Beschwerde: Jobangebote für "lau"

axi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
ich möchte hier mal motzen:
diese ewigen angebote, wo jemand viel verlangt und nichts
zahlen kann sind echt zum kotzen!

das ist hier ein freelancer forum, da sollte man wohl annehmen,
dass die leute, die hier lesen, mit dem was sie machen ihren lebensunterhalt verdienen.

mit solchen aufträgen kann man studenten oder hobbybastler
ansprechen, aber solche angebote vergiften die allgemeine
marktsituation. kann man nicht ein extra-forum aufmachen:
jobs ohne bezahlung für leute die kein geld brauchen?

so, das musste mal sein!
gruß
axi
 
1. Das ist in erster Linie ein Mac-Forum.
2. Hast Du auch einen Grund für Deine Beschwerde? Ein Beispiel?
3. Ruhig bleiben! Einatmen - Ausatmen - Einatmen - Ausatmen
 
axi schrieb:
ich möchte hier mal motzen:
diese ewigen angebote, wo jemand viel verlangt und nichts
zahlen kann sind echt zum kotzen!

das ist hier ein freelancer forum, da sollte man wohl annehmen,
dass die leute, die hier lesen, mit dem was sie machen ihren lebensunterhalt verdienen.

mit solchen aufträgen kann man studenten oder hobbybastler
ansprechen, aber solche angebote vergiften die allgemeine
marktsituation. kann man nicht ein extra-forum aufmachen:
jobs ohne bezahlung für leute die kein geld brauchen?

so, das musste mal sein!
gruß
axi

vorallem die anfragen, vonwegen könnt ihr mal schauen und
vlt. verbessern oder was neues machen und wenn mir gefällt
dann zahle ich auch (vlt) ... :rolleyes:
 
Das Ganze wird aber doch erst zu einem Problem, wenn Taxifahrer umsonst fahren. Wenn hier Leute anfangen für nix zu arbeiten.

Solange keiner drauf eingeht, ist alles gut. Alle anderen müssen sich diverse berechtigte Vorwürfe gefallen lassen.

Ich frage mich nur, wie Leute ihren Mac und alles drumherum finanzieren, wenn sie ohne Honorrar arbeiten. Billig und umsonst, dachte ich immer, sei die Spezialität der MS-Abteilung.

Grüße,

ekro
 
hi.

die beispiele die oben genannt werden, sind nur zwei,
aber solche anfragen kommen wirklich oft vor.
ich habe schon bei vielen mitgelesen und mich ebenso
wie andere geärgert, aber zumeist nichts gepostet.

macuser sind wir alle ok, aber beim freelancer-forum, gehe ich
auch von freelancern aus.

habe schon mehrfach geatmet, ;-)
aber man muss auch mal seinen unmut äußern dürfen und nicht
immer alles schlucken.
gruß
axi
 
Ich verstehe den unmut der da aufkommt. da es zz sowieso am arbeitsmarkt im grafischen bzw. alg. im keativen gewerbe nicht allzu rosig ausschaut. und das man gegen solche postings wie die beispiele was machen sollte finde ich aus dem grund, da sich sonst das gerücht weiter hält, das man ein hobby und keinen job hat wo es um kohle geht. man sollte zumindest im freelancer forum darauf hinweisen, dass nur angebote gegen bezahlung gepostet werden dürfen.
 
Kann man im Freelancer-Forum nicht ein Unterforum für Jobs installieren? Mich haben schon früher in Computerzeitungen diese "Armer Student sucht kostenlosen Mac"-Anzeigen genervt und irgendwann habe ich die Kleinanzeigen gar nicht mehr gelesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
axi schrieb:
aber man muss auch mal seinen unmut äußern dürfen und nicht
immer alles schlucken.

Wie gesagt (falls ich mich unklar ausgedrückt habe und dein Posting sich auf meins bezieht): Deine Vorwürfe sind absolut berechtigt.

Ich selbst bevorzuge es, nicht zu arbeiten und nichts zu verdienen, als zu arbeiten und zu wenig zu verdienen. Es sei denn, es geht um das Projekt, von dem ich schon immer geträumt habe. Ist allerdings unwahrscheinlich, dass mir das hier angeboten wird.

Grüße,

erko
 
Mein Vorschlag, den ich schon mal in
https://www.macuser.de/threads/suche-grafiker-fuer-ein-groesseres-projekt.124830/
gepostet hatte, weils mich auch echt genauso ankotzt:

Ein Unterforum für freie Projekte mit einer Beschreibung im Sinne von:
Projekte für Studenten und fürs Hobby oder die Mappe, ohne angedachte Bezahlung.

Und dann einen extra Vermerk zu den Jobs im Freelancerforum: Bitte nur Aufträge gegen Bezahlung oder so ähnlich.

Ich arbeite auch selbstständig und nutze das Forum u.a. wegen den Jobs und Kontakten, und ich habe keine Lust mehr meine Zeit mit so einem Müll zu verschwenden. Alle anderen Beiträge der Freelancer machen Sinn und haben auch mir schon oft weitergeholfen, deshalb nehme ich mir gerne die Zeit im Forum zu stöbern, aber ich finde diese "Nixbezahlen-alleswollen" Postings einfach frech gegenüber den Leuten, die ernsthaft Geld verdienen müssen/wollen.

Und welcher Grafiker Lust hat sich bei "der Geschäftsidee des Jahrtausends" kreativ auszutoben kann immer noch bei den freien Projekten stöbern.

@Hotze: ich kann axi völlig verstehen, weils mir genau so geht. aber wie kommst du darauf dass dies in erster Linie ein MAC-Forum ist und vor allem was heisst das für dich? Nur weils Mac-User heisst? Nun, die meisten Grafiker nutzen Mac und du siehst ja dass sowohl die technische Seite, als auch die Programme (die es ja auch für den PC gibt) und ein Freelancerforum dafür sorgen, dass die ganze mögliche Palette vertreten ist.

Ich denke so ein Forum lebt von seinen Usern und jeder nutzt es ganz unterschiedlich.

Nichts für ungut :)

Lorea
 
Hey Yve,

das Zitat versteh ich nicht?

Andere Frage: Will sich nicht mal ein Moderator dazu äussern, wie das Thema Jobs ohne Bezahlung in Zukunft gehandhabt werden soll?
 
Abgesehen davon, dass solche (vorerst) unentgeltlichen Projekte deutlicher als solche gekennzeichnet sein sollten: wo ist das Problem?
Es ist doch vollkommen üblich, dass kleinere Startups genau so entstehen, dass mehrere Leute aus unterschiedlichen Bereichen ihre Fähigkeiten in einen Topf werfen, ohne dafür nach Stunden... bezahlt zu werden.
Als Beispiel seien nur mal Apple, Microsoft oder google genannt.
Kann verstehen, dass ein Freier sich von solchen Anfragen genervt fühlt (vor allem wenn er zunächst Kohle wittert), er ist aber auch garnicht die Zielgruppe solcher Anfragen. Soll der Initiator fünfstellige Beträge für ein CD, ne Homepage, Logo... für sein, noch Umsatzloses Unternehmen ausgeben? Kann er nicht und schon wäre das Projekt gescheitert.
Von daher: eine solche Anfrage an sich finde ich hier nicht fehlplatziert, sie sollten aber deutlich gekennzeichnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sehe ich nicht so. Grafiker/Mediengestalter etc. soll genauso als Beruf gesehen werden wie jeder andere auch.

Eine ordentliche CI (egal wie klein und günstig) ist Stützfeiler jedes Unternehmens. Papier und Drucker etc. muss schließlich auch gekauft werden, um die Rechnungen darauf zu drucken, und ebenso muss das, was auf der Rechnung (als Logo) steht, bezahlt werden, weil es ein weiterer Baustein des Ganzen ist.

Bei gescheiter Anfrage ist jeder Freie durchaus in der Lage, mit dem Kunden Preise auszuhandeln die tragbar sind (und gegebenenfalls Dinge die nicht so dringend sind zu streichen oder auf später zu verschieben). Das hat nix mit fünfstelligen Beträgen zu tun, sondern mit einer klaren Aufstellung der benötigten Dinge, der Zeit, Ausarbeitung und den offen besprochenen Kosten / Preisvorstellungen.

Es muss ja nicht gleich das Non-Plus-Ultra sein.

Wenn man sich Bio aus dem tegut nicht leisten kann, hat man auch die Möglichkeit zu Aldi zu gehen. Aber ich schreib nicht aufs schwarze Brett, welcher Bauer mir das Gemüse (dann aber natürlich nicht das Standardgemüse, nein es müssen gleich Artischocken, Auberginen etc. sein) schenkt, weil ich sonst meinen Standard nicht halten kann.

Weisst du, diese Anfragen kamen einfach teilweise so frech rüber, da wird man einfach sauer. Vor allem weil so oft nicht eingesehen wird, für Werbung zu bezahlen.

Aber das benötigte Werkzeug wird immer ohne zu murren angeschafft. ich habe noch nie einen selbstständigen Malermeister das autohaus zutexten hören, dass wenn der benötigte Dienstwagen ein halbes Jahr alle Mitarbeiter kutschiert und sicher von Ort zu Ort transportiert, man über eine Bezahlung nachdenken könnte, wenn er denn wirklich so gut fährt, wie man gedacht hat. No Way!

Gruß, Lorea
 
Was hat denn ein existierendes Unternehmen mit einem Studenten... zu tun, der versuchen will, ein Projekt auf die Beine zu stellen und dafür Mitstreiter (nicht Lohnsklaven) sucht?
Wenn eine Agentur etc. ein "Projekt" für lau ausschreibt oder eine Firma Werbung kostenlos haben will, weil es deren Wert nicht anerkennt: klar, ist Sauerei, keine Frage. Aber hier geht es um Startups. ;)
 
ricky2000 schrieb:
Abgesehen davon, dass solche (vorerst) unentgeltlichen Projekte deutlicher als solche gekennzeichnet sein sollten: wo ist das Problem?
Freelancer sind froh eine seriöse Jobangebotsübersicht zu finden.
Es ist nicht selten, das man haufenweise „Aquiseopfer“ bringen muß, da jedes 2. bis 3. Angebot, welches über das Internet angefragt wird, scheinbar nur aus Langeweile bzw. ohne die nötige Umsetzungsintention seitens des Anfragenden geschieht.

Und genauso wie die meisten Nutzer „Spam“ stört, so stört einen wirklich seriösen Freelancer, der von seiner Arbeit lebt, eine Jobausschreibungsübersicht, die durchwachsen mit „Mach' ma' umsonst“ und anderen Kuriositäten ist.

Es ist doch vollkommen üblich, dass kleinere Startups genau so entstehen, dass mehrere Leute aus unterschiedlichen Bereichen ihre Fähigkeiten in einen Topf werfen, ohne dafür nach Stunden... bezahlt zu werden.
Dafür gibt es OpenBC (http://www.openbc.com) – man nennt sowas Networking. Jobausschreibungen sind jedoch etwas anderes.

Erklärung:
Bei einer Jobausschreibung wird immer einseitig ein Vorteil durch die Arbeit eines Dritten gesucht. Im „Networking“ entstehen solche Synergien nur bei wechselseitigem Impuls – ein sog. Win/Win Kontakt.
Aber… Jobausschreibende, die für „Networking“ nicht wirklich offen sind und nur billige Arbeitskräfte suchen, versuchen entweder ganz unverhohlen ihr Ziel durchzusetzen oder suggerieren Dir einen zukünftigen Profit im Sinne von „arbeite für uns – wenn wir 'ne ganz große Nummer werden dann bist Du unser Ansprechpartner und verdienst richtig mit“.

Und nochmal zum Thema Start-Ups… mich kotzen die meisten „Wanna-Be-Start-Ups“ echt an… es gibt viel zu viele, die jetzt schon wieder auf die fiktive „Web 2.0 Welle“ aufspringen wollen, keine Ahnung und kein Kapital haben – nicht mal wissen wie ein Business Plan überhaupt aussieht – und seriöse Dienstleister dann nerven, indem Sie sich ein Kompetenzteam zusammenschnorren wollen.




Kann verstehen, dass ein Freier sich von solchen Anfragen genervt fühlt (vor allem wenn er zunächst Kohle wittert), er ist aber auch garnicht die Zielgruppe solcher Anfragen.
Doch. Es ist hier das „Freelancer Forum“ – nicht das „Wer verwirklicht mir meinem Traum - Forum“

Soll der Initiator fünfstellige Beträge für ein CD, ne Homepage, Logo... für sein, noch Umsatzloses Unternehmen ausgeben? Kann er nicht und schon wäre das Projekt gescheitert.

Wer kein Startkapital hat der muss eben eine Menge selbst machen… wem die Mittel fehlen oder die Kreativität diese zu beschaffen, der sollte lieber zuhause bleiben.
Und… Leistungen erschnorren ist äußerst unkreativ!


Von daher: eine solche Anfrage an sich finde ich hier nicht fehlplatziert, sie sollten aber deutlich gekennzeichnet sein.
Ok… dem kann man natürlich zustimmen… schließlich ist MacUser.de wiederum auch kein Jobscout24 o.ä. ;)
 
Yves, ich glaube wir liegen garnicht so weit auseinander und ich will hier auch keineswegs den "Anwalt der Schnorrer" spielen :).
Ich kann nicht in die Köpfe der "Schnorrer" sehen und weiss nicht, ob sie tatsächlich davon ausgehen, dass sich ein Freiberufler an einem solchen unentgeltlichen Projekt beteiligen a la "Mein Projekt, aber du darfst etwas für mich tun" (was selbstverständlich vermessen, unverschämt und naiv wäre) oder ob sie nur engagierte Studenten suchen, die Lust haben, sich in ihrer Freizeit an einem Projekt zu beteiligen (was schon realistischer wäre).
Wie gesagt, ich finde solche Anfragen hier nicht per se total deplatziert, sie sollten bloß nicht als "Jobangebote" getarnt sein, da sie dies unterm Strich definitiv nicht sind, da sind wir uns einig. :)
Gruß
 
Soweit liegen wir auch nicht auseinander… da hast Du schon recht.

Aber um das mal auf den Punkt zu bringen:

Die meisten Freelancer werden keine Zeit dafür haben, irgendwelche Projekte kostenlos zu bereichern.
Die meisten Freelancer sind froh, eine ehrliche und vernünftige Seite mit Jobausschreibungen zu finden.
Die meisten Anfragen für „kostenlose Dienstleistung“ in diesem Forum sind unrealistische Leistungsschnorrereien.

Es wäre daher den Freelancer gegenüber höflich, auf soetwas hier zu verzichten.


Denn… hier sind wir wieder beim Thema „Internet und Hemmschwelle“… die Leute würden sich nie trauen bei einer Werbeagentur anzurufen und Ihren Wunsch teilweise so unverhohlen wie hier zu formulieren.

Daher meine Faustregel… alle ernstgemeinten Anfragen zum Thema „Networking“ sind nur dann interessant, wenn man davon ausgehen kann, das der Anfragende sein Vorhaben auch (ohne dabei rot zu werden und vorher Drogen konsumieren zu müssen) persönlich am Telefon oder im persönlichen, direkten Gespräch formulieren würde.

Schön wäre, wenn man das hier auch berherzigen könnte.
 
Betrachten wir das mal realistisch, die Jobs liegen bereits seit Jahren nicht
mehr auf der Strasse rum. Und das wissen auch die Auftraggeber. Manche
machen "Hoffnung" auf mehr, wollen erst mal was umsonst. Wer das macht
muss das selber wissen auf was er sich einlässt.

Hinzu kommt die Preisdrückerei, weil viele Kunden leider mittlerweile ein
Halbwissen bei PS, ID etc. haben und meinen behaupten zu können das sei
ja alles so einfach und schnell zu erledigen - nach dem Motto: "Bei uns macht
das die Sekretärin". Wenn dem mal so wäre, wir wissen es besser.

Was das Thema angeht, reagiert doch einfach nicht mehr auf diese Anfragen/Angebote.
Weil machen würdet Ihr es so oder so nicht. Nur so lernen die langsam
das eigentlich niemand von uns auf lau arbeiten will.
 
Zurück
Oben Unten