Besonderheiten des Apple Screen Sharing-VNC-Protokolls?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Hi Leute,

vielleicht ein wenig ungewöhnlich, aber ich stelle die Frage trotzdem mal. Vielleicht weiß ja jemand was:

Ich probiere schon seit 10 Jahren mit dem Thema VNC-Server unter OSX rum und dem Zugriff von Windows oder Linux aus. Als Yosemite rauskam, wollte ich das mal wieder benutzen und habe rumkonfiguriert und -probiert wie blöd und war etwas gefrustet. Klar, Screen Sharing von einem Mac zum anderen geht schon, aber das war halt nicht die Anforderung, das klappte schon immer gut. In der Vergangenheit war VNC außerdem immer recht langsam.

Dann probierte ich es mal wieder aus, bzw. kaufte mir eine empfohlene Software: Remotix, von Nulana. Das Teil klappt perfekt, ist sehr schnell und kann mit der OSX-Anmeldung umgehen. Es wird oft in Artikeln explizit erwähnt, dass es besonders auf OSX optimiert sei. Bisher klappt das einfach nur bombig gut. Keine anderen Krücken wie TeamViewer mehr nötig. RDP von Mac-Client zu Windows-Server ist ja schon lange kein Thema mehr, das klappt ja sehr gut. Linux verwalte ich mit Nomachine 4, es ist das einzige was einigermaßen gut einrichtbar ist (VNC unter Linux ist nicht so der Hit). Dort hoffe ich noch auf was vernünftiges, schnelles in Wayland.

Egal, ich schweife ab.

Meine Frage: Weiß jemand, warum das VNC / Screen Sharing in den letzten Jahren so schnell geworden ist und welche Anpassungen Apple am Protokoll gemacht hat? Laut Nulana haben sie extra die VNC-"Besonderheiten" von OSX mit eingebaut um alles zu beschleunigen. Nur was, das schreiben sie natürlich nicht, sie wollen ja was verkaufen und nicht der Konkurrenz helfen. Und die Integration der Apple-Anmeldung finde ich auch interessant.

Da das Netz dazu leider nichts Substanzielles an Infos hergibt, wollte ich mal fragen ob jemand mir mit Informationen oder Links weiterhelfen kann. Ich möchte nur wissen wieso das so ist und wie es funktioniert.

Besten Dank schonmal!
 
Grundsätzlich wird das Protokoll mit der Zeit natürlich auch performanter, da es noch immer weiterentwickelt wird http://www.realvnc.com/docs/rfbproto.pdf
Die Geschwindigkeit und die Features hängen vor allem vom verwendeten Client ab und wie dieser mit dem Protokoll umgeht, analog zu RDP, da gibt es auch riesige Unterschiede in den Clients.
 
Apple arbeitet hier, wie UltraVNC, mit einer virtuellen Grafikkarte soweit ich das mitbekommen habe. Daher ist der Bildaufbau schneller.
In meinem VNC Client nennt sich das Protokoll "Mac Continuous Updates"
 
@agent, welche sw benutzt du?
 
Auf dem Mac die von Apple. Also Remote Desktop.
Auf den iOS Geräten iTeleport.
 
habe realvnc auf dem Macs und iTeleport auf iOS
wobei iTeleport irgendwie mehr performance hat
ich weiß nicht warum
 
Weil es das von mir genannte Apple Protokoll unterstützt.
 
So oder so aufgepasst: Die Verbindungen erfolgen nicht verschlüsselt, worauf Apple aber nicht hinweist.
 
Zurück
Oben Unten