Besser Ruhestand oder Ausschalten?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo MacUser,

wie der Titel schon sagt, habe ich manchmal Zweifel nach dem Installieren von Drucker/Programme usw. oder wenn mal der Mac kurz spinnt. Ist es besser den Mac neuzustarten oder auszuschalten (wenn nicht zwinged Neustart gefragt wird) und dann wieder einschalten? Ich meine wegen Hardware-Probleme, auf der Dauer ist ein Neustart wie ein Schock für das Gerät oder?

Bitte klärt eine nach über 10 Jahre Macbesitzerin die diese Sorge hat, auf... :p

Danke, blue apple
 
Aus und anmachen ist belastender als ein Neustart.
Beim Neustart ist er ja noch Warm. Kaltstart ist die größte Belastung.
 
Schließe mich Peacekeeper an!
 
Liegt daran, dass bei elektrischem Leiter (bis auf Konstantandraht) der Widerstand mit der Temperatur steigt und die Sachen für ihre Betriebstemperatur entworden sind.
Das heißt die Komponenten stehen während dem Erreichen der Betriebstemperatur unter großer Belastung.

Glühbirnen gehen aus diesem Grund auch fast immer beim Einschalten kaputt.
 
Aha ok, aber wenn das Aus- und Einschalten gleich hintereinander erfolgt wird doch kein Kaltstart gefordert oder?!...Naja es stimmt schon das Ein-Ausschalten von Geräten auf der Dauer ist eher schädigend.
Gut, danke für eure Hilfe!

lg
blue apple
 
ich hoffe das hier ist Ironie?

Wenn der G5 längere Zeit aus sein wird, dann abschalten, wenn du ihn alle Stunde mal brauchst, dann Ruhezustand.
Kaltstartverhalten gibt es in der Elektronik nur wo es um hohe Temperaturen geht, z.B. Glühbirnen.
Die Elektronik der Rechner ist jedoch auf Raumtemp. berechnet.

Es gilt Stromsparen wo immer es geht.
 
Mir geht es hier aber nicht um Stromsparen sonder um Hardware-Schäden zu vermeiden. Weil ich manchmal den mac neustarten muss, frag ich mir nur ob es besser ist ihn aus- und gleich einzuschalten...
 
Mir geht es hier aber nicht ums Stromsparen, sondern um Hardware-Schäden zu vermeiden. Weil ich manchmal im Laufe des Tages den Mac neustarten muss, frage ich mich nur ob es besser ist den mac neuzustarten oder ihn aus- und gleich einzuschalten...
 
du kannst den so oft du willst an und aus schalten, da geht nichts kaputt, falls ja, ist apple dafür verantwortlich.
Selbst die Festplatten haben keinen Streß damit, denn sie sind dafür ja ausgelegt, oder würden sie sonst im Ruhezustand sich abschalten?
 
martin-f5 schrieb:
ich hoffe das hier ist Ironie?

Wenn der G5 längere Zeit aus sein wird, dann abschalten, wenn du ihn alle Stunde mal brauchst, dann Ruhezustand.
Kaltstartverhalten gibt es in der Elektronik nur wo es um hohe Temperaturen geht, z.B. Glühbirnen.
Die Elektronik der Rechner ist jedoch auf Raumtemp. berechnet.

Es gilt Stromsparen wo immer es geht.

Öhm die Elektronik von Rechnern laufen auf Raumtemperatur?
Hab ich was verpasst?

Warum hat mein Rechner dann Kühler :kopfkratz:

Außerdem geht es ihm so wie ich das verstanden habe nicht um "soll ich nachts ausmachen" sonder um soll ich statt neustart lieber nen moment warten und dann wieder anmachen.

Für Festplatten ist anfahren der größte Stress.
Über Nacht hab ich ihn meistens im Ruhezustand, beim Hochfahren ist er ja eine Weile unter voller Last.
Auch ausgeschaltet braucht der Rechner Strom btw. Der UNterschied zum Ruhezustand beträgt etwa 8-10W...
 
Peacekeeper schrieb:
Öhm die Elektronik von Rechnern laufen auf Raumtemperatur?
Hab ich was verpasst?

Warum hat mein Rechner dann Kühler :kopfkratz:

Außerdem geht es ihm so wie ich das verstanden habe nicht um "soll ich nachts ausmachen" sonder um soll ich statt neustart lieber nen moment warten und dann wieder anmachen.

Für Festplatten ist anfahren der größte Stress.
Über Nacht hab ich ihn meistens im Ruhezustand, beim Hochfahren ist er ja eine Weile unter voller Last.
Auch ausgeschaltet braucht der Rechner Strom btw. Der UNterschied zum Ruhezustand beträgt etwa 8-10W...

Du vergleichst da Halbleiter, die bei 20 bis 70°C betrieben werden mit metallischen Glühfäden, die bei Temperaturen jenseits der 1000°C glühen.

Da ist ein deutlicher Unterschied. Übrigens Verbraucht ein Rechner gar keinen Strom wenn man die Steckerleister aus macht ;-)

Im übrigen ist der wohl größte unterschied zw. Neustart und Ein/Ausschalten, die höhere mechanische Belastung am Ausknopf.
 
Dauerbetrieb bei Festplatten ist zu vermeiden, da diese sonst recht schnell defekt werden. Bei den Chips sieht's wiederum anders aus, wenn die ne lange Zeit unter Vollast stehen und danach ein PC abgeschaltet wird, ist die Wahrscheinlichkeit weitaus Höher, dass ein Teil defekt wird, als wenn er im Dauerbetrieb läuft. Also eine Zwickmühle :D

Quelle: War mal ein Bericht im TV, weiss aber leider nichtmehr, welche Sendung es war
 
El Jarczo schrieb:
Du vergleichst da Halbleiter, die bei 20 bis 70°C betrieben werden mit metallischen Glühfäden, die bei Temperaturen jenseits der 1000°C glühen.

Da ist ein deutlicher Unterschied. Übrigens Verbraucht ein Rechner gar keinen Strom wenn man die Steckerleister aus macht ;-)

Im übrigen ist der wohl größte unterschied zw. Neustart und Ein/Ausschalten, die höhere mechanische Belastung am Ausknopf.

Steckerleiste ausmachen belastet unnötigerweise die Pufferbatterie und resettet die PMU. Keine gute Alternative.
 
Also ab und zu mal Abschalten ist schon o.k., aber
in Ruhestand will ich noch nicht so schnell. ;)

Sorry, ist zu lustig der Titel!!
 
also, so wie ich das mittlerweile verstanden hab, ist der ruhezustand besser für den mac als ausschalten, weil stromstöße schadlicher sind für elektrische bauteile sind...... dies ist beim starten der fall, und ständiges an und ausschalten ist schädlicher für jeden Computer alsd aus dem standby oder beim mac ruhezustand zu starten.............
 
Kurze Frage zum besseren Verständnis:
"Wann gehen Glühbirnen meißt kaputt? Wenn man sie einschaltet!" ;)
Wenn sie also kalt ist und die "Start-Spannungsspitze" verkraften muß
... ;)

BTW.: wenn ich die Ausgangsfrage richtig lesen, ist die Frage hier nur,
welchen Button man drücken soll: "Neustart", oder "Ausschalten", wenn
man einen Neustart braucht, also nur kurz mal runterfahren muß ...

Gibt es da eine Unterschied zwischen den Beiden?
Ich dachte bisher immer, daß der Rechner im Grunde beim Bedienen
des "Neustart-Buttons" nur den Klick von mir mit meinem Finger auf
den "Start-Knopf" selber übernimmt ... - also bei beidem der Mac ein-
mal komplett runter- und dann (ob nun selber (Neustart, oder, weil ich
ihn, per "Start" neu starte) wieder komplett hochfährt!?
 
kemor schrieb:
Kurze Frage zum besseren Verständnis:
"Wann gehen Glühbirnen meißt kaputt? Wenn man sie einschaltet!" ;)
Wenn sie also kalt ist und die "Start-Spannungsspitze" verkraften muß
... ;)

Das liegt vor allem daran, dass wenn sie kalt ist der elektrische Widerstand niedriger ist, also mehr Strom "durchkommt" als eigentlich soll.
 
MacEnroe schrieb:
Also ab und zu mal Abschalten ist schon o.k., aber
in Ruhestand will ich noch nicht so schnell. ;)

Sorry, ist zu lustig der Titel!!


Sorry Leute, ich hab ein wenig Konfusion gemacht weil ich den Thread-Titel falsch geschrieben habe! Ich meinte "ist es besser den Mac neuzustarten oder aus- und gleich einschalten?" :rolleyes:
Siehe nochmals mein Doppelpost 7 und 8....
Kemor fragt sich übrigens genau dasselbe! (BTW.: wenn ich die Ausgangsfrage richtig lesen, ist die Frage hier nur,
welchen Button man drücken soll: "Neustart", oder "Ausschalten", wenn
man einen Neustart braucht, also nur kurz mal runterfahren muß ...)
 
Ich tanz' warscheinlich wieder aus der Reihe, aber Abends ist Klappe zu, *** tot.
Ich fahre immer 'runter. Egal ob Performa (ja, hier rennt noch einer :) ), oder Buch. Wenn ich schlafen gehe, gehen alle schlafen! :cool:
Ok, manchmal hat das Zeug auch 5 Tage Dienst...

Lese gerade, wenn's nur kurz sein muss, mach' ich Neustart. Er braucht ja nur etwas "Anlauf"...
 
kemor schrieb:
... "Start-Knopf" selber übernimmt ... - also bei beidem der Mac ein-
mal komplett runter- und dann (ob nun selber (Neustart, oder, weil ich
ihn, per "Start" neu starte) wieder komplett hochfährt!?
Welcher "Start-Knopf"? :eek: Der Einschaltknopf am Mac? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten