Besitzer eines Macbook Pro Retina - Zufriedenheitsumfrage

Wie zufrieden bist Du mit Deinem MacBook Pro Retina

  • bin zufrieden

    Stimmen: 44 93,6%
  • bin unzufrieden, hatte Probleme (Ghosting)

    Stimmen: 2 4,3%
  • bin unzufrieden, hatte Probleme (Sonstige)

    Stimmen: 1 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Bitcruncher

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3.668
Nachdem hier doch soviele Problembeschreibungen hochkommen, ne Frage an die wirklichen Besitzer eines Macbook Pro Retina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle, robusto und iPhill
Bis jetzt hatte ich keine umwerfenden Probleme. Die ersten drei Wochen hat das Macbook überstanden. Als neugieriger Quereinsteiger vom Windowsrechner (es ist mein Erstkontakt mit einem Mac) bin ganz zufrieden. Die Verarbeitungsqualität und die Neugier haben mich zum Kauf bewegt. Gut, das bevorstehende Windows 8 ist auch nicht ganz unschuldig und für die sentimentalen Rückblicke habe ich meine Windows 7 Maschinen. Was mir unterwegs manchmal fehlt sind ein oder zwei weitere USB-Anschlüsse. Das war mir aber beim Kauf klar. Meine Hardware, vom Scanner über die Drucker und die Festplattenarrays kann ich auch am Macbook nutzen.
Was erhoffe ich mir noch? Einen 30" Retina-Bildschirm, dann bin ich rundum zufrieden.

Gruß Reiner
 
Ich habe mein MBPR nun seit Ende Juli und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ghosting hatte ich nur 1x und das ging weg als ich das Display abschaltete durch einen Logout (ctrl+shift+powerknopf). Der Mac ist wirklich sehr schnell und Windows 7 konnte ich problemlos via Bootcamp auf einer extra Partition installieren. Dort passte ich die Auflösung an und kann auch damit gut arbeiten und spielen (z.B. Skyrim in voller Auflösung).

Viele Anwendungen mit denen ich arbeite wurden inzwischen an Retina angepasst (Chrome, M$ Mac Office, Xcode, Eclipse).
 
das beste Gerät welches ich je hatte. abgesehen von der performance auch keine probleme mit dem display
 
habe bis jetzt auch noch keinerlei probleme gehabt...

bei machen bewegungen mit dem book knackt mal das gehäuse leise- aber mein gott
 
mein 13" macht das nicht - das ist aber auch kleiner und dazu fast doppelt so dick
 
Das hatte mein Air auch, einfach mal die Bodenplatte abschrauben und wieder dran schrauben. Sollte die Spannung in der Bodenplatte reduzieren und dann verschwindet auch das Knacken. Zumindest hat das bei meinem Air geholfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein guter tipp
werd ich heute gleich mal probieren
 
Alles einwandfrei - kein Ghosting, alles tiptop!
 
Das MBP-R ist das beste Notebook, das ich je hatte. Nach knapp 3 Monaten intensiver Nutzung habe ich bisher keine "Macken" feststellen können. Das Display ist einfach unschlagbar, auch wenn es immer noch leicht spiegelt.
 
Das hatte mein Air auch, einfach mal die Bodenplatte abschrauben und wieder dran schrauben. Sollte die Spannung in der Bodenplatte reduzieren und dann verschwindet auch das Knacken. Zumindest hat das bei meinem Air geholfen ;)

War bei meinem rMBP auch. Hab's von den Jungs im Apple-Store machen lassen, weil quasi um die Ecke. Seitdem ist das Knacken fast weg (ab und zu scheint sich noch mal ne leichte Spannung aufzubauen). Stört mich aber nicht weiter. Sonst alles top – bis auf ein für meinen Geschmack etwas zu langsames Wiederverbunden zum WLAN nach dem Ruhezustand, das ich mit meinem alten MBP nicht hatte. Konnte den Fehler aber bislang leider nicht eingrenzen und würde daher nicht zwingend das rMBP dafür verantwortlich machen.
 
Das MBPR ersetzte mein altes MBP aus 2007 - hatte keine einzige Art von Problemen, alles bestens und (dank SSD) alles wahnsinnig schnell, und trotzdem ist das Gerät so dünn und leicht ;)
Ich hatte mir vielleicht noch etwas mehr Grafikpower der dedizierten Grafikkarte gewünscht, aber die hohe Auslösung hinterlässt da halt seine Spuren. Positiv überrascht war ich von der Performance der Intel HD 4000. Ich glaube nicht, dass die 650M schon viel lief unter Mac OS X - wenn überhaupt.
Das DVD-Laufwerk habe ich eigentlich nie vermisst. Die paar Mal konnte ich bisher ohne Probleme schnell das externe anschliessen.
Das Display finde ich nach wie vor wahnsinnig geil, und das nicht mal so wegen der Auflösung, sondern wegen den satten Farben und der brillianten Darstellung allgemein.

Kurz und bündig: Das beste Notebook das man derzeit kriegen kann! :D
 
Seit 10.8.2 reagiert mein WLAN nach dem Aufwachen auch etwas verzögert, aber das ist m.E. eher ein Software-Problem, da es bei mir nicht nur bei dem MBPR, sondern auch bei MBP und MBA mit ML auftritt. Beim MBA muss ich sogar manchmal WLAN de- und dann wieder aktivieren, um ins Netz (VDSL) zu kommen.
 
Moin,

habe das rMBP seit knapp einer Woche. Umgestiegen bin ich von Windows XP. Das fiel mir relativ leicht, da Mac OSX sehr intuitiv ist. Und auf der Befehlszeile fühle ich mich aufgrund langjähriger Unix- und Linuxkenntnisse nicht unwohl.
Somit komme ich zur Hardware: das Teil ist der Hammer. Ich benutze mein iPad eigentlich nur noch unterwegs, ansonsten nur noch das rMBP. Es ist schnell, die Auflösung super, die Bedienung flüssig und die Haptik sowie das Gewicht sensationell.
Kleinere Macken wie Darstellungsfehler im Safari kommen selten vor, notfalls nutze ich Chrome. Auch waren ein paar Handgriffe nötig, damit ich mit wohl fühle: Retinizer für die Apps die noch nicht an Retina angepasst wurden, Scroll Reverser um das Mausverhalten anzupassen (nicht das Trackpad, da finde ich das natürliche Scrollen genau richtig) und WinOnX um zwei Windows-Applikationen weiter benutzen zu können (DVD Profiler sowie mp3tag).
Als Nikon-Kameranutzer habe ich jahrelang mit ViewNX und CaptureNX unter Windows gearbeitet. Beides läuft auch nativ unter Mountain Lion - und ich bin begeistert über den Geschwindigkeitsgewinn.
Aufgefallen ist mir allerdings die Wärmeentwicklung, wenn man wirklich mal eine halbe Stunde auf bis zu 600% CPU läuft, das wird schon recht warm auf dem Schoß (ich hatte iPhoto indizieren lassen, parallel lief ein Full HD-Video und iTunes importierte auch noch).

Fazit: ich habe noch nie ein so tolles Notebook besessen (selbst mein altes IBM Thinkpad kann da nicht mithalten). Die oben beschriebenen Probleme konnte ich bislang nicht beobachten.

Ich kann jedem, der die Knete hat, nur zu diesem Notebook raten.
 
Habe zwar meinen Senf schon zum Thema abgegeben muss aber dieses Erlebniss noch weitergeben ;)

Musste vor einigen Tagen den Microsoft-Support wegen Office in Anspruch nehmen. (Ein eigenes Thema zu Freischaltung nach Migration-sehr kompetenter Mitarbeiter, muss ich übrigens sagen)

Es wurde eine Remote-Verbindung hergestellt und der Support übernahm sozusagen meinen Mac. Aufeinmal die Frage: "Auf was für einer Hardware arbeiten sie denn? Ist ja eine Wahsinnsauflösung, bekomme ich bei weitem nicht auf meinen Monitor." :D
 
Zurück
Oben Unten