Bessere Grafikkarte für Imac 24" !

S

servoes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi Leute..

Ich hab noch so einen alten 24" Core 2 duo Imac (der letzte Weiße)...leider hab ich festgestellt, dass die grafikkarte (7300gt 128mb) relativ schwach ist :(!
Da hab ich gelesen, dass man bei der Konfiguration des Imacs eine bessere grafikkarte (7600gt 256mb) hätte bestelln können, würde gern wissen ob man sich die 7600gt irgendwo noch kaufen und einbauen könnte.:)

Eigentlich müsste des doch leicht gehen da Apple MXM-Module verwendet hat!

Danke und Gruß
 
Nein. Ein nachträgliches Umrüsten eines iMacs mit neuen Grafikkarten ist IMHO nicht möglich.
 
Da es doch einn MXM-modul ist dürfte man doch die alte rausnehmen können und sie durch die 7600gt (welche von apple für den Imac auch angeboten wurde) austauschen.
 
(welche von apple für den Imac auch angeboten wurde)

Ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz korrekt ist. Ich glaube, du verwechselst da etwas...

Die Google-Suche "MXM-modul" brachte mir folgenden Artikel:

http://www.computerbase.de/news/har...05/januar/neuigkeiten_nvidias_mxm_atis_axiom/

In dem steht unter anderem folgendes drin:

Letztendlich - und das bestätigte am darauf folgenden Tag auch nVidia - sei das MXM-Modul nicht als Aufrüstoption in Eigenregie für den Endverbraucher gedacht, von einem nicht vom Hersteller vorgenommenen Eingriff sei nicht zuletzt auf Grund der fest installierten Kühlung quasi kategorisch abzusehen.

Daher würde ich sagen...vergiss deine Pläne wieder... :(
 
Aber mit hilfe einens Technikers, wie vom compustore dürfte es doch möglich sein.:confused:
 
ich hab gehört, dass Apple seit jeher modifizierte MXM Module verbaut.

Die werden auch verlötet etc.

Also zwecklos eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt seit Januar 2004 hier angemeldet und bis dato habe ich noch keinen User Bericht gelesen, dem es gelungen wäre eine Grafikkarte von einem iMac selbst auszutauschen. Es ist nicht vorgesehen und damit basta.

Viel wurde spekuliert, technische Gemeinsamheiten bestehen. Aber alles Theorie und Blabla. Von daher, wenn du Komponenten austauschen möchtest, leg dir einen PowerMac G4/G5 oder Mac Pro zu.

Btw. Compustore kannst du eh gleich knicken, die haben nix auf den Kasten.

Edit: Natürlich lasse ich mich auch gerne von einem dokumentierten Gegenteil überzeugen. Kannst dich ja melden, wenn du es geschafft hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass du schon so lange in Macuser bist...:cake::cake::cake:
ich hab trotzdem dies in wiki gelesen.....
Modellpflege (Revision B) [Bearbeiten]

Im September 2006 stellte Apple erneut überarbeitete Modelle des iMac vor. Erstmals wurde ein Gerät mit einem 24-Zoll-Bildschirm angeboten. Die Geräte mit 17" und 20" Bilddiagonale bleiben auch weiterhin im Programm. Der Education iMac ist nun als offizielles kostengünstiges Einsteiger-Gerät (engl. „low end“) auch für Privatkunden erhältlich. Die Geräte sind alle mit dem Intel Core 2 Duo-Prozessor ausgestattet, der die 64-Bit-Befehlserweiterung Intel 64 enthält. Als echte Neuerung sind, vorerst nur beim iMac 24", alle wichtigen Teile des Rechners austauschbar. Alle Modelle der Intel-iMacs enthalten seit der Revision A einen gesockelten Core-Duo-Prozessor. Auch in der Revision B ist die CPU bei allen Geräten austauschbar. Als echtes Novum aber kann die austauschbare Grafikkarte des 24"-iMac gelten. Diese verwendet ein NVidia MXM-Steckmodul. Apple bietet das Gerät mit NVidia-GeForce-7300GT- und GeForce-7600-GT-Modulen an.
 
Die du als Endnutzer nicht austauschen kannst, da du nicht an die modifizierten Karten rankommst. Diese Meldung wurde dann damals zu aller Enttäuschung auch offiziell von Apple wiederrufen. Wenn es denn so einfach gehen würde, hätten das schon Leute gemacht, mir ist bis dato aber noch kein Bericht bekannt, der dies belegt.

Thema hatten wir ja schon mal kurz durchgekaut:
https://www.macuser.de/threads/imac-24-grafikkarte-austauschen.275095/
 
ich hab gehört, dass Apple seit jeher modifizierte MXM Module verbaut.

Die werden auch verlötet etc.

Also zwecklos eigentlich

Richtig. Und zwar alles. Sogar der Hinweis in Wikipedia stimmt. Nur wurde in Wikipedia vergessen zu erwähnen, dass die Module fest verlötet sind.
Und mein erster Link sagt auch ganz klar, dass die Module nicht dafür gebaut wurden, dass auch Verbraucher damit herumspielen können.
 
Zurück
Oben Unten