Besser Ruhestand oder Ausschalten?

Hallo,

Ruhezustand ist natürlich besser als Ausschalten. Jedenfalls bei kurzen Unterbrechungen.

Im Prinzip kannst Du den Mac auch ständig anlassen. Schadet nichts. Ist eigentlich besser als komplett ausschalten.

Bei Festplatten sieht das wieder anders aus, da die auch mechanisch arbeiten. Also die Lager verschleißen. Betrifft auch Lüfter.

Da man eine Festplatte aber recht problemlos tauschen kann, einen Lüfter auch, spricht das auch wieder für ständig anlassen. Voraussetzung ist aber ein funktionierendes Backup zur Rücksicherung der Festplatte.

Wie bei allen Dingen ist auch hier der goldene Mittelweg der beste:
Tagsüber laufen lassen und nachts komplett ausschalten.


Micky
 
Peacekeeper schrieb:
Steckerleiste ausmachen belastet unnötigerweise die Pufferbatterie und resettet die PMU. Keine gute Alternative.
bitte? Eine Pufferbatterie geht nicht so schnell kaputt...

Warum ein PMU resett schaden soll ist für mich auch ein Rätsel...

->Ausschalten Stromsparen (wenn man ihn länger nicht braucht z.B. Nachts)! Es überleben jeden Tag Millionen Windows Rechner, das schafft ein Mac auch ;)

Ob du nen Neustart machst, oder das ding aus und wieder einschaltest ist auch egal... Echt interresant über was man sich alles sorgen machen kann :D (nicht böse gemeint!)
 
DickUndDa schrieb:
bitte? Eine Pufferbatterie geht nicht so schnell kaputt...

Warum ein PMU resett schaden soll ist für mich auch ein Rätsel...

->Ausschalten Stromsparen (wenn man ihn länger nicht braucht z.B. Nachts)! Es überleben jeden Tag Millionen Windows Rechner, das schafft ein Mac auch ;)

Ob du nen Neustart machst, oder das ding aus und wieder einschaltest ist auch egal... Echt interresant über was man sich alles sorgen machen kann :D (nicht böse gemeint!)
Der Akku der MacBooks hat weniger als 60 Wh, verliert aber nach 10 h Standby keine 10% an Ladung => Der Standby-Verbrauch ist minimal!

Und auch "Ausgeschaltet" brauchen zumindest die Books strom, weil man sie ja nicht vom Netz trennen kann, weil sie dann wieder den Akku leersaugen, und das is ja auch Strom!
 
SGAbi2007 schrieb:
Der Akku der MacBooks hat weniger als 60 Wh, verliert aber nach 10 h Standby keine 10% an Ladung => Der Standby-Verbrauch ist minimal!

Und auch "Ausgeschaltet" brauchen zumindest die Books strom, weil man sie ja nicht vom Netz trennen kann, weil sie dann wieder den Akku leersaugen, und das is ja auch Strom!

Ja hier gehts aber nicht nur um die Books. Aber auch diese Verbrauchen IMMEr weniger wenn man sie ausschaltet als wenn man sie im Standby laufen läst.
Dass das keine großen Mengen sind ist klar, aber man könnte sich ein - zwei Atomkraftwerke sparen wenn man den Standby aller Geräte abschaffen würde...
 
DickUndDa schrieb:
bitte? Eine Pufferbatterie geht nicht so schnell kaputt...

Warum ein PMU resett schaden soll ist für mich auch ein Rätsel...

->Ausschalten Stromsparen (wenn man ihn länger nicht braucht z.B. Nachts)! Es überleben jeden Tag Millionen Windows Rechner, das schafft ein Mac auch ;)

Ob du nen Neustart machst, oder das ding aus und wieder einschaltest ist auch egal... Echt interresant über was man sich alles sorgen machen kann :D (nicht böse gemeint!)

Also der Thread ist ja nicht von mir ;).

Die Pufferbatterie ist recht teuer, und auch nicht gerade umweltfreundlich gell? PMU reset schadet nicht direkt, aber es nicht gut wenn der Rechner jedes ma seine Daten neu einsammeln muss, das dauert ja auch seine Zeit.
 
Peacekeeper schrieb:
Also der Thread ist ja nicht von mir ;).

Die Pufferbatterie ist recht teuer, und auch nicht gerade umweltfreundlich gell? PMU reset schadet nicht direkt, aber es nicht gut wenn der Rechner jedes ma seine Daten neu einsammeln muss, das dauert ja auch seine Zeit.

Aich wenn du den Computer Täglich mehrmals aus machst hält die Pufferbatterie normalerweise länger als der Computer insgesamt. Ich weiß nicht welche Pufferbatterien Apple so benutzt, aber eine Pufferbatterie am PC kostet Centbeträge...

Ausserdem bezweifel ich das der Inhalt der PMU (Power Management Unit) nur wegen eines Neustarts gelöscht wird. Das macht gar keinen Sinn (Zumal laut Apple da dann auch die Uhrzeit weg wäre).
 
Bin mit micky einer Meinung: Tagsüber immer an, nachts geht auch mein Mac schlafen (tut er schon seit 7 Jahren, hat sich noch nicht über vegetative Störungen beklagt...:D

Ich habe mal versucht, "Ruhezustand nach 3 Stunden" zu aktivieren, aber klappt nicht in Barcelona, zu viele Schwingugen durch Straßenverkehr, also bewegt sich Maus minimal, das reicht zum ständigen Aufwecken.

Gibt es eine Möglichkeit unter Panther, das Aufwecken NUR durch Keyboard zu aktivieren? Habe keine Lust, immer die Maus abzustöpseln.
Wenn nicht, bleibt´s halt beim ein und aus ;-)
 
DickUndDa schrieb:
Aich wenn du den Computer Täglich mehrmals aus machst hält die Pufferbatterie normalerweise länger als der Computer insgesamt. Ich weiß nicht welche Pufferbatterien Apple so benutzt, aber eine Pufferbatterie am PC kostet Centbeträge...

Ausserdem bezweifel ich das der Inhalt der PMU (Power Management Unit) nur wegen eines Neustarts gelöscht wird. Das macht gar keinen Sinn (Zumal laut Apple da dann auch die Uhrzeit weg wäre).

Das ist jetzt ein Missverständnis wie aus dem Lehrbuch :D.

Das wovon ich gesprochen habe tritt bei ausgeschalteter Steckerleiste auf.
 
Bei Gewitterwarnung plädiere ich für 'Ausschalten'...
 
Peacekeeper schrieb:
Das ist jetzt ein Missverständnis wie aus dem Lehrbuch :D.

Das wovon ich gesprochen habe tritt bei ausgeschalteter Steckerleiste auf.
kk. Aber selbst bei Ausgeschalteter Steckerleiste sollten alle Speicher von der Pufferbatterie versorgt werden.
 
DickUndDa schrieb:
kk. Aber selbst bei Ausgeschalteter Steckerleiste sollten alle Speicher von der Pufferbatterie versorgt werden.

Die PMU wird ja dadurch resettet, dass man den Rechner 15sek vom Stromnetz trennt. Genau das passiert ja wenn man die Steckerleiste ausmacht über Nacht.
 
Bei PC's sind 3,3v Knopfbatterien (CR2032)

Ich hatte mein Book schon mal zerlegt und da war ne 3,8v (CR20xx oder sowas in der Richtung) drinnen. Kann ma auch ned vorstellen, dass diese viel Teurer ist, es sei denn, man kauft sie direkt bei Apple :D
 
Desi schrieb:
Bei Gewitterwarnung plädiere ich für 'Ausschalten'...

Genau dann würde Steckerziehen Sinn machen, zumindest, wenn du keine Sicherung in der Steckerleiste hast. Sonst würde ich nie den Netzstecker rausziehen, denn das geht tatsächlich tierisch auf Kosten der Batterie.
Nach einer Installation, die einen Neustart erfordert drückt man natürlich den Neustart-Button, alles Andere macht keinen Sinn, es sei denn du möchtest den Rechenr dann tatsächlich ausgeschaltet lassen.
 
grafixx4u schrieb:
Genau dann würde Steckerziehen Sinn machen, zumindest, wenn du keine Sicherung in der Steckerleiste hast. Sonst würde ich nie den Netzstecker rausziehen, denn das geht tatsächlich tierisch auf Kosten der Batterie.
Nach einer Installation, die einen Neustart erfordert drückt man natürlich den Neustart-Button, alles Andere macht keinen Sinn, es sei denn du möchtest den Rechenr dann tatsächlich ausgeschaltet lassen.

Also ich schalte schon seit Jahren meine Rechner komplett über die Stromleiste ab. Da geht nix auf kosten der Batterie - die Dinger gehen ehr kaputt wenn sie mal ein Jahre nicht benutzt werden. Mir ist noch NIE eine Pufferbatterie kaputt gegangen - die letzte kaputte Pufferbatterie die ich gesehen habe war bei einem P60 der 5 Jahre im Keller Stand...
 
design11 schrieb:
Ich habe mal versucht, "Ruhezustand nach 3 Stunden" zu aktivieren, aber klappt nicht in Barcelona, zu viele Schwingugen durch Straßenverkehr, also bewegt sich Maus minimal, das reicht zum ständigen Aufwecken.

Gibt es eine Möglichkeit unter Panther, das Aufwecken NUR durch Keyboard zu aktivieren? Habe keine Lust, immer die Maus abzustöpseln.
Wenn nicht, bleibt´s halt beim ein und aus ;-)

*push*

keiner eine Idee?
 
DickUndDa schrieb:
Also ich schalte schon seit Jahren meine Rechner komplett über die Stromleiste ab. Da geht nix auf kosten der Batterie - die Dinger gehen ehr kaputt wenn sie mal ein Jahre nicht benutzt werden. Mir ist noch NIE eine Pufferbatterie kaputt gegangen - die letzte kaputte Pufferbatterie die ich gesehen habe war bei einem P60 der 5 Jahre im Keller Stand...
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Praxiserfahrungen sind. Habe wegen Steckerziehens im Laufe der Zeit 2 Batterien wechseln müssen. Allerdings waren die Rechner auch immer ziemlich lange ohne Saft.
 
design11 schrieb:
*push*

keiner eine Idee?
Hast du schon versucht die Maus auf irgendwas dämpfendes zu stellen? Zusammengelegtes Küchentuch oder so?

Also ich hätte Angst in nem Haus zu leben das vom Verkehr anfängt zu Wackeln ;)
 
Zurück
Oben Unten