bessere Festplatte oder mehr RAM?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von maxmustermann, 15.02.2006.

  1. maxmustermann

    maxmustermann Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was lohnt sich eurer Meinung nach mehr?

    A] die schnellere HDD von Apple (7200 rpm), Preis: ca 100 Europa

    oder (!!! beides geht nicht)

    B] 1 GB mehr RAM von DSP, Preis: ca 96 Europa

    Ansonsten wollte ich mir das MBP in der Standardkonfiguration zulegen, sprich 2 GHz, 1 GB RAM usw.

    Hab mal gelesen, dass die HDD mit 5400 rpm als "Flaschenhals" gelten soll.
    Kann man nachträglich eigentlich eine neue HDD einbauen? Ich mein, so teuer sind die 2.5 Zoll Platten ja auch nicht. Gibts da bestimmte Spezifikationen, die eingehalten werden müssen?
     
  2. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    mehr ram, denn zuerst wird der speicher voll geschrieben, und erst wenn er voll ist, wird auf die platte ausgelagert. wenn du viel speicher hast, ist das system schnell, unabhängig von der plattengeschwindigkeit (klar dass ihre drehzahl eine rolle spielt, aber selbst eine 10.000 touren platte bringt nichts, wenn der speicher nicht mitmacht)
     
  3. kiltergrend

    kiltergrend MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
  4. RAM kannst du jederzeit nachrüsten - eine neue Festplatte nicht. Ob eine 7200er besser als eine 5400er ist kann man nicht so klar sagen. Am Besten mal dem Link oberhalb folgen, hab dort einen Link zu einem Vergleich aktueller 2.5" Festplatten gepostet. ;)

    MfG, juniorclub.
     
  5. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    @maxmustermann,
    und beim kauf der platte, wenn du die schon wechseln willst achte wenigstens auf den platten cache, denn nicht die geschwindigkeit alleine macht die platte schnell! eine platte mit 5400 u/min und 8mb cache ist schneller als eine 7200 u/min mit 4mb cache!
     
  6. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    was soll denn "europa" für eine währung sein?
     
  7. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    ist der cache denn im apple store angegeben? nenn mir doch mal eine 7200er platte mit nur 4mb cache.
     
  8. AndyM

    AndyM MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    10
    Es gibt keine, alle Festplatten mit 7200U/min haben mindestens 8MB Cache
     
  9. oSIRus

    oSIRus MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    ... genau das wollte ich damit sagen :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen