iPad Besondere Notizen-App gesucht

M

Matth34

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Community
smile.png


ich möchte mir ein Tablet für die Uni zulegen. Mit dem Gerät möchte ich vor Allem sehr sehr großen handschriftliche Übersichten (mit dem Pen) erstellen. Bevor ich mich an ein iPad heranwage, möchte ich sicherstellen, dass es dafür eine geeignete App gibt.

Die App soll folgenden Anforderungen entsprechen:

- ein sehr großer, im besten Fall unendlicher Canvas zum Beschreiben
- möglichst starkes Zoomen sollte erlaubt sein

optional:

- die Möglichkeit PDF-Folien zu importieren
- Fotos direkt aufzunehmen und in der App zu speichern

Ich habe bereits bei MediaMarkt und Saturn gefragt. Dort wurde mir aber empfohlen mich an ein Forum zu wenden, weil sich tatsächliche User nunmal besser mit den Apps auskennen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Matthias

PS. : Das ist potentiell mein erstes Apple-Gerät. Daher verzeiht vermutlich selbstverständliche Nachfragen meinerseits. Danke
smile.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich selbst setze GoodNotes ein.
Tipp: Zum Thema existieren hier schon einige Threads, die Nutzung der Forumssuche könnte evtl. hilfreich sein.
 
Danke für die schnelle Antwort. An GoodNotes stört mich, das man an das A4-Format gebunden ist. Ich suche nach einer App bei der ich sowohl sehr weit nach oben und unten als auch nach links und rechts schreiben kann. Bei GoodNotes ist ja dann einfach rechts das Blatt zu Ende, oder?
 
An A4 ist man nicht gebunden, gibt auch kleiner oder größere Papierformate zur Auswahl.
Ein Endlospapier so weit ich weiß aber nicht.
 
GoodNotes ist auch nicht das Richtige für dich, da es deinen Anforderungen nicht entspricht.

Es gibt jedoch eine App, die passt:

ZoomNotes

https://apps.apple.com/de/app/zoomnotes/id462234530

PDF-Import habe ich dort jedoch noch nicht ausprobiert. Die App ist aber genau für "unbegrenzten Zoom" da. Lies dir die Beschreibung einfach mal durch unter dem Link, den ich geschickt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Nicolas1965, Matth34 und eine weitere Person
gibt auch kleiner oder größere Papierformate zur Auswahl.
<

Hm, wenn man stark zoomen kann und ein sehr großes Papierformat verwendet würde es vielleicht gehen. Aber vielleicht gibt es was eleganteres.
 

Ui, das sieht sehr sehr gut aus. Was würdest du schätzen, wie groß ist der Bereich, den man beschreiben kann, wenn man aus dem Zoom und einem sehr großen Hintergrund alles rausholt?

Das "sub-page in the main-page"-Format sieht praktisch aus, wenn man den Canvas vergrößern möchte. Wie funktioniert das genau? Klickt man da auf ein kleines Icon und wird zu einem anderen Canvas weitergeleitet?

Vielen Dank für eure Antworten!!
 
Ich hab die App hier, nutze sie aber nicht. Empfohlen bekommen habe ich sie, da sie im Unterricht häufig eingesetzt wird, eben weil man die Fläche in alle Richtungen erweitern kann. Ich selbst nutze GoodNotes, da ich lieber auf einer A4-Seite schreibe.

In der App gibt es die Funktion "Whiteboard", dort kann man zwischen 0,1 und 100 Prozent zoomen, auch kann ich keinen Seitenrand erkennen.

Hier findest du das Handbuch: http://www.zoom-notes.com/?page_id=91

Es gibt mit Sicherheit auch andere Apps, wie https://www.endlesspaper.app/ oder https://apps.apple.com/us/app/id560586497
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matth34, ekki161 und KOJOTE
OneNote hat auch eine unendliche Fläche. Kann alles mögliche importieren, läuft auf nahezu jedem OS und kostet nichts.

ich bevorzuge dennoch GoodNotes, da ich auch sehr viel Annotations in PDF mache . Und da ist GoodNotes OneNote deutlich überlegen.
 
M.E. ist auch GoodNotes.
Gegebenenfalls kaufst Du Dir noch eine Folio wie Paperlike2 - macht das Schreiben angenehmer
 
- ein sehr großer, im besten Fall unendlicher Canvas zum Beschreiben
- möglichst starkes Zoomen sollte erlaubt sein

optional:

- die Möglichkeit PDF-Folien zu importieren
- Fotos direkt aufzunehmen und in der App zu speichern
Zoomnotes kann das alles (unendlicher canvas mit unendlich zoom ebenso) und noch viel mehr. Dazu erstklassiger Support.

edit: ich arbeite seit Jahren mit zoomnotes. PDF werden immer als sub document importiert. Das ist genau das was der Name sagt: Vorschau vom pdf als „Icon“ zum draufklicken. Auch darin kann dann wieder unendlich gezoomt werden.
Das einbinden von Weblinks ist etwas umständlich, von den Funktionen her gibt es imho aber nichts besseres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matth34
In der App gibt es die Funktion "Whiteboard"

Ok, dann würde das als "Not-Option" gehen.


Danke fürs Posten :) Die Tools scheinen genau das zu machen was ich suche.


Endlesspaper könnte eine Alternative sein, falls bei Zommnotes was nicht passt. Von Concepts habe ich gerade die kostenlose Version für Windows ausprobiert. Die Layer-Funktion sieht sehr praktisch aus, aber der Canvas, der zumindest in der Version zugelassen war, ist nicht sehr groß gewesen. Kann aber auch an der Demo liegen.

Im Moment ist Zoomnotes mein Favorit.
 
OneNote hat auch eine unendliche Fläche. Kann alles mögliche importieren, läuft auf nahezu jedem OS und kostet nichts.

Das war, von Windows kommend, auch einer meiner ersten Gedanken. Im Laden wurde mir von OneNote abgeraten, weil es wohl nicht so gut kompatibel mit dem Pen sein soll.. da fehlt mir die Erfahrung, um das einzuordnen

Danke trotzdem für die Antwort :)
 
Zoomnotes kann das alles (unendlicher canvas mit unendlich zoom ebenso) und noch viel mehr. Dazu erstklassiger Support.

edit: ich arbeite seit Jahren mit zoomnotes.

Dann wird es wohl ZoomNotes werden! Danke für die Erfahrungen.
 
Das war, von Windows kommend, auch einer meiner ersten Gedanken. Im Laden wurde mir von OneNote abgeraten, weil es wohl nicht so gut kompatibel mit dem Pen sein soll.. da fehlt mir die Erfahrung, um das einzuordnen

Danke trotzdem für die Antwort :)

Der Pencil funktioniert prima. Leider hat die iOS-Variante keine Handschrifterkennung. Auch ein Gegenargument. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Dann wird es wohl ZoomNotes werden! Danke für die Erfahrungen.
Es ist schon recht komplex und manchmal nicht so richtg eingängig. Aber eben auch ziemlich mächtig. Bei Fragen darfst du mich gerne markieren und wie gesagt, der Support ist spitzenmäßig, weil die Klitsche klein genug ist.
 
Es ist schon recht komplex und manchmal nicht so richtg eingängig. Aber eben auch ziemlich mächtig. Bei Fragen darfst du mich gerne markieren und wie gesagt, der Support ist spitzenmäßig, weil die Klitsche klein genug ist.

Dankeschön :) hab mir gestern endlich das Gerät bestellt. Ich komme in 2-3 Wochen bestimmt nochmal darauf zurück ;)
 
Zurück
Oben Unten