle ;)
 
Es wäre wieder an der Zeit das Apple die iMacs wieder etwas dicker werden lässt und Desktop Komponenten einbaut an statt den Laptop "Schrott"!
 
Es wäre wieder an der Zeit das Apple die iMacs wieder etwas dicker werden lässt und Desktop Komponenten einbaut an statt den Laptop "Schrott"!

Paul, soooo schlecht sind die aktuellen R9 M390/395X nun doch auch wieder nicht :O)
Und es gibt derzeit doch auch ganz hervorragende Mobile-Grafikkarten - wie die 980M.
Die Frage ist aber halt immer, was machen die Kunden hauptsächlich mit Ihren Geräten bzw. wofür setzten sie diese ein - und bei "starken" Grafikkarten denkt der normale PC-User ja vermutlich in erster Linie an Games. Was aber bei iMac-Kunden wohl kein Hauptkriterium bei einem Kauf sein wird.
Und bei Anwendungen schneiden die aktuell verbauten Karten gar nicht mal schlecht ab ;O)
 
Ich bin kein Fan der neuen Apple Politik das alles immer dünner dafür aber immer wärmere Betriebstemp. und Laptop Teile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
ich find die aktuelle Politik gut - mich spricht das Design an und die verbauten Teile langen mir - wie whs 90 % der Käufer :)
 
Wenn die Menschheit in ihrer Geschichte immer auf dem Standpunkt "reicht doch" geblieben wäre, hättest Du heute gar keine Apple Produkte :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
der vergleich hinkt ;)
 
Es wäre wieder an der Zeit das Apple die iMacs wieder etwas dicker werden lässt und Desktop Komponenten einbaut an statt den Laptop "Schrott"!

OT / Off Topic
Auf diese Diskussion werde ich mich nicht mehr einlassen denn dass ich für meine Rechner gerne selbst entscheide was darin verbaut sein soll (bis ich es wieder ändere) dürfte bekannt sein - mit ein Grund weshalb ich MPs nutze.
Und weil ich gerne die absolute Kontrolle über die Komponenten haben möchte baue ich mir ja seit einer Weile meine PCs wieder selbst. Für mich das Ende der Geschichte :).

Wer sich allerdings einen iMac kauft weiß worauf er sich einlässt - mit eben den allseits bekannten Vor- aber halt auch Nachteilen bzw. Einschränkungen ;O)
 
Ich bin kein Fan der neuen Apple Politik das alles immer dünner dafür aber immer wärmere Betriebstemp. und Laptop Teile!

Waren denn deiner Meinung nach die MXM Karten bereits Desktop?
Nöööö. dann hättest du nämlich ne richtig Fette Graka am Rechner kleben
 
Es wäre wieder an der Zeit das Apple die iMacs wieder etwas dicker werden lässt und Desktop Komponenten einbaut an statt den Laptop "Schrott"!
Dann wäre der iMac jedoch deutlich lauter für mehr Leidtung die keiner brauch (Gaming ist kein Anwendungsfall).

Desktop Hardware bekommst du nicht wirklich silent (außer Wasserkühlung vielleicht). Erst recht wenn der Tower auf dem Schreibtisch steht.
 
Naja, gerade bei Grafikkarten gibt es keinen großen Unterschied in der Architektur zwischen der Desktop- und Notebook-Hardware. Die Flaggschiff-Chips in den iMacs der letzten Jahre (z.B. GTX 680MX, R9 M295X, R9 M395X) entsprechen in Features und Größe (Shaderanzahl, etc) jeweils den Desktop-Pendants GTX 680 und R9 380X. Lediglich die Taktrate wurde reduziert um die Core-Spannung und damit die maximale Verlustleistung senken zu können, wobei die Rechenleistung dann eben proportional zur Taktrate abnimmt.
Technisch gesehen sind die D[3,5,7]00 GPUs im MacPro genauso sehr oder wenig Notebook-GPUs wie das was Apple im iMac verbaut.

Wenn der iMac thermisch noch genug Luft nach oben hätte, könnte man die Grafikkarte sicherlich auf das normale Desktop-Niveau hochtakten. Hat er aber nicht, selbst die serienmäßige Auslegung kann man durchaus als "mutig" bezeichnen. :D

Traurig finde ich da eher sowas wie die 1.6GHz Ultra-Low-Voltage Dual-Core CPU im Einstiegs-iMac. Sowas gehört in ein Ultrabook, aber nicht in einen 1250€ Desktop-Rechner.
Und man könnte jetzt auch noch darüber diskutieren, wie sinnvoll die Wahl von AMD ggü. NVIDIA in einem Computer ist, in dem die Energieeffizienz die oberste Priorität sein sollte, aber das führt weit vom Thema weg. ;)
 
Traurig finde ich da eher sowas wie die 1.6GHz Ultra-Low-Voltage Dual-Core CPU im Einstiegs-iMac. Sowas gehört in ein Ultrabook, aber nicht in einen 1250€ Desktop-Rechner.
Der komplette Mac ist tragisch - eine Notebook Festplatte ist da Standard *grusel*
 
Zurück
Oben Unten